Schülerforum


Themen-ĂĽbersicht  |  Suche
 Adjektiv/Adverbien
Autor:
 D.F.
Datum:
 01.04.2012 12:04
Fach:
 Französisch

Ich habe 2 Fragen,
1.Wann verwendet man adjektive und wann adverbien?
2.Woher weiĂź mann wie die feminine form vom adjektiv gebildet wird?

WĂĽrde mich ĂĽber eine Antwort freuen!

 Adjektiv/Adverbien
Autor:
 ChickenNugget
Datum:
 01.04.2012 12:28
Fach:
 Französisch

Hallo erstmal!

Also hab hier ne Seite ĂĽber Adverbien gefunden:

[url=http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=12]http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=12[/url]

Und hier einfach fĂĽr die Adjektiven:

http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=11

Also soviel wie ich weiss, ist es in Französisch sowie in Deutsch gleich mit den Regeln der Adjektiven und Adverbien. ( darum als Erklärung eine deutschgeschriebene Seite )

Und hier etwas zur Bildung der feminine Form des Adjektives:

[url=http://www.multilingual.de/franzoesisch/franzoesische-grammatik/adjektive/]http://www.multilingual.de/franzoesisch/franzoesische-grammatik/adjektive/[/url]

Ich hoffe, das nĂĽtzt etwas?!

Gruss ChickenNugget

 Adjektiv/Adverbien
Autor:
 D.F.
Datum:
 01.04.2012 12:46
Fach:
 Französisch

:danke:

 Adjektiv/Adverbien
Autor:
 D.F.
Datum:
 01.04.2012 12:57
Fach:
 Französisch

aber wie funktioniert das?:
long=longue
dangereux=dangereuse
...

 Adjektiv/Adverbien
Autor:
 ChickenNugget
Datum:
 01.04.2012 15:06
Fach:
 Französisch

Es gibt da Ausnahmen, die muss man auswendig lernen:
(auf dieser Seite sind nicht alle, kannst ja sonst googeln, wenn du speziell eines suchst)

[url=http://francais.lingo4u.de/grammaire/adjectif-adverbe/adverbe]http://francais.lingo4u.de/grammaire/adjectif-adverbe/adverbe[/url]

 Adjektiv/Adverbien
Autor:
 ChickenNugget
Datum:
 01.04.2012 15:09
Fach:
 Französisch

Das ist (hoffe ich!) auch hilfreich:

[url=http://www.babelland.de/franzoesisch/kurse/01_01_6.html]http://www.babelland.de/franzoesisch/kurse/01_01_6.html[/url]

 Adjektiv/Adverbien
Autor:
 Pi
Datum:
 01.04.2012 16:00
Fach:
 Französisch

Ein Adverb ist eine Wortart, welche ein Verb, ein Adjektiv einen ganzen Satz oder ein anderes Adverb näher erläutert.
Beispiele:
Er spielt [color=#800080]gut[/color]. (Das Adverb "gut" erläutert, wie er "spielt".)
Er läuft sehr [color=#800080]schnell[/color]. (Das Adverb "sehr" bezieht sich auf das andere Adverb "schnell".)
[color=#800080]Leider[/color] kann ich nicht kommen. (Das Adverb "leider" bezieht sich auf den ganzen Satz.)
Eogentlich lernt ihr doch meist nur, dass ein Adverb ein Verb näher bestimmt. Erfragt wird es durch das "Wie"?
In der Regel macht man ein Adjektiv zu einem Adverb, indem man an die weibliche Form des Adjektivs die Endung -ment anhängt:
heureux, heureuse --> heureusement
ein paar Ausnahmen gibt es aber auch.
Manche Wörter sind von Natur aus Adverbien, wie z. B. tôt"(früh), oder tard (spät).




Du darfst ein Adverb nicht mit einem Adjektiv verwechseln, welches erläutert, wie etwas ist´und sich auf das Subjekt bezieht,
Beispiele
ein grĂĽnes Kleid
der blaue Himmel
das schnelle Auto
die französische Freundin
die braunen Schuhe

Adjektive sind veränderlich und müssen an das Substantiv angepasst werden. (m,w, oder Plural)

 Adjektiv/Adverbien
Autor:
 ElenaK
Datum:
 01.04.2012 16:05
Fach:
 Französisch

Das Adjektiv beschreibt eine Eigenschaft (Frage: Wie ist eine Person oder Sache?)

Das Adverb beschreibt einen Vorgang/eine Handlung (Frage: Wie/unter welchen Umständen verläuft eine Handlung?)

Die Form des Adjektivs richtet sich in Geschlecht und Zahl nach dem zugehörigen Nomen.
Beispiele:
- le grand café (m)
- la grande salle (w)
- Les grands cafés
- Les grandes salles

bei vielen Adjektiven wird an die männliche Form die weibliche Endung-e angehängt
petit- petite
grand- grande
vert- verte
gris- grise
noir - noire
chaud - chaude usw.


Sonderformen:
heureux - heureuse
gros - grosse
fou - folle
blanc - blanche
bas - basse
long - longue
bref - breve
actif - active

Beachte besonders:
beau - bel (männlich vor Vokal)- belle
nouveau - nouvel - nouvelle
vieux - viel - vieille

 Re: Adjektiv/Adverbien
Autor:
 D.F.
Datum:
 02.04.2012 15:36
Fach:
 Französisch

Vielen dank,
hab aber noch ne frage in einem heft von mir steht:
"Die Adverbien des Ortes und der bestimmten Zeit können am anfang und am ende eines satzes stehen"
HeiĂźt das das man sich das aussuchen kann oder gibt es dafĂĽr auch eine Regel.

 Re: Adjektiv/Adverbien
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 02.04.2012 22:08
Fach:
 Französisch

[color=#0000FF]Adverbien des Ortes und der bestimmten Zeit
ici, lĂ , lĂ -bas,
aujoud’hui, hier, demain,maintenant[/color]

Diese Adverbien stehen am Anfang bzw. am Ende des Satzes.Anders als im Deutschen können diese Adverbien nicht zwischen Personalform und paticipe passe bzw. Infinitiv treten.

Beispiele
[b]Hier,[/b] nous avons fait une excursion
[b]LĂ -bas,[/b] il y a des jolies plages.
j'en rĂŞve encore [b]maintenant.[/b]
Je n'ai pas fait grand-chose[b] hier.[/b]
[b]Aujourd'hui,[/b] j'ai des courses Ă  faire.
Je l'ai rencontré [b]là-bas.[/b]

[b]Aujourd'hui, [/b]il fait beau.
oder:
Il fait beau [b]aujourd'hui.[/b]


[b]Hier,[/b] elle est venue
Elle est venue [b]hier[/b]

Du siehst, man kann sie vorn und hinten verwenden.
Verwendest du sie vorn, kommt dahinter ein Komma.

 Re: Adjektiv/Adverbien
Autor:
 D.F.
Datum:
 04.04.2012 12:33
Fach:
 Französisch

(tu) :-) danke

 Re: Adjektiv/Adverbien
Autor:
 zuuug xD
Datum:
 17.05.2012 12:25
Fach:
 Französisch

hallo erstmal xD
also ne gaaanz wichtige frage ..
steht das adjektiv >long< vorne oder hinten .?
im internet schreibn die nämlich einmal vorne und einmal hinten jetzt bin ich mir da nicht so sicher :bahnhof:

 Re: Adjektiv/Adverbien
Autor:
 zuuug xD
Datum:
 17.05.2012 12:26
Fach:
 Französisch

hallo erstmal xD
also ne gaaanz wichtige frage ..
steht das adjektiv >long< vorne oder hinten .?
im internet schreibn die nämlich einmal vorne und einmal hinten jetzt bin ich mir da nicht so sicher :bahnhof:

Ps.: im französischen^^

 Re: Adjektiv/Adverbien
Autor:
 ChickenNugget
Datum:
 17.05.2012 14:44
Fach:
 Französisch

Eigentlich vorne => mes cheveux sont blond et [b]long[/b]

 Re: Adjektiv/Adverbien
Autor:
 TF
Datum:
 17.05.2012 15:10
Fach:
 Französisch

@ChickenNugget
dein Beispiel ist aber leider falsch
Mes cheveux sont longs /blonds


Das Adjektiv kann man prädikativ oder attributiv gebrauchen.

1. Prädikativ : Substantiv + Verb + Adjektiv
Das Haus ist schön.
Die Haare sind lang.

2. Attributiv :Adjektiv + Substantiv
Das schöne Haus gehört meinem Kollegen.
Die langen Haare stören beim Spirt.

 Re: Adjektiv/Adverbien
Autor:
 ChickenNugget
Datum:
 17.05.2012 15:11
Fach:
 Französisch

Upps :-) naja, wolte es zuerst auch so schreiben, habs gegoogelt und dan wohl eine falsche Lösung gekriegt ;-)


Kostenlos Französisch online lernen