Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Stoffwechsel/Stoffaustausch
Autor:
 bioooo
Datum:
 15.10.2011 15:43
Fach:
 Biologie

ist stoffwechsel und stoffaustausch das gleiche?

 Stoffwechsel/Stoffaustausch
Autor:
 JeremyL
Datum:
 15.10.2011 20:21
Fach:
 Biologie

Als Stoffwechsel wird der Stoffaustausch zwischen Zelle und Umgebung und die Stoffumsetzung in der Zelle bezeichnet. Insofern würde ich sagen, das das das Gleiche ist.Am Besten deinen Lehrer vor Beginn des Unterrichts fragen,

Stoffaustausch kann sich auch auf das Einnehmen bzw Ausscheiden von Nahrung oder Fremdkörpern sein, die umfassend als Stoffe bezeichnet werden.

 Stoffwechsel/Stoffaustausch
Autor:
 Melili
Datum:
 16.10.2011 06:08
Fach:
 Biologie

Es ist nicht das Gleiche.

Stoffaustausch ist ein Diffusionsprozess in beide Richtungen über eine Membran. In diesem Fall über die Zellmembran. Die Stoffe werden dabei nicht verändert, nur ausgetauscht.
Zum Beispiel werden bei Nervenzellen dauernd Neurotransmitter abgegeben und wieder aufgenommen, damit man sie Wiederverwenden kann. Oder es werden gewisse Ionen wie Na2+ gegen K+ ausgetauscht.

Stoffwechsel ist das deutsche Wort für Metabolismus. Es steht für die Aufnahme, den Transport, die chemische Umwandlung und die Abgabe von Stoffen. Die Stoffe werden dabei chemisch verändert, also katabolisiert oder anabolisiert.
Zum Beispiel werden Glucose und Sauerstoff aufgenommen, zur Zelle transportiert, dort genutzt für die Energieherstellung und die Produkte aus der Zellatmung (Kohlendioxid, ATP, Wasser) werden abgegeben.

 Stoffwechsel/Stoffaustausch
Autor:
 Soso
Datum:
 13.03.2012 15:07
Fach:
 Biologie

Hallo.

Ich wollte fragen, wer mir [b]RICHTIG[/b] erklären kann, was Stoffwechsel ist. Ich bin nämlich erst 9 Jahre alt (!!!). Deswegen verstehe ich hier nicht so ganz, was das ist ... :bahnhof: Joa äääääähm .......... Wenn ihr gut erklären könnt, was Stoffwechsel ist, dann erklärt´s mir doch bitte per E-Mail!!!!!!!! (Meine E-Mail-Adresse: soso.wosi@googlemail.com) Bitte schreibt mir [b]NUR[/b] bis [b]Dienstag, 13.03.2012[/b]!!!




LG,

Soso

 Stoffwechsel/Stoffaustausch
Autor:
 Melili
Datum:
 13.03.2012 15:28
Fach:
 Biologie

Ich glaube irgendwie nicht, dass du erst 9 bist, das hört sich anders an. Aber egal wie alt du bist: Du sollst deine Emailadresse nicht ins Netzt stellen! Das ist gefährlich. Dazu kommt, dass du nur einen Haufen Schrott bekommst, Spam und Werbung, wenn du das tust. Und was Stoffwechsel ist, das wirst du dann schon noch in der Schule lernen. Das ist das was in deinem Körper passiert, und zwar auf chemischer und biologischer Ebene.

 Stoffwechsel/Stoffaustausch
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 13.03.2012 17:01
Fach:
 Biologie

Hier will uns jemand ganz doll veräppeln.
9 Jahre - und man kennt schon den Begriff "Stoffwechsel und Stoffaustausch"
Respekt:-)

äh und bis Dienstag, 13.03.2012!!! soll es erklärt werden
heute ist Dienstag , aber der ist ja noch lang.

ich würde sagen , da du sogar den Weg in dieses Forum geschafft hast und dich artikulieren konntest, sollte es überhaupt kein Problem sein Google selbst zu benutzen.
Viel Erfolg!


Kostenlos Biologie online lernen