Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Vor- und Nachteile
Autor:
 seli
Datum:
 25.08.2012 21:18
Fach:
 Deutsch

Können sie mir einige Vorteile und Nachteile sagen für das Thema "autofreie Innenstadt" ??

Danke

Gruss Seli

 Re: Vor- und Nachteile
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 26.08.2012 06:30
Fach:
 Deutsch

Ja, können wir, aber es ist nicht das Ziel des Forums von vornherein die Hausaufgabe zu machen ohne dass derjenige überhaupt was macht.

in unseren Forum heißt es:
[b]>>Bitte beachte: Um Schülern bei den Hausaufgaben zu helfen, bringt es nichts, die Lösung hinzuschreiben.Zeige stattdessen den Lösungsweg auf>>[/b]


Überlege selbst, welche Vorteile es gibt,wenn die Innenstadt verkehrs- oder autofrei bleibt! Ist das möglich?
- wo lassen die Bewohner der Innenstadt ihre Autos?
- Wie erfolgt die Belieferung von Geschäften, Firmen? Ausnahmeregelungen?
- Busse oder überhaupt Nahverkehr - geht da was??
- Gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen oder komplettes Autoverbot?
- In einigen Ländern gilt für Lkw ein Wochenendfahrverbot- wo?
- Was für Vorteile ergeben sich für die Einwohner, auch für die Bauwerke, für die Natur ..?
- Beispiele : Hiddensee, Zermatt in der Schweiz,Helgoland glaube ich auch, Paris-das rechte Seine-Ufer- der Times Square in New York -Hasselt in Belgien- wie machen diese das?welche Erfahrungen gibt es? Was hat sich seitdem verändert?
Dann vielleicht noch was: Jedes Jahr am 22. September findet europaweit ein Aktionstag " autofreier Tag" statt, an dem zum Verzicht auf das Autofahren aufgerufen wird. Wo wird er praktiziert?

Sollte man vielleicht einen verkehrsfreien Tag in der Innenstadt einführen oder nur für manche Straßen oder gar prinzipiell? Welchen Tag würdest du vorschlagen? Warum gerade diesen?

Genauso überlegst du , was es für Nachteile haben könnte, wenn es zu viel Verkehr in der Innenstadt gibt?
- zu großer Verkehr in der Stadt --> Folgen? Abgasbelastungen ?Unfallhäufigkeit? Lärm?- Flächenverbrauch für Straßen, Autobahnen und Parkplätze? Baukosten? Rohstoffverbrauch? Umwelt- Parkgenbühren?

Denke auch an die Menschen ,die mit Ihrem Auto einkaufen möchten, Behördengänge machen wollen, in der Innenstadt wohnen, zur Arbeit wollen...usw.


Schreibe deine Ergebnisse hin ( Pro und contra), dann können wir gerne kontrollieren.

 Re: Vor- und Nachteile
Autor:
 DeLuXxe-Diva
Datum:
 27.08.2012 08:23
Fach:
 Deutsch

Vorteile:

- weniger Luftverschmutzung
- freie Bewegungsmöglichkeiten
- Radfahren etc. ohne gross aufpassen zu müssen
- Kein Lärm
- Keine Gebühren


Da gibt es viel!


Kostenlos Deutsch online lernen