Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Erörterung - Computer
Autor:
 gusti
Datum:
 11.03.2012 12:23
Fach:
 Deutsch

Hallo!

Ich hab eine dialektische Eröterung geschrieben über Computer. Schaut euch die bitte an.
Wie sieht es mit Beistrichfehlern und so aus - schlimm^^?

Positive und negative Aspekte bezüglich Computernutzung im Alltag

Der Computer wird jeden Tag genutzt, zum Spielen und zum Arbeiten. Er speichert Daten und verarbeite sie, das erweist sich als sehr nützlich. Ein Schulkollege von mir schaltet sofort wenn er heim kommt den PC ein und spielt stundenlang am Wochenende und unter der Woche. Er geht nie weg vom PC, das ist unglaublich. Das schlimme ist, dass es genug solche Jugendliche gibt, die ständig vorm PC hängen. Aber auch Erwachsene sind von der Spielsucht betroffen. Eine Studie in den USA besagt, dass die meisten Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren ein Suchtverhalten zeigen. Nun stellt sich die Frage, wirkt sich der Computer positiv oder negativ auf die Menschheit aus?

Allgemein lässt sich sagen, dass der Computer ein großes Hilfsmittel ist, wenn es um Datensicherung geht. Er wird in allen Firmen genutzt. Würde kein Rechner existieren, müssten wir alles mit der Hand aufschreiben, die Inventur in Kaufhäuser würde ewig dauern. Man kann aber den Rechner auch als Genussmittel sehn, denn zur Ablenkung ist er sicher gut geeignet, wenn man natürlich nicht zu lange davor sitzt. Mit einem Internetzugang könnte man jegliche nützliche Informationen ausfindig machen, was auch kein Nachteil ist. Die Spiele-Hersteller haben großes Glück, dass es so Leute wie meinen Schulkollegen gibt, weil sie damit viel Geld verdienen.

Wie schon erwähnt verbringen Jugendliche und Erwachsene stundenlang vorm PC, was ein Argument der Gegenseite darstellt. Dadurch verlieren sie ihre Freunde, sind ganz allein und leben in ihrer Computerwelt. Man verliert seine Hobbys wie Fußball spielen, Joggen und vor allem wird man schlechter in der Schule. Wenn man es von der schlimmsten Seite betrachtet, dann sitzt der Jugendliche oder Erwachsene nur mehr vorm Computer und steht nur mehr auf wenn er aufs WC muss. Darunter leidet die Gesundheit sehr stark. Noch dazu ernähren sich die Jugendlichen vorm Computer fast nur mit kleinen Snacks wie Chips usw. Außerdem ist eine Kombination aus PC und Essen sehr schlecht, denn wenn man beim Essen abgelenkt wird, dann isst man schneller, was sehr ungesund ist.
Es ist ein Unterschied ob man nun mit mehreren Freunden, die man auch kennt, ein Online-Spiel spielt, oder ob man es ganz alleine spielt. Wenn man zusammen ein Spiel spielt, dann verliert man wenigstens den Kontakt zu Freunde nicht, was wiederum gut ist.

Abschließen lässt sich sagen, es wichtig dass es einen Computer gibt, würde es seine Existenz nicht geben, dann ist zwar vielleicht die Gesundheit der Spielsüchtigen besser, aber was machen die Jugendlichen dann, wenn ihr PC weg ist? Ich vermute es gibt noch genug die statt PC spielen den Fernseher einschalten und stundenlang gucken, aber in dieser Situation sind schon 4 Jährige Kinder beteiligt. Ich denke man braucht einen Computer. Die ganzen Arbeiten sind um einiges leichter zu machen und ein 16 Jähriger Jugendlicher, muss schon selber wissen was gut für ihn ist und Erwachsene ebenso. Mein Fazit ist nun, dass die Erfindung Computer sehr wichtig war, denn ich nutze ihn ständig für meine Arbeit in der Schule!

Gruß gusti

 Re: Erörterung - Computer
Autor:
 Btnls
Datum:
 11.03.2012 13:10
Fach:
 Deutsch

Inventur macht man nicht mit dem Computer sondern mit Hilfe von computergestützten Warenwirtschaftssystemen!!

Man kann aber den Rechner auch als Genussmittel sehn????
Genussmittel sind Lebsnmittel.Traditionell werden auch Tabakwaren zu den Genussmitteln gezählt, mitunter auch Rauschmittel, aber nicht der PC.

Wenn man es von der schlimmsten Seite betrachtet, dann sitzt der Jugendliche oder Erwachsene nur mehr vorm Computer und steht nur mehr auf wenn er aufs WC muss. -- die Meinung kann ich nicht teilen,es ist vollkommen übertrieben,weil man diverse Verpflichtungen hat (zur Schule oder arbeiten gehen, vielleicht Familie, einkaufen, schlafen)

Darunter leidet die Gesundheit sehr stark.-> Inwiefern?

Ich denke auch deine Schlussfolgerung hinsichtlich der Essgewohnheiten stimmen nicht.

Da sind auch einige Ausdrucks- und Grammatikfehler enthalten.

Ich finde die Erörterung relativ platt, also nicht sehr tiefgründig.
Welche Klasse bist du denn?

 Re: Erörterung - Computer
Autor:
 gusti
Datum:
 11.03.2012 13:14
Fach:
 Deutsch

Ich gehe in die in eine Höhere technische Lehranstalt in Österreich.

Also wir haben nur 2 Stunden Deutsch in der Woche.

 Re: Erörterung - Computer
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 11.03.2012 16:04
Fach:
 Deutsch

Höhere technische Lehranstalt - du bist also in der Ausbildung,wenn ich das richtig verstehe. Die reguläre Schulzeit liegt demzufolge hinter dir, richtig? Ich kenne mich in Österreich mit dem Bildungssystem nicht aus.
Ok, aber du hattest in der normalen Regelschule mehr Deutschunterricht als jetzt und dann dürfte man auch umfassendere Erörterungen erwarten, für deine Alterstufe.
Erst einmal rechne ich es dir sehr hoch an, dass du dich in deiner Freizeit versuchst und fleißig übst. Respekt!

Ich habe den Text durchgelesen und finde, dass du zwar einiges aufgreifst ,aber immer wieder nur an der Oberfläche bleibst. Auf Fehler möchte ich jetzt nicht eingehen sondern nur auf inhaltliche Aspekte.[color=#0000FF]Größtenteils dreht sich deine Erörterung um das Thema Spielsucht !![/color]

1) Mir fehlt zB. die reine Nutzung des PC's ohne Internet und
dann PC + Internet - Entwicklung der letzten 10 Jahre als Beispiel.

2) Die Computernutzung hängt stark von soziodemografischen Faktoren ab. - welche sind es?
- Frauen - Männer - Unterschied in der Nutzung- gibt es die?
- verschiedene Altersklassen ? zB.ein 65 Jähriger und ein 20 Jähriger - gibt es da Unterschiede hinsichtlich des Umgangs mit dem PC?

3) Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem formalen Bildungsgrad und dem Computereinsatz?

4) -Nutzungsintensität bei Schülern,jungen Erwachsenen und Erwerbstätigen?
hier bräuchte man wahrscheinlich Statistiken oder man schreibt allgemein

5) Ab wann ist die Nutzung eines PC sinnvoll, wann mit Internet?

6) zur Nutzung
Bei dir beschränkt sich die Nutzung lediglich auf's Spielen,(Sucht) Daten abspeichern,arbeiten.
Ich meine, es ist wesentlich mehr !

- nicht nur Daten speichern oder recherchieren,übersetzen,sondern auch die Kommunikation,kostenlos E-Mails verschicken, eventuell auch mit einer Datei als Anhang sind mitunter sehr wichtig
- Programmieren
- auch Einkäufe, Urlaubsbuchungen oder Bankgeschäfte kann man bequem von zu Hause aus regeln
- für Menschen mit Behinderung, ist die Möglichkeit von Zuhause aus zu arbeiten eine große Entlastung.
- bestimmte Programme als Beispiel kann man kostenlos downloden.
- Man kann Internettelefonie betreiben .......
- Man kann CD's und DVD's abspielen....
- Das Wichtigste am Internet ist aber die Möglichkeit Informationen über alles zu erhalten, was man benötigt. Die Informationen,die es bietet, kann kein Lexikon der Welt übertreffen.
ich denke, dass man da eine ganze Menge mehr schreiben kann.

7) Nachteile
-Spielsucht
-Internetsucht (chatten)
- falsche Identität in Chatforen annehmen
- Wie sieht es mit Viren, Trojanern ..aus?
- hacken?
- Anleitungen für negative Zwecke?
usw.

Man muss sicher nicht alles aufgreifen, aber versuche ein wenig in die Tiefe zu gehen.

 Re: Erörterung - Computer
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 11.03.2012 16:19
Fach:
 Deutsch

Mich würde aber noch was anderes interessieren.
fertigst du dir eine Gliederung an oder eine Übersicht ,wie du vorgehen möchtest oder schreibst du einfach drauf los??

 Re: Erörterung - Computer
Autor:
 gusti
Datum:
 11.03.2012 16:36
Fach:
 Deutsch

Ich danke dir erstmal!

Naja ich teile in Einleitung, Haupteil und Schluss.

Einleitung: Soll zum Thema hinführen eventuelle eine Frage stellen und ein persönlichen Beispiel erwähnen.

Haupteil: Vor und Nachteile vergleiche bzw. aufzählen

Schluss: Stellungnahmen und Fazit

 Re: Erörterung - Computer
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 11.03.2012 17:01
Fach:
 Deutsch

Vom Prinzip her machst du alles richtig.

Du kannst auch mal hier reinschauen.
http://www.lernen-mit-spass.ch/lernhilfe/schuelerforum/faq/eroerterung.php

 Re: Erörterung - Computer
Autor:
 Btnls
Datum:
 11.03.2012 22:45
Fach:
 Deutsch

Ich habe deinen Text nur formell berichtigt, da man vom Ausdruck her vieles anders schreiben kann und auch sollte.

Der Computer wird jeden Tag genutzt, zum spielen und zum arbeiten. Er speichert Daten und verarbeite sie.Das erweist sich als sehr nützlich. Ein Schulkollege von mir schaltet sofort wenn er [s]heim [/s] [b]nach Hause[/b] kommt den PC ein und spielt stundenlang am Wochenende und [s]unter[/s] [b]in der [/b] Woche. Er geht nie weg vom PC, das ist unglaublich.[b]( Kaum vorstellbar – schläft er denn am PC ? zur Schule geht er nicht?)[/b] Das [b]S[/b]chlimme ist, dass es genug solche Jugendliche gibt, die ständig [b]vor dem [/b]PC hängen. Aber auch Erwachsene sind von der Spielsucht betroffen. Eine Studie in den USA besagt, dass die meisten Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren ein Suchtverhalten zeigen. Nun stellt sich die Frage, wirkt sich der Computer positiv oder negativ auf die Menschheit aus?

Allgemein lässt sich sagen, dass der Computer ein großes Hilfsmittel ist, wenn es um Datensicherung geht. Er wird in allen Firmen genutzt. ( [b]Mittlerweile werden clouds benutzt)[/b] Würde kein Rechner existieren, müssten wir alles mit der Hand aufschreiben, die Inventur in Kaufhäuser würde ewig dauern.[b](Diese erfolgt mit Hilfe von computergestützten Warenwirtschaftssystemen. Ich habe noch keinen mit einem PC durch den Supermarkt flitzen sehen . Du?)[/b]

Man kann aber den Rechner auch als [b]Genussmittel (????)[/b]sehe[b]n[/b], denn zur Ablenkung ist er sicher gut geeignet, wenn man natürlich nicht zu lange davor sitzt. Mit einem Internetzugang könnte man jegliche nützliche Informationen ausfindig machen, was auch [b]kein Nachteil [/b]ist. ([b]Dann würde ich schreiben , dass es ein Vorteil ist )[/b]
Die Spiele-Hersteller haben großes Glück, dass es so Leute wie meinen Schulkollegen gibt, weil sie damit viel Geld verdienen.

Wie schon erwähnt verbringen Jugendliche und Erwachsene stundenlang[b] vor dem[/b] PC, was ein Argument der Gegenseite darstellt. Dadurch verlieren sie ihre Freunde, sind ganz allein und leben in ihrer Computerwelt. Man verliert seine Hobbys wie Fußball spielen, Joggen und vor allem wird man schlechter in der Schule. [b]( Kann es sein , dass derjenige ganz andere Hobbys hat als deine aufgezählten)[/b]

Wenn man es von der schlimmsten Seite betrachtet, dann sitzt der Jugendliche oder Erwachsene nur mehr [b]vor dem [/b]Computer und steht nur mehr auf wenn er aufs WC muss. [b](Ziemlich übertrieben)[/b]
Darunter leidet die Gesundheit sehr stark. Noch dazu ernähren sich die Jugendlichen vorm Computer fast [b]nur ( tatsächlich?) [/b]mit kleinen Snacks wie Chips usw. Außerdem ist eine Kombination aus PC und Essen sehr schlecht, denn wenn man beim Essen abgelenkt wird, dann isst man schneller, was sehr ungesund ist.
Es ist ein Unterschied [b]Komma [/b]ob man nun mit mehreren Freunden, die man auch kennt, ein Online-Spiel spielt, oder ob man es ganz alleine spielt. [b](sehe ich ganz anders – Kennst du den Film Ben X?? – solltest du dir anschauen , dann kommst du zu einer komklett anderen Meinung)[/b]
Wenn man zusammen ein Spiel spielt, dann verliert man wenigstens den Kontakt zu Freunden nicht, was wiederum gut ist.

Abschließen lässt sich sagen,[b]dass[/b] es wichtig ist [b],dass[/b] es einen Computer gibt, würde es seine Existenz nicht geben, dann[b] wäre[/b] zwar die Gesundheit der Spielsüchtigen besser, aber [b]was machen die Jugendlichen dann, wenn ihr PC weg ist? (muss anders formuliert werden)[/b] [color=#800080]passt auch nicht beides in einem Satz.[/color]

Ich vermute es gibt noch genug ……..die statt PC spielen den Fernseher einschalten und stundenlang [s]gucken [/s][b]Filme schauen [/b], aber in dieser Situation sind schon 4 jährige Kinder beteiligt.(anders formulieren bitte)
Ich denke man braucht einen Computer. Die ganzen Arbeiten sind um einiges leichter zu machen [b]( eine Verallgemeinerung)[/b] und ein 16 jähriger Jugendlicher, muss schon selber wissen was gut für ihn ist und Erwachsene ebenso. [b](das kann man anders ausdrücken)[/b]
Mein Fazit ist nun, dass die Erfindung Computer sehr wichtig war, denn ich nutze ihn ständig für meine Arbeit in der Schule!

Du betrachtest einiges sehr oberflächlich und verallgemeinerst dann dieses. Achte darauf, dass du keinen Strassenjargon verwendest - gucken --> schauen oder sehen , vorm - heißt in Wirklichkeit vor dem ,Benutzung des Konjunktivs, Kommaregelung, usw. An vielen Stellen müsste auch der Ausdruck verbessert werden , aber da würde man eine komplett neue Erörterung schreiben. Das ist mir zu viel Arbeit.
[b]Deine Erörterung ist weniger über den PC als über die Spielsucht.[/b]

 Re: Erörterung - Computer
Autor:
 Tropic
Datum:
 12.03.2012 08:03
Fach:
 Deutsch

[b]Ein Beispiel,wie ein Aufsatz ausehen könnte.[/b]

Der Umgang mit dem Computer ist für viele Jugendliche eine Selbstverständlichkeit. Begriffe wie "Computerspiell", "E-Mail", "Internet","Chat" sind in aller Munde. Kaum noch jemand stellt heute den Sinn der Computernutzung grundsätzlich infrage.
Ich möchte auf die Vor- und die Nachteile der Nutzung von PC's eingehen.

Ein Leben ohne Computer scheint heutzutage kaum mehr möglich zu sein.Die meisten Computer haben auch einen Internetzugang.Der Computer erleichtert uns verschiedene alltägliche Arbeitsschritte wie eben das Schreiben dieses Textes.Aber denken wir einmal zurück als jedes Stückchen Wissen für die Schule noch mühsam von Büchern aus der Bibliothek geholt werden musste, jeder Text umständlich mit einer Schreibmaschine geschrieben wurde oder jeder Brief,der handschriftlich verfasst wurde Tage brauchte, um zum Empfänger zu kommen.Die jüngere Generation kennt diese Zeiten bestenfalls noch von Erzählungen der Eltern oder Großeltern aber noch vor 20 Jahren war die oben beschriebene Situation Gang und Gebe. Computer haben uns zweifellos fast jeden Bereich des Lebens deutlich vereinfacht.
Besonders für die Schüler ergaben sich dank der Erfindung des Computers und des Internets großartige Möglichkeiten: Kreativität ist gefragt! Es lassen sich eigene Hompages gestalten, Leserbriefe an Zeitungen schicken oder mit Programmen diverse Collagen und Bilder entwerfen.Es stellt eine Erleichterung dar. Es ist auch nicht mehr problematisch ,wenn man einen Text geschrieben und einen Fehler begangen hat.Es genügt ein Druck auf die "Delete"-Taste.
Und auch in der Arbeitswelt hat der Computer eine wichtige Stellung eingenommen. Durch ihn sind neue Berufe wie der des "Webdesigners" entstanden.Durch E-Mails können Freunde oder Verwandte schneller über wichtige Dinge informiert werden. Man selbst kann sich in den Weiten des world wide web über die neuesten Nacxhrichten in der Welt informieren.
Computer machen das Leben einfacher und schneller, aber auch schöner?

Immer mehr Menschen leiden unter dem Stress, dem sie ausgesetzt sind, verursacht von der Schnelllebigkeit wie sie uns die Computer beschert haben. Alles muss schnell und effizient gehen.Aber nicht nur das: Mediziner warnen, dass der permanente Blick auf den Computerbildschirm ungesunde Folgen für das Auge haben kann: Das Auge trocknet aus und durch den fehlenden Film der schützenden Augensekrete wird es anfälliger für Krankheiten. Auch die ungesunde Sitzhaltung wie sie besonders vor den kleinen Laptops häufig eingenommen wird kann en Bewegungsapparat eines Kindes nachhaltig beeinträchtigen.
Ein Punkt der ebenfalls nicht vergessen werden sollte ist die lauernde Suchtgefahr. Wie viele Menschen heute schon Computer- oder Internetsüchtig sind lässt sich nicht abschätzen, es dürften aber sehr viele sein.
Es ist auch klar, dass Computer, so wie viele andere Dinge auch, auch für kriminelle Zwecke missbraucht werden können.

Daher sei abschließend gesagt, dass die vielen Vorteile des Computers eindeutig den wenigen Nacheilen überwiegen. Und wer tatsächlich Angst vor den Gefahren eines PCs hat, soll versuchen nur eine Woche keinen zu verwenden – es wird wohl kaum gelingen!


Kostenlos Deutsch online lernen