Geschichte: was ein "i" so alles ausmachen kann


 was ein "i" so alles ausmachen kann
Buch:
  -
Autor:
 Schreiberling (Profil)
Datum:
 23.07.2015 12:36

Tom ging die Straße entlang, tief in Gedanken versunken. Was hatte Annika vorhin gemeint, als sie ihn "Tomi" nannte und nicht wie sonst einfach Tom? Sollte das eine Anspielung auf irgendetwas sein, vielleicht auf seine häufigen Zwischenfragen beim täglichen Meeting? Vielleicht nervte er die anderen damit? Oder nannte sie ihn wegen seiner neuen Krawatte so, die er heute zum ersten Mal trug? In der Früh hatte sie ihn darauf angesprochen, ihre kräftigen Farben gelobt. War das etwa ironisch gemeint gewesen? Am Ende sah er darin aus wie einer dieser alten Kerle, die sich kleiden wie Studenten und sich "hipp" dabei fühlen? Ja, zu so einem würde der Name "Tomi" viel besser passen als "Tom". Er sah an sich herunter. Erst jetzt fiel ihm auf, wie komisch er mal wieder angezogen war. Seine ausgebeulte Lieblingscordhose, Turnschuhe, weil die viel bequemer waren als seine feinen schwarzen Schuhe, und die, wie er es sich jetzt eingesteht, wirklich scheußliche rot-gelb-gestreifte Krawatte bildeten zusammen wirklich kein schönes Bild. Wenigstens sein Hemd war heute akzeptabel - einfarbig blau. Oder? Vorsichtig tastete Tom unter seinen Achseln und erschrak. Riesige Schweißflecken hatten sich da gebildet. Wie lange waren die schon da? War er wirklich in diesem Aufzug durchs Gemeinschaftsbüro gelaufen, hatte sich allen kritischen Blicken der Kollegen preisgegeben? Warum hatte denn niemand etwas gesagt? Alle hatten vor ihm so getan, als wäre alles in Ordnung, um sich dann hinter seinem Rücken über ihn lustig zu machen! Annika hatte sich ja sogar offen über die Krawatte ausgelassen, kräftige Farben, ha ha! Und er hatte das alles nicht gemerkt.
Jetzt sah er erst, wie trostlos sein Leben war, ja, wie trostlos er war, dass er nicht einmal merkte, wie sehr man über ihn lachte. So wollte er nicht mehr leben. Er blamierte mit seiner jämmerlichen Gestalt ja seine Firma, ach was, die ganze Menschheit! Und er beschloss, sich grundlegend zu ändern. Nicht nur seine Kleidung sollte besser werden, angemessener, nein, auch sein Verhalten musste er grundlegend verbessern. Was sollten all die albernen Fragen, die er in den Meetings stellte? Warum ging er zu Fuß und fuhr nicht wie alle Anderen mit dem Auto zur Arbeit? Umweltschonung spielte jetzt keine Rolle mehr, er musste sein Image verändern!

Endlich nahm er wieder seine Umgebung wahr, sah wieder die ganzen Läden, an denen er gerade gedankenversunken vorbeigelaufen ist. Und zu allererst, dachte er, als ihm der Optiker auffiel, bei dem er vor sechs Jahren seine Brille gekauft hatte, zu allererst musste er sich eine neue, modernere Brille anschaffen. Bald schon würde er ein ganz anderer Mensch sein, niemand würde sich je wieder über ihn lustig machen.

 Re: was ein "i" so alles ausmachen kann
Autor:
 Rolf (Profil)
Datum:
 24.07.2015 08:44
Bewertung:
 

Toller Einfall! Super Geschichte!
Und mal nix zu meckern...