Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Newspaper article
Autor:
 Linda1997
Datum:
 10.06.2012 20:30
Fach:
 Englisch

Hallo Leute!
Ich brauche unbedingt eure Hilfe im Fach Englisch. Ich bin in der 8.Klasse und habe das Thema newspaper article. Hausaufgabe ist über Drew barrymre einen zeitungsartikel zu schreiben. Ich weiß nicht wie man ein zeitungsartikel schreibt auf englisch. Deshalb brauche ich ein Beispiel für ein zeitungsartikel newspaper article auf englisch (am besten wär es natürlich wenn er über drew barrymore wär, aber wenn nicht, dann würde ich mich auch freuen;))
Bitte so schnell wie möglich
Danke im Voraus, Leute
Linda

 Re: Newspaper article
Autor:
 Linda1997
Datum:
 10.06.2012 20:33
Fach:
 Englisch

Helft mir bitte ;)

 Re: Newspaper article
Autor:
 TF
Datum:
 10.06.2012 22:02
Fach:
 Englisch

ch weiß nicht wie man ein zeitungsartikel schreibt auf englisch.

Du schreibst ihn genauso wie im Deutschen..
Also sich erst eine Ãœberschrift ausdenken.
In den 1. sart gehört : wer,was ,wann,wo,warum -also die W-Fragen- aber nur kurz
In den folgenden Sätzen folgen dann die ausführlichen Details.

bei einem Unfall als Beisiel -sachliche Darstellung (Bericht)-keine eigene Meinung oder Wertung!
-keine Umgangssprache

dann kommt es darauf an- für welche Zeitung man schreibt
- einfach sprachlich
- bei einer quality paper -->lange Sätze und anspruchsvolleres Niveau.
- bei dir wird es wohl eher das erste sein

Auf Gramatik und Rechtschreibung achten, zum andern schmücken die Engländer gerne aus. Bericht oder Story solltest Du nicht verwechseln!

 Re: Newspaper article
Autor:
 TF
Datum:
 10.06.2012 22:04
Fach:
 Englisch

siehe auch
http://www.schachbund.de/downloads/Zeitungstexteschreiben.pdf

 Re: Newspaper article
Autor:
 * eebytiC * - das Original
Datum:
 10.06.2012 22:13
Fach:
 Englisch

Hallo!

Du wirst doch bestimmt schon diverse Zeitungsartikel über Prominente gelesen haben. Schaue dir die Struktur/ das Layout genau an.

Wichtig ist dabei meist eine interessante Schlagzeile/ ein interessanter Titel (heading). Sie entscheidet häufig darüber, ob der Leser oder die Leserin den Artikel überhaupt liest. Das kann eine Frage sein, die z. B. etwas hinterfragt, wenn etwas umstritten ist. Häufig wird hier auch auf Verb und Artikel verzichtet.

Wenn du dir Zeitungsartikel anschaust, findest du häufig noch einen Untertitel (subheading), der das Ereignis, von dem im Artikel berichtet wird, ganz kurz umreißt.

Im ersten Absatz werden die wichtigsten Informationen kurz zusammengefasst. Wo? Was? Wer? Wann? Man sieht vor dem ersten Absatz auch häufig den Ort des Ereignisses.

Damit ein Zeitungsartikel übersichtlich wird, wird der Text in Sinnabsätze unterteilt und manchmal werden auch weitere Untertitel eingefügt.

Schaue dir noch einmal die Aufgabe genau an. Soll es ein Tatsachenbericht oder eine Meinungsdarstellung werden? Je nachdem, was die Aufgabe ist, musst du deinen Artikel entsprechend sachlich und präzise oder dramatisierend und mit einer persönlichen Meinung gefärbt formulieren.

Überlege dir genau, was wann mit Drew Barrymore wo und wie geschehen sein könnte und berichte darüber - am besten immer vom Allgemeinen zum Konkreten.

In deinem Artikel kannst und solltest du auch Zitate einbauen, damit er 1. glaubhaft wirkt und 2. interessant wird.

Viel Erfolg!

 Re: Newspaper article
Autor:
 Linda1997
Datum:
 11.06.2012 18:57
Fach:
 Englisch

Danke sehr TF!
Das hat mir sehr geholfen ;)
Linda

 Re: Newspaper article
Autor:
 Linda1997
Datum:
 11.06.2012 18:59
Fach:
 Englisch

Hallo * eebytiC * !
Danke sehr für deinen ausführlichen eintrag ;)
Linda

 Re: Newspaper article
Autor:
 Linda1997
Datum:
 11.06.2012 20:07
Fach:
 Englisch

Hallo * eebytiC * !
Bei meiner Hausaufgabe handelt es sich um ein sachlichen Zeitungsartikel ohne Meinung! Wir haben einen Text über Drew Barrymore gegeben bekommen, indem der druck der presse, das verfolgen von Reportern, papparazi und Leuten, die mit solchen stars nur befreundet sein wollen, um sie ausnutzen zu können, zum ausdruck gebracht wird und sie durch den ganzen Druck drogen bzw. alkohol als einzige lösung findet sich gut zu fühlen. Ich weiß nur nicht was am wichtigsten ist, wie der zeitungsartikel genau aufgebaut ist, worauf man achten muss, redewendungen vorallem z.B. am Anfang in der einleitung und am besten das ganze an einem beispiel von einem englischen zeitungsartikel zeigen (muss nicht unbedingt über drew barrymore sein ,wär aber gut;)). Ich wollte dafür gutes englisch benutzen also nicht einfaches englisch, da wir auch fremdwörter einbringen sollen und ein z.T. anspruchvolleres niveau. Ich habe im internet in google z.B. kein beispiel dafür gefunden, deshalb wollte ich die experten hier mal ansprechen ;)
Ich würde mich echt freuen, wenn ich eine passende antwort bekommen könnte ;)
Danke im Voraus
Linda

 Re: Newspaper article
Autor:
 Linda1997
Datum:
 11.06.2012 20:23
Fach:
 Englisch

Bitte antwortet mir
;) Ich warte die ganze zeit
Linda

 Re: Newspaper article
Autor:
 Lissandra
Datum:
 11.06.2012 21:20
Fach:
 Englisch

Schreib doch schon mal auf, was du bisher getan hast.
Dann kann man dir noch andere Tipps geben anstatt zu erwarten, dass wir dir schon einen Artikel reinstellen.
Irgenwo muss auch zu sehen sein,wie du das Bisgerige umsetzt!

 Re: Newspaper article
Autor:
 * eebytiC * - das Original
Datum:
 11.06.2012 21:46
Fach:
 Englisch

Hallo!

Was hast du denn in der Zwischenzeit schon selbst erledigt? Statt zu warten, hättest du längst selbst recherchieren können. So ein Zeitungsartikel muss sehr genau recherchiert sein und sollte nicht nur an der Oberfläche bleiben. Also frage dich, welche Informationen du bisher gesammelt hast und notiere dir die wichtigsten stichpunktartig auf einem Blatt Papier. Wie schon erwähnt, solltest du auch passende Zitate finden und die Quellen notieren. Das gehört u. a. alles zu deiner Vorarbeit.

Hier habe ich einen Beispielartikel (aus: "The Independent") gefunden:
http://www.independent.co.uk/arts-entertainment/music/news/sheryl-crow-suffering-from-benign-brain-tumour-7819719.html
Lies ihn dir einmal durch und versuche herauszufinden, wie der Verfasser vorgeht.

Ich gebe dir im Folgenden ein paar Hinweise, wie der Verfasser den Beispielartikel strukturiert hat und wie du bezogen auf Drew Barrymore vorgehen könntest (blaue Schrift).

Zur Schlagzeile: "Sheryl Crow suffering from benign brain tumour"
--> erregt Aufmerksamkeit - was dahinter steckt, muss der Leser oder die Leserin noch herausfinden
[color=#0000FF] => Suche im dir vorliegenden Text oder durch eigene Recherche ein aktuelles Beispiel bezüglich Drew Barrymores Drogenabsturzes o. ä. und überlege dir einen sehr kurzen Titel nach o. g. Vorbild.[/color]


Zum ersten Absatz: "Sheryl Crow was diagnosed with a brain tumour last year [...]" (Schaue dir den Artikel selbst genau an.)
--> Antwort auf die wichtigsten W-Fragen`
--> Hinweis auf die Person und ihren Beruf, damit die Leserschaft, die die Person nicht kennt, weiß, wo die Person einzuordnen ist(Musikbranche, Filmbranche, Politik, Wirtschaft etc.)
[color=#0000FF]=> Wo wurde Drew Barrymore wann beim Drogenkonsum o. ä. erwischt?[/color]
[color=#0000FF]=> Welcher Branche kann Drew Barrymore zugeordnet werden?[/color]

Zum zweiten Absatz: (Bitte selbst anschauen!)
--> Zusatzinformationen zu ihren bekanntesten Hits
--> Zitat als indirekte Rede
--> Hinweis darauf, wie und warum der Tumor entdeckt worden ist
[color=#0000FF]=> Welche Filme haben Drew Barrymore u. a. bekannt gemacht?
=> Zitat von ihr selbst zum aktuellen Ereignis (sofern sie sich dazu geäußert hat) oder von anderen Personen
=> Wie ist der aktuelle Drogenabsturz o. ä. bekannt geworden?[/color]

Zum dritten Absatz: (Bitte wieder selbst durchlesen!):
[color=#0000FF]-->[/color] weiteres Zitat als direkte Rede

Zum vierten Absatz:
[color=#0000FF]-->[/color] hier: Hinweis darauf, dass kein unmittelbarer Sprecher/ Vertreter vorhanden war (--> Der Verfasser des Artikels musste also auf ältere bzw. dritte Quellen zurückgreifen, hatte vermutlich keinen persönlichen Interviewtermin.)

Zum fünften Absatz:
--> Wann entdeckte sie, dass etwas nicht stimmt?
[color=#0000FF]=> Hat sich D. B. schon einmal selbst zu ihrer Situation geäußert und - wenn ja - wie?[/color]

Zum sechsten Absatz:
--> Hinweise zum Diagnoseverfahren (Fachvokabular!)
[color=#0000FF]=> Lässt oder ließ Drew Barrymore ihre Sucht behandeln, wenn ja wo und durch welche Therapie z. B.?[/color]

Zum siebenten Absatz:
--> Hinweis auf öffentliche Anzeichen ihrer Krankheit
[color=#0000FF]=> Gab es öffentliche Abstürze? Wenn ja, wann und wo?[/color]

Zum achten Absatz:
--> Hinweis auf ihre Familie, ihre bisherige Krankheitsgeschichte, aber auch ihre Erfolge in Verbindung damit - in einem Satz prägnant zusammengefasst.
[color=#0000FF]=> Hinweis auf Drew Barrymores familiäre Hintergründe (Gibt es Besonderheiten? - Recherche!), ihre bisherigen Abstürze, aber auch ihre bisherigen Erfolge. Dieser Absatz kann auch subjektiv mögliche Gründe für das Ereignis angeben (z. B. eine besondere Anfälligkeit für eine Krankheitsart/Tendenz zu einer bestimmten Verhaltensweise, weil es eine gewisse Vorgeschichte gibt).[/color]

Du siehst, dass man ein wenig von der Struktur übernehmen kann, aber auch nicht alles 1:1 übertragen kann.

Jetzt bist du an der Reihe.

Viel Erfolg!

 Re: Newspaper article
Autor:
 Linda1997
Datum:
 11.06.2012 21:59
Fach:
 Englisch

Hallo * eebytiC * ;)
Danke erstmal für den Aufbau.
Natürlich habe auch ich etwas gemacht. ;)Ich sitze hier gerade stundenlang und schreibe den Zeitungsartikel.
Ich habe nicht erwartet dass ihr mir den artikel hinschreibt und ich ihn abschreibe so war das natürlich nicht gemeint. Ich wollte nur einige Redewendungen oder zumindest Beispiele zu einem Artikel, weil man nirgendwo dazu etw findet im bezug auf bsp. für zeitungsartikel.
Ich habe den artikel schon so ziemlcih fertig. ich werde ihn am mittwoch dann reinstellen damit auch ihr einen blick darauf werfen könnt, donnerstag schreibe ich eine arbeit darüber.
Danke im Voraus
Linda

 Re: Newspaper article
Autor:
 * eebytiC * - das Original
Datum:
 11.06.2012 22:19
Fach:
 Englisch

Hallo!

Du musst schon selbst ein Gefühl dafür entwickeln, welche Wendungen jeweils passend sind. Das kannst du dir z. B. aneignen, indem du selbst viel in englischsprachigen Tageszeitungen liest. Dir hier irgendwelche Redewendungen zu nennen, würde dich nicht weiterbringen.

Konzentriere dich zunächst auch nicht zu sehr auf die Wendungen, sondern filtere erst einmal die relevanten Informationen und strukturiere sie zu einem sachlichen und präzisen Text. Vergewissere dich immer wieder, ob eine Person, die beipielsweise nicht viel von der aktuellen Filmbranche weiß und Drew Barrymore nicht kennt, - vielleicht deine Eltern - den Artikel problemlos verstehen können. Die Informationen sollten also u. a. in logischer Reihenfolge und plausibel vermittelt werden.

Ja, stelle deinen Artikel am besten hier hinein. Vielleicht schafft es diese Woche noch jemand, ihn sich anzuschauen.

Eine gute Nacht!

 Re: Newspaper article
Autor:
 Linda1997
Datum:
 11.06.2012 22:27
Fach:
 Englisch

Okay danke sehr ;)


Kostenlos Englisch online lernen