Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Präpositionen und adverbiale Bestimmungen
Autor:
 astir
Datum:
 28.11.2012 12:09
Fach:
 Deutsch

Puuh, die Arbeit wurde gottseidank verschoben.
Ich habe mir zur Übung einen Grammatikduden mit Übungen zugelegt. Darin steht, die Fragewöter für die Präpositionen sind: Wo/Wohin ( räumliches Verhältnis)= HINTER die Tür, NEBEM dem Schran
Wann ( zeitliches Verhältnis)= Z. B. NACH 2 Std. , VOR 4 Jahren
Wie ( Verhältnis der ART und Weise)=MIT großem Eifer
Warum (Begründung) = WEGEN ihrer Tochter.

Aber dieselben Fragen stehen auch für die Adverbiale Bestimmungen.

Was denn nun? Das ist doch großer MIST

 Präpositionen und adverbiale Bestimmungen
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 28.11.2012 15:11
Fach:
 Deutsch

Du kommst wahrscheinlich durcheinander, weil die
adverbiale Bestimmungen häufig durch Präpositionen eingeleitet werden.
Was du unterscheiden musst sind 2 Dinge:
-Präpositionalobjekt
- adverbilae Bestimmung.
Das kann man aber mit der richtigen Fragestellung herausfinden um welches es sich handelt.
[b]Fordert das Prädikat eine Präposition, die anschließend auch im Fragewort für dieses Satzglied enthalten ist, handelt es sich um ein Präpositionalobjekt[/b].

z.B.
Er wohnt [color=#800080]in Berlin.[/color] --> wo?
in Berlin - adverbiale Bestimmung


Die Kinder schreiben [color=#02BE02]an die Großeltern.[/color] --> an wen?
an die Großeltern -->Präpositionalobjekt

[color=#FF0000]siehe :
auf "und mehr" klicken, da wird der Unterschied erklärt:[/color]
http://www.schuelerlexikon.de/SID/8b7761ff839f2c99d27aa54c34f5e57f/index.php?id=77&subject=deutsch&href=cont0100/cont0148/ano.htm

http://www.schyren-gymnasium.de/gramm/sg/praepositionalobjekt.htm

 Präpositionen und adverbiale Bestimmungen
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 28.11.2012 15:20
Fach:
 Deutsch

zum üben um die beiden zu unterscheiden:
http://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/18_praepositionale_objekte/02_praepositionalobjekt_oder_adverbialie_uebung.htm

http://homepage.bnv-bamberg.de/deutsch-interaktiv/satzgliedbestimmung-03.htm

http://www.schuelerprobs.de/deutsch/satzglieder/prae-adv1.html

schau dir die Arbeitsblätter an:
http://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/12_adverbiale_bestimmungen/a_adverbiale_bestimmungen_uebungen.htm
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Satzglied/Adverbial/Bedeutung.html

 Re: Präpositionen und adverbiale Bestimmungen
Autor:
 Anna123 cool
Datum:
 06.05.2013 18:11
Fach:
 Deutsch

Ich verstehe gar nichts! abverbiale Bestimmungen sind nicht meine stärke morgen haben wir einen Test!! wünsch mir Glück den bei diesem Thema: :bahnhof: :S[color=#800080][[/b][/color]

 Re: Präpositionen und adverbiale Bestimmungen
Autor:
 hummel01
Datum:
 08.05.2013 17:33
Fach:
 Deutsch

Also, die Arbeit wurde verschoben. Ich habe nun Hausaufgaben auf. Ich muss in Sätzen alle Satzglieder bestimmen. Kann es sein, dass nicht in jedem Satz nur Satzglieder drinstehen. also ich meine, dass es in einem satz auch wörter gibt, die zu keinem satzglied gehören? :-$

Wozu braucht man das eigentlich alles?

 Re: Präpositionen und adverbiale Bestimmungen
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 08.05.2013 20:35
Fach:
 Deutsch

Was dem einen Menschen sinnlos erscheint, ist dem anderen Menschen wichtig. Die Schule ist dazu da, dir einen optimalen Start zu geben, indem sie dich auf alle Eventualitäten vorbereitet.
Das Alles nicht von Allen gebraucht wird, ist normal, aber es könnte sein, dass du später in deinem Beruf fundiertes Wissen auf diesem Gebiet benötigst. Wir haben nicht so ein Schulsystem, wo man sich die Fächer und den Unterrichtsstoff aussuchen kann und manches geht sicherlich über das Allgemeinwissen hinaus. Da musst du durch!!
dennoch:
Du solltest froh sein: nicht alle Kinder auf der Welt können eine schulische Ausbildung haben!

Was ich eher persönlich bemängle, ist das Grundlagenwissen sowie Fertigkeiten. Manche kommen ohne Google & Co sowie Taschenrechner überhaupt nicht mehr aus. Manche vergessen, dass sie einen Kopf zum selbstständigen Denken haben. Aber es ist auch einfacher, sich Hausaufgaben im Forum machen zu lassen oder zu schreiben, "ich kann das nicht und nun macht mal "oder bei Google nach fertigen Referaten zu suchen anstatt selbst was zu machen und die grauen Zellen zum Leben zu erwecken!

einen schönen Abend noch!

 Re: Präpositionen und adverbiale Bestimmungen
Autor:
 Damian
Datum:
 08.05.2013 21:22
Fach:
 Deutsch

Wow, ich finde du hast 10000% Recht. Genauso sehe ich das auch.
Man wächst durch Vieles ,auch durch sinnlos Erscheinendes. Das schult die Denkfähigkeit, das Gedächtnis, die räumliche Vorstellungskraft, das logische Denken usw.
Natürlich könntest du auch sagen: wozu soll ich Vokabeln lernen , es gibt doch Wörterbücher usw.
Und warum lerne ich nicht Lebensnotwendiges?
wie koche ich richtig?
Erste-Hilfe-Notfall-Kurs
wie repariere ich ein Fahrrad
usw.


Die Bildungsinhalte legt das Bildungsministerium fest! Beklage dich doch da!
Oder du gehst ab und gehst arbeiten! Wäre dir das lieber?

 Re: Präpositionen und adverbiale Bestimmungen
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 09.05.2013 04:25
Fach:
 Deutsch

zu deiner anderen Frage:

[b]Satzglieder können aus einem, aber auch aus mehreren Wörtern bestehen.[/b]Um herauszufinden, um welches Satzglied es sich handelt,erfragt man es.Wenn man das nicht kann, tja....dann sieht es düster aus.Man kann auch die Umstellprobe machen.

[b]Satzglieder sind:[/b]
Subjekt
Prädikat
Objekt- Genitiv, Dativ, Akkusativobjekt
adverbiale Bestimmungen- lokal,kausal,temporal...
Präpositionalobjekt
als Besonderheit- das Attribut

Um die einzelnen Satzglieder zu bestimmen, gehe am besten in dieser Reihenfolge vor:
1. Prädikat
2. Suche das Subjekt, das zum Prädikat passt
Jetzt hast du den Kernsatz.
3. Suche dann nach Umstandsergänzungen, Objekten in den verschiedenen Fällen
(vergiss nicht dabei die richtigen Fragen zu stellen)


Beispiel
[color=#FF0000]Die Ritter[/color] [color=#800000]lebten[/color] [color=#0000FF]früher[/color] [color=#800080]mit ihren Familien [/color][color=#00FFFF]in Burgen.[/color]

[color=#800000]Gestern[/color] [color=#0000FF]sind wir[/color] [color=#02BE02]in die Eisdiele [/color][color=#0000FF]gegangen[/color]".

Du kannst die Satzglieder selbst bestimmen und üben.Ich habe es dir schon farbig gekennzeichnet, was zusammen gehört.

[b]Wortarten:[/b]
- Nomen (Substantiv)
- Artikel ( der,die das,die, ein ,eine..)
- Pronomen (ich,du er,,,mein,dein..,jene..diese..)
- Numerale (Zahlwörter)- eins,zwei,viele,erstens..
- Adjektiv (Eigenschaftswörter)gelb,fröhlich,faul
- Verb (Tätigkeitswort)
- Adverb -hier,dort,bald,gestern,oft,sehr
- Präposition (in,auf,unter,bei,zu,..)
- Konjunktion (Bindewörter)und oder aber ,denn
- Interjektion (oh! pfui! aha! aua, he,uff, .....)

Nimm Dir mal eine Grammatik der 5.ten Klasse oder einen Grammatikduden,da steht alles drin.

 Re: Präpositionen und adverbiale Bestimmungen
Autor:
 hummel01
Datum:
 09.05.2013 06:58
Fach:
 Deutsch

Das Problem ist nur, wir haben nur 4 Adverbiale Bestimmungen durchgenommen. Die Lehrerin kann doch keine anderen mit in die Arbeit reinnehmen, die wir noch gar nicht durchgenommen haben. Z. B. haben wir jetzt einen Text bekommen, in dem wir alle Satzglieder unterstreiche sollen.Wir haben Subjekt, Prädikat, Dativ und Akkusativ, Nebensätze und Hauptsätze kurz angesprochen. Mit Präpositionalobjekt, das haben wir noch nicht besprochen. Ich habe soweit fast alles unterstrichen.

Mit der Totenkopfmaske wollten die Piraten Angst und Schrecken verbreiten.

Mit der Totenkopfmaske = Dativ? Aber ich frage: Womit wollten die Piraten Angst und Schrecken verbreiten?
__________
Sie wussten auf den ersten Blick, wen sie vor sich hatten.

wen = Konjunktion
sie = Subjekt? Ich würde jetzt eher sagen Personalpronomen, aber haben wir so nicht besprochen.

vor sich= Adv. Bestimm. des Ortes?

hatten = Prädikat
______

Aus diesem Grund wird die Flagge noch Pit Broker genannt.

Aus diesem Grund = ? Adv. Best. des Grundes?
__________________________

Sie zeigten oft aus Tarnungsgründen eine falsch Flagge.

oft= adv. Best. der Zeit?
___________

Häufig konnte die Besatzung des Schiffes fliehen.
Häufig = Adv. Best. der Zeit?
______________________


Ich denke, die anderen Sätze sind soweit klar.

Unsere Aufgabe ist im Text alle 4 avdverbialen Bestimmungen zu unterstreichen( Zeit, Ort, Grund, Art und Weise).
Dann sollten wir noch Subjekt, Prädikat Dativobjekt und Akusativobjekt unterstreichen.






:-e


Kostenlos Deutsch online lernen