Geschichte: Der standhafte Stuhl


 Der standhafte Stuhl
Buch:
  Die tragische Existenz meiner Wohnungseinrichtung
Autor:
 Rolf (Profil)
Datum:
 12.07.2013 09:34

(Aus der Reihe meiner Einrichtung, die ihre tragische Existenz fristet)

Tief seufzend knarrte der Stuhl, der seit nun beinahe 60 Jahren zur Einrichtung gehörte, und dachte zurück an all die Jahre, die er nun schon hier stand. Sein Polster war fleckig und an einigen Stellen durchgescheuert oder zerrissen, doch jede einzelne Schramme, jeder einzelne Klecks erzählt eine Geschichte.

Von der Kaffeerunde, die die Dame des Hauses jeden Dienstag abhielt. Frau Danner, von gegenüber, hatte seinerzeit von einer so unglaublichen Nachricht einen solchen Schreck gekriegt, dass sie den ganzen Kaffee über ihr Kleid goss. Etwas davon landete auch auf Ihm.

Oder der, vom Herr des Hauses, der eines Abends etwas zu wild gestikulierend von seiner Arbeit erzählte und dabei sein Feierabendbier vergoss.

Der Fleck, den der erwachsene Sohn machte, als er letzthin die rauschende Geburtstagsparty feierte, bei der allerlei Chipskrümel und Tortenguss und einiges an Alkohol auf dem Polster gelandet waren.

Und die dunkle Kante, die der inzwischen 16 Jahre alt gewordene Sohn machte, als er als kleiner, 2 Jähriger Junge mit seinen klebrigen Fingern, sich an Ihm haltend, die ersten Gehversuche übte.

Zuletzt noch der leider schon verstorbene Hund Snoopy, der liebend gerne seine Krallen an Ihm wetzte. Und auch das Polster zerbiss.

Zum Schluss erinnerte er sich an den harten Stoss eines Umzugtrupps, bei dem eines der Beine brach, und danach von der kleinen Tochter liebevoll mit Klebstoff geflickt und mit Verband umwickelt wurde, damit es wieder hielt.

Doch stolz und tapfer, mit allen vier Beinen im Leben stehend, klagte er nie.
Er wusste, dass der Lack vom Holz blätterte, und er war bei weiten der hässlichste Stuhl im ganzen Wohnzimmer. Doch eines konnten Ihm die neuen Designerstühle nicht nehmen.
Er hatte Charakter. Er erzählte die Chronik der Familie. Wenn wieder einmal darüber debattiert wurde, ob sie ihn wegwerfen sollten, endete es doch immer wieder mit dem gleichen Satz: "Weißt du noch, damals…"



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.14 13:48.

 Re: Der standhafte Stuhl
Autor:
 Poetro
Datum:
 12.07.2013 11:24
Bewertung:
 

Eine wirklich amüsante Geschichte, bei der ich andurchweg schmunzeln konnte.
Du hast die Begabung mit einer sehr witzigen Ernsthaftgkeit zu schreiben, die gewürzt ist mit einem HAuch von Ironie...finde ich klasse! :)
Ich hoffe, der Stuhl bleibt bestehen... ;)

Liebe Grüße Poetro

P.s: nur eines hättets du vielleicht anders machdn können. Du hast bei jeder euen Begebenheit "und" benutzt. Es war mit mit der Dauer zu viel... ;)

 Re: Der standhafte Stuhl
Autor:
 Rolf (Profil)
Datum:
 12.07.2013 12:17
Bewertung:
 

Na und ;-)
Nee, ernsthaft: Das ist mir während des schreibens wohl entgangen, werde das mal versuchen besser zu machen.

Edit: Habe die Geschichte danach angepasst.

 Re: Der standhafte Stuhl
Autor:
 Poetro
Datum:
 12.07.2013 12:36
Bewertung:
 

:D

naja, passiert. Ich habe mal eine Geschichte geschrieben und war wirklich richtig drin, war während des Schreibens selbst völlig begeistert und dann am Ende, als ich mir sie noch einmal durchlas, stellte ich fest, dass ich hunderte Mal "Und" verwendet hatte! :D

 Re: Der standhafte Stuhl
Autor:
 Castle (Profil)
Datum:
 31.07.2013 13:07
Bewertung:
 

An manchen Möbelstücken hängen wirklich ganz viele Erinnerungen! Kenne da auch meine speziellen Einrichtungsgegenstände!