Geschichte: Veränderung ohne Entfremdung


 Veränderung ohne Entfremdung
Buch:
  -
Autor:
 lehar (Profil)
Datum:
 16.08.2014 21:32

Wenn du am Boden liegst und nicht mehr aufstehen kannst, dann kommt jemand und reicht dir die Hand. Wie oft bin ich am Boden gelegen und es kam jemand und reichte mir die Hand. Doch bevor ich wieder stand, liess mich die Person wieder fallen. Wie oft lag ich am Boden und dachte es wird sich nie etwas ändern. Wie oft war ich mir so sicher, dass alles genau gleich bleiben würde und nichts sich ändere.

Ich war mir so sicher, dass ich meine Ängste nicht überwinden kann. Dass ich immer damit leben muss. Doch dann kam diese eine Person, reichte mir die Hand und zog mich hoch in ihre Arme. Sie half mir wieder Boden unter meinen Füssen zu fassen. Aus Angst diese Person zu verscheuchen, distanzierte ich mich und merkte dabei nicht, dass mir die Person bereits näher stand, als ich dachte. Langsam öffnete ich meine emotionale Mauer und liess mir in die Seele blicken. Etwas das ich nie in meinem Leben vorher getan habe. Trotzdem wurde mir klar, dass ich diese Person hinter meine Fassade sehen lassen musste. Schnell wurde mir auch bewusst, dass dies die beste Entscheidung seit langem war. Ich begann mich zu verändern.

Aus Angst wurde Sicherheit. Aus Unsicherheit wurde Selbstbewusstsein. Aus Scheu wurde Vertrauen. Der Humor, das kokett sein, das Selbstvertrauen, all das kam zurück. Ich veränderte mich aus einer unscheinbaren, schüchternen und introvertierten jungen Frau in eine selbstbewusste, humorvolle und verführerische junge Frau. Doch wer damit das Gefühl hat, ich habe mich in einen neuen Menschen verändert oder gewandelt, der ist damit gänzlich falsch. Obwohl ich mich veränderte, bin ich immer noch dieselbe Leseratte und Abenteurerin wie vorher. Denn eigentlich habe ich mich nicht in eine neue Person verändert, sondern wurde wieder zu jener, die ich immer schon war. Nur leider wurde meine Persönlichkeit lange von meinen Ängsten unterdrückt.

Doch diese eine Person verhalf mir über meine Ängste hinweg zu kommen. Sie half mir auf die Füsse und liess mich erst wieder los, als ich mir sicher war, dass ich stehen kann. Dank ihr verändere ich mich ohne das ich mir dabei selbst fremd werde. Sie lehrte mich, im Hier und Jetzt zu leben. Den Moment zu geniessen und weder in die Vergangenheit noch in die Zukunft zu sehen. Sie lehrte mich, der Moment ist nur das, was du aus ihm machst.

Dank dieser Person habe ich wieder begonnen zu leben. Ich konnte mich weiterentwickeln ohne mir dabei selbst fremd zu werden.

 Re: Veränderung ohne Entfremdung
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 17.08.2014 18:19
Bewertung:
 

interessante Geschichte, man weisss aber nicht, wer da erzählt.

 Re: Veränderung ohne Entfremdung
Autor:
 Mary-Margret
Datum:
 18.08.2014 09:04
Bewertung:
 

Schön. Einfach nur schön.

 Re: Veränderung ohne Entfremdung
Autor:
 Readerin
Datum:
 30.09.2014 12:29
Bewertung:
 

So schön (tu) kennt man irgendwoher

 Re: Veränderung ohne Entfremdung
Autor:
 Schreiberling (Profil)
Datum:
 23.07.2015 17:54
Bewertung:
 

sehr schöne Geschichte, toller Schreibstil. Du ziehst einen in deinen Bann...
Allerdings wiederholst du dich immer wieder.