Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Vokabelliste Grundwortschatz
Autor:
 rikki96
Datum:
 05.06.2012 14:59
Fach:
 Englisch

Hallo ihr lieben,:wink:

habe ein (kleines) Problem. Ich suche Vokabellisten Grundwortschatz Englisch. Bitte nicht :google: schreiben, da habe ich schon geguckt. Wäre ganz lieb von Euch!!!
Liebe Grüße,
rikki96 :danke:

 Re: Vokabelliste Grundwortschatz
Autor:
 starliner (Profil)
Datum:
 05.06.2012 15:41
Fach:
 Englisch

Hallo!

So einfach ist das leider nicht,
was verstehst Du unter Grundwortschatz?

Das hängt ganz davon ab, für welche Jahrgangsstufe, für welchen Themenbereich Du das suchst.

Es lässt sich nicht genau festlegen, wieviele (und welche) Wörter
zu dem Grundwortschatz dazugehören.
Geh aber mal davon aus, dass es ca. 10.000 Wörter sind...

Vielleicht kannst Du mal auf der Internetseite des Verlages nachschauen, von dem Dein Schulbuch ist.
Die Vokabeln in Deinem Schulbuch sind sowas wie Dein Wortschatz, den Du (für die Schule/den Unterricht) kennen solltest, dazu zählen natürlich auch die Vokabeln aus den Klassen davor.

Hoffe, das hat Dir ein wenig weitergeholfen,
aber wenn Du ein wenig im Internet suchst, wirst Du sicherlich etwas finden, nur die Suche "Vokabelliste Grundwortschatz Englisch" ist viel zu allgemein, versuche es mal anders, z.B. "Grundwortschatz Englisch Klasse 9" oder so ähnlich.

Viel Spaß, viel Erfolg,
internette Grüße
starliner

 Re: Vokabelliste Grundwortschatz
Autor:
 rikki96
Datum:
 05.06.2012 15:59
Fach:
 Englisch

:danke:
werde weiter suchen... ;-)

 Re: Vokabelliste Grundwortschatz
Autor:
 * eebytiC * - das Original
Datum:
 05.06.2012 16:48
Fach:
 Englisch

Hallo!

Da kann ich mich Starliner nur anschließen. Identische Grundwortschatzlisten aus unterschiedlichen Quellen wirst du kaum finden. Da wird es immer mehr oder weniger große Abweichungen geben.

Hier --> http://my.dict.cc/print/171374/ <-- hat sich jemand einmal die Mühe gemacht, einen Grundwortschatz für das Englisch-Abitur zu erstellen. Diese Liste umfasst um die 1.000 Einträge und ist für eine/n Selbstlerner/in vielleicht ganz hilfreich, die/der nicht abgefragt wird. Wird die Person abgefragt, kann es sein, dass ihr durchaus ein paar Vokabeln fehlen. In meiner Oberstufe wurde bspw. mehr als das Doppelte dessen und ein ganz bestimmter Wortschatz verlangt - und das im ersten Jahr.

Was du z. B. tun könntest: Alle Vokabellisten aus den vorhergehenden Englisch-Büchern, deinem aktuellen und evtl. den kommenden Büchern kopieren oder abschreiben und diese dann gesammelt lernen. Da ist die Chance, dass du genau die Vokabeln lernst, die du benötigen wirst, am höchsten.

Du könntest vorher aber auch unter diesem Link schauen, ob dort nicht ein paar Listen aus deiner Buch-Reihe enthalten sind: http://my.dict.cc/lists/ (Sie müssen nicht vollständig und fehlerfrei sein. Diese Listen werden von privaten Nutzern erstellt. Du müsstest sie also noch einmal selbst überprüfen. Jedenfalls kann es dir viel Zeit sparen, wenn du fündig wirst.)

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

 Re: Vokabelliste Grundwortschatz
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 05.06.2012 18:47
Fach:
 Englisch

schau hier: http://www.langenscheidt.de/produkt/4706/Langenscheidt_Grundwortschatz_Englisch-Buch/978-3-468-20123-3

 Re: Vokabelliste Grundwortschatz
Autor:
 starliner (Profil)
Datum:
 05.06.2012 19:39
Fach:
 Englisch

Das Buch bezieht "nur" auf die Lernstufen: A1 bis B2,
auch für diese Lernstufen gibt es zahlreiche, auch kostenlose Hinweise.Ansonsten verweise ich auf die Hinweise von rikki96 und von mir. Es bringt - meiner Meinung nach- nicht viel allgemeine Wortschatzlisten hier zu empfehlen, da es wirklich davon abhängt, welche Nieveaustufe angesetzt werden soll, und was im Unterricht - darauf wird sich die Frage ja beziehen- bislang durchgenommen worden ist. Vielleicht hat ja der Lehrer noch einen konkreten Tipp. Gerade Wortschatzlisten gibt es zahlreich im Internet, auch kostenlos. So z.B. auf den hier bei lernen-mit-spass unter Fächer/Englisch genannten Internetseiten.

 Re: Vokabelliste Grundwortschatz
Autor:
 Birgit
Datum:
 06.06.2012 03:55
Fach:
 Englisch

Hi!

Ich denke, rikki96 möchte einfach nur ihr Englisch-Wissen auffrischen.
Dazu könnte ich empfehlen (da man i.d.R. ungern alte Schulbücher ausgräbt) einfache Englisch-Bücher zu lesen und englischsprachige Kinder-Serien zu gucken. Nebenbei kannst du die Wörter, die du nicht kennst im Wörterbuch nachgucken. Gezielt eine große Liste an Vokabeln auswendig zu lernen, würde ich vermeiden, wenn du sie in der Praxis nicht brauchst und daher schnell wieder vergisst.

LG,
Birgit

 Re: Vokabelliste Grundwortschatz
Autor:
 rikki96
Datum:
 13.06.2012 17:06
Fach:
 Englisch

:danke: das ist niedlich von Euch...ich komme aus Frankreich und habe ein kleines Problem, da ich nächstes Jahr MSA mache und wenig Englisch kann...aber Ihr habt mir schon sehr geholfen...vielen Dank Euch und macht Euch noch einen schönen Abend!!! :wink:


Kostenlos Englisch online lernen