Geschichte: Die Deckenlampe


 Die Deckenlampe
Buch:
  Die tragische Existenz meiner Wohnungseinrichtung
Autor:
 Rolf (Profil)
Datum:
 18.12.2013 09:53

(Aus der Reihe meiner Einrichtung, die ihre tragische Existenz fristet)

"Oh Mann, bald ist es so weit!" dachte sich die Deckenleuchte, die seit mehreren Jahren mit einem schon etwas vergilbten Lampenschirm und einer unverwüstlichen Glühbirne über meinem Wohnzimmertisch hängt.
"Bald kriege ich eine neue Energiesparlampe!"
Die Lampe war klug. Nicht sonderlich hell, aber klug.
Sie schaute mit mir zusammen immer Fernsehen. Und die Berichterstattung über die Abschaffung der Glühbirnen hatte sie quasi brennend interessiert. Und immer wenn ich versuchte den Sender zu wechseln, flackerte die Lampe so stark, dass ich gezwungen war, wieder zurück zu schalten und mir die Sendungen darüber anzusehen.
Mittlerweile war sie Expertin in Sachen Energiesparlampen. Sie hatte sich ausgemalt in welcher Ausführung sie am meisten Energie einsparen konnte, welche Form die Lampe haben sollte und ob ihre Fassung passen würde. Mit eindeutigen Leuchtsignalen hatte sie mir jeweils mitgeteilt, welche der beworbenen Produkte die richtigen für sie waren. Es war einfach perfekt.

Seit kurzem allerdings ist sie betrübt.
Als ich nämlich gestern Abend mal wieder durch ihr flackern auf einem Fernsehkanal festgehalten wurde, wo über neue, energiesparende Lampen gesprochen wurde, erschrak sie mittendrin so sehr, das sie sofort ausging. Als ich sie kurz darauf wieder einschaltete, starrte sie fassungslos auf den Bildschirm.
Da sprach doch tatsächlich ein Kerl über Dioden, die auch Licht machen konnten. Und das erst noch mit weniger Energie als sie. Und in verschiedenen Farben emittierten sie ihr Licht. Das Zeug hiess wie die Zeppelingruppe, die sie früher mal im Fernsehen gesehen hatte: LED.

Entsetzt brannte sie dann gestern durch. Sie lief, einfach so, auf und davon. Ich glaube ich werde sie morgen durch eine LED-Lampe ersetzen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.14 13:49.

 Re: Die Deckenlampe
Autor:
 Madeire
Datum:
 08.01.2014 17:17
Bewertung:
 

Gute Idee für eine Geschichte.
Ist mal etwas anderes. :-)

 Re: Die Deckenlampe
Autor:
 Rolf (Profil)
Datum:
 09.01.2014 08:37
Bewertung:
 

Wenn du magst, kannst du etwas zurück blättern, das gibts noch Geschcihten über einen Schrank und einen Stuhl aus derselben Reihe...