Geschichte: Der Wecker


 Der Wecker
Buch:
  Die tragische Existenz meiner Wohnungseinrichtung
Autor:
 Rolf (Profil)
Datum:
 03.05.2013 09:52

(Ich weiss, meine Haushaltsgegenstände fristen eine tragische Existenz… Aber würden sie das nicht tun, gäbe es für euch nicht so schöne Tragödien zu lesen.)

Heute war sein Tag! Gestern, es war kurz von 9 Uhr abends, wurde er von seinem Besitzer in die Hand genommen. Dieser gähnte und spannte mit der kleinen Kurbel auf des Weckers Rücken die Feder, und er spürte, wie immer mehr Energie gespeichert wurde. Und dann stellte der Besitzer die Weckzeit ein. Halb sieben am morgen.
Dann setzte er ihn wieder auf den Nachtisch und entriegelte den kleinen Hebel, der normalerweise verhinderte, dass er klingelte. Ja! Heute morgen würde sein Besitzer endlich pünktlich aufwachen. Der Wecker schaute peinlich genau darauf, dass er schön regelmässig tickte: Tick - Tack - Tick - Tack… Er wollte keinesfalls nachgehen, oder, schlimmer noch, gar stehen bleiben.
Die ganze Nacht konnte er nicht schlafen. Das gehört sich für einen Wecker auch nicht. Er hatte noch den ganzen Tag Zeit dazu. Er schaute alle paar Minuten nach, wie lange es wohl noch dauerte, bis er endlich klingeln durfte. Die Minuten schienen nur so dahin zu schleichen. Der kleine Zeiger bewegte sich mühsam von Zahl zu Zahl. 4…5…6…bald ist es so weit! Noch eine Minute… Noch 30 Sekunden… 10, 9, 8, 7, 6, 5… Er schloss seine Augen und bereitete sich vor, sein bislang lautestes, schrillstes und ohrenbetäubenstes Klingeln seiner ganzen bisherigen Existenz zu veranstalten. Klick! Nichts. Kein Laut. Er öffnete die Augen wieder. Es war bereits zehn Sekunden nach 6.30 Uhr. Er versuchte es nochmals. Doch immer noch nichts.
Erst jetzt begriff er, was los war. Sein Besitzer hatte ihn eine Sekunde vor dem Klingeln abgestellt. Die Sicherung der Klingel war wieder aktiv. Dieser gemeine Hund war von selbst aufgewacht. Der Wecker wurde wütend und beschloss in Zukunft zur Strafe ab und zu nicht zu klingeln. Sollte er doch verschlafen, dieser gemeine Selbstaufwacher!

Und hätte ich heute Morgen nicht verschlafen, hätte ich wohl nie bemerkt, wie verletzt mein treuer Wecker war. Ich werde ihn heute Abend nochmals stellen, und ihn, als Entschuldigung, morgen klingeln lassen, bis er von selbst aufhört.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.14 13:53.

 Re: Der Wecker
Autor:
 Poetro
Datum:
 04.05.2013 10:31
Bewertung:
 

Grandiose Geschichte! :-D
Echt herzerwärmend und liebenswert.
Ich habe sie gemocht und ich werde mir vornehmen, meinen Wecker nicht mehr auszuschalten, auch, wenn ich schon wach bin.

 Re: Der Wecker
Autor:
 Madeire
Datum:
 10.06.2013 17:39
Bewertung:
 

Tolle Geschichte. Jetzt weiss ich endlich warum mein Wecker nie rechtzeitig klingelt. :-D
Er klingelt leider immer erst so ca. eine halbe Stunde später.