Schülerforum


Themen-ĂŒbersicht  |  Suche
 Warum fĂ€llt mir Mathe so schwer? :-/
Autor:
 Lars
Datum:
 19.07.2013 21:21
Fach:
 Mathematik

Hallo,

ich hab eine blöde Frage, aber:

Manchen in meiner Klasse fÀllt Mathe total leicht und manchen (mir) nicht. Das ist unfair und ich frage mich, woran das liegt? Manchmal checke ich einfach nicht, was da gerechnet wird. Das ist echt nicht schön :-/

 Re: Warum fĂ€llt mir Mathe so schwer? :-/
Autor:
 Dominik1
Datum:
 19.07.2013 21:56
Fach:
 Mathematik

Hay,

jeder hat verschiedene StÀrken und SchwÀchen. Das ist doch völlig normal. Du bist doch sicher in anderen FÀchern richtig gut oder?

 Re: Warum fĂ€llt mir Mathe so schwer? :-/
Autor:
 Michaela
Datum:
 20.07.2013 06:18
Fach:
 Mathematik

In der Mathematik ist es so, dass ein gewisses VerstĂ€ndnis vorhanden sein muss. Bei vielen SchĂŒlern stellt sich schon sehr frĂŒh im Kindesalter heraus, ob dieses VerstĂ€ndnis da ist. Manche verstehen zum Beispiel natĂŒrwissenschaftliche FĂ€cher sehr gut und andere wiederum nicht. Du kannst also absolut nichts dafĂŒr und dir fĂ€llt es halt schwerer, Mathe zu lernen. Das ist ganz normal :)
http://quadratischegleichungen.com/mathematik-uebungen/

 Re: Warum fĂ€llt mir Mathe so schwer? :-/
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 20.07.2013 09:04
Fach:
 Mathematik

Vielleicht kannst du dir Nachhilfe organisieren sofern keine von der Schule angeboten wird. Das kann ein MitschĂŒler sein,der keine Probleme hat und es dir schĂŒlergemĂ€ĂŸ erklĂ€ren kann,der gezielt auf bestimmte, wichtige ZusammenhĂ€nge hinweist und damit den VerstĂ€ndnisvorgang anregt.Wenn du nur in einem Fach solche Probleme hast, könnte das somit recht effektiv sein.


Vielleicht hilft dir die Seite weiter:
http://www.mathe-online.at/uebersicht.html

 Re: Warum fĂ€llt mir Mathe so schwer? :-/
Autor:
 JerryL
Datum:
 26.07.2013 13:21
Fach:
 Mathematik

Es gibt eben verschiedene Begabungen. Man unterscheidet hier zwischen der mathematisch-technischen Begabung, der sprachlich-musischen Begabung, Ich habe gerade (mal wieder) Wikipedia bemĂŒht. Die unterscheiden zwischen der kognitiven Begabung (Mathematik, Informatik), der musischen, sprachlichen Begabung (SprachgefĂŒhl, Kunst), der Bewegungskoordination (Sport, Handwerk, Geschicklichkeit) und dem Organisationstalent. Also irgendwo anders liegt deine eigene StĂ€rke. Du mußt versuchen, deine eigenen StĂ€rken zu erkennen und könntest versuchen, durch deine StĂ€rken diese SchwĂ€chen umgehen. Blödes Beispiel: Du hast Probleme in Englisch, aber du bist gut im Organisieren. Also organisierst du ein Treffen zwischen englischen und deutschen SchĂŒlern, die in deiner Heimatstadt leben. Das gibt mit Sicherheit Auftrieb.

 Re: Warum fĂ€llt mir Mathe so schwer? :-/
Autor:
 BanaNa
Datum:
 07.08.2013 11:00
Fach:
 Mathematik

Wie die anderen schon gesagt haben, jeder hat andere StÀrken. Aber verzweifel nicht, mir fiehl Mathe bis zur 10. Klasse auch immer schwer, aber ab dann ging es Berg auf!


Kostenlos Mathematik online lernen