Geschichte: Achtung kitschig!


 Achtung kitschig!
Buch:
  -
Autor:
 ok (Profil)
Datum:
 19.09.2016 19:43

Als ich mir überlegt habe, welches Tier ich von allen am meisten schätze, entschied ich mich für die Katze und begründe dies nun so:

Die meisten denken, Katzen seien faul und das Einzige, was sie den ganzen Tag zu tun hätten, sei Schlafen, Essen und aufs Kistchen gehen. Doch das stimmt nicht!

Eine Katze ist ein sehr kluges Tier. Sie weiss immer genau, was sie tut. Sie kann sich so anschleichen, dass es nicht einmal ein Hund von knapp einem Meter Entfernung hören kann.
Und wenn sie dann doch mal gejagt wird, klettert sie wie ein Weltmeister senkrecht an einem Baum hoch und landet mit einem Sprung wieder ohne Verletzungen unter, als wäre nichts gewesen.
Natürlich schlafen Katzen gern, aber das liegt schliesslich in ihrer Natur. Dazu muss man bedenken, dass eine Katze nur alleine, indem sie auf ein Sofa springt, den Weltrekord im Hochsprung brechen würde. Denn wenn man sich vorstellt, wie gross so ein Sofa und wie klein so eine Katze ist, dass ist das etwa so, als würde ein Mensch aus dem Stand und ohne Anlauf mal eben so auf das Dach seines Hauses springen oder wenigstens auf den Balkon im ersten Stock.
So einen Aufwand betreibt eine Katze, nur damit sie sich auf ein Sofa legen und entspannen kann.
Da sagt mir noch einer, Katzen wären faul!

Eine Katze ist ein Wunder - und nicht nur wegen den Sprüngen. Man kann zum Beispiel nie etwas hinter ihrem Rücken besprechen, es sei denn, man fliegt auf das andere Ende der Welt, denn die Katze kann sogar im Schlaf alles hören. Jedes kleine Mäusefiepen.

Nicht nur ihr Sinnesorgan Ohr ist weitaus fortgeschrittener als unseres, sondern auch das Auge. Eine Katze kann im Stockdunkeln alles sehen und wird nie eine Brille brauchen, wie zwei Drittel der Menschen in der Schweiz. Ihre Pfoten sind zart und weich, weswegen sie auch so lautlos vor sich herspaziert, und trotzdem läuft sie damit über spitze Steine, heisse Pflaster und gefrorene Felder ganz ohne Schmerzen.
Doch wenn sausen wie Klappmesser vorn die schärfsten Krallen heraus, die man sich vorstellen kann.

Eine Katze trägt einen dicken, weichen und vor allem stets gepflegten Pelz, in dem sie auch nicht in der prallen Sonne schwitzt. Sie kann sich im Schlamm wälzen und nach fünf Minuten wieder so sauber und gepflegt aussehen, als würde sie frisch aus der Dusche kriechen.

Wenn sie sich wohlfühlt, kann sie ein unbeschreibliches Gefühl in der Kehle rollen lassen - etwas zwischen einem fernen, leisen Gewittergrummeln, einem kleinen Güterzug, der weit weg in der Nacht über eine Holzbrücke fährt, und einem Wasserkessel, der gerade zu summen anfängt, kurz bevor das Wasser kocht.
Es ist eines der schönsten Geräusche auf dieser Welt und berührt jedes Mal aufs Neue wieder mein Herz. Man nennt es Schnurren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.16 19:44.

 Re: Achtung kitschig!
Autor:
 nightdragon (Profil)
Datum:
 28.09.2016 19:18
Bewertung:
 

Oooh...wie süß! Du hattest Recht, es ist kitschig. Aber Katzen sind toll!

 Re: Achtung kitschig!
Autor:
 Nasobem (Profil)
Datum:
 29.09.2016 05:33
Bewertung:
 

Ich liebe Katzen! Ich fand sie schon immer faszinierend, und das Musical "Cats" hat diese Liebe noch mehr geweckt. Da gibt es so eine Zeile: "Have you been an alumnus of heaven and hell? (...) If you were and you are, you're Jellicle cat!" Und es stimmt - wenn eine Katze mich ansieht, sieht es aus, als könnte sie tief in meine Seele blicken. Und was immer sie dort sieht, es scheint sie nicht im Geringsten zu erschüttern oder zu beeindrucken - Als hätte sie Himmel und Hölle studiert.