Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Adverb
Autor:
 Deutschfrager
Datum:
 09.08.2013 06:32
Fach:
 Deutsch

Hallooo,

ich lerne grad und bin bei Adverben. Ich verstehe einfach nicht wofür sich benutzt werden. Hab die Frage jetzt schon auch in anderen Foren gestellt, aber ich verstehs einfach nicht. Könnt ihr mir ein Beispiel geben?

 Adverb
Autor:
 Melili
Datum:
 09.08.2013 06:46
Fach:
 Deutsch

Hast du kapiert, was Adjektive sind? Die beschreiben ja einen Gegenstand. Beziehen sich auf ein Nomen. Zum Beispiel sagen sie aus, dass die Blume schön ist oder der Hund braunes Fell hat.

Adverben beschreiben nun eben den [b]Umstand einer Tätigkeit[/b], man nennt sie drum auch Umstandsworte. Sie beschreiben also [b]wo, wann, wie und warum[/b] etwas geschieht. Meist beziehen sie sich dabei auf ein Verb. Leider nicht ganz immer.

Schau mal [url=http://www.mittelschulvorbereitung.ch/content_new/msvDE/Gr7Adverb.pdf]hier[/url] nach, ist schön gemacht und einfach erklärt.

Ich mag mich erinnern, dass ich die Adverben auch nie leiden konnte, aber man kommt mit auswendig lernen recht gut über die Runde.

 Adverb
Autor:
 Carslen
Datum:
 09.08.2013 08:04
Fach:
 Deutsch

Im Deutschen baut alles ziemlich gut aufeinander auf. Du kannst alles, was du über Adjektive weißt, auch auf Adverben ummünzen:

Beispiel mit Adjektiven:

Der Himmel ist blau => blau ist das Adjektiv, welches den Himmel also das Substantiv näher beschreibt.

Beispiel mit Adverben:

Peter arbeitet kaum => Kaum ist das Adverb und beschreibt das Verb. Es sagt also näher, [b]wie[/b] genau Peter arbeitet, nämlich [b]kaum[/b]!

Nähere Beschreibungen findest du auch hier:

http://www.vibelle.de/elearning/deutsch-lesen/kurs-v-grammatik/adverb/erklaerung-zu-adverbien
http://adjektiv.org

 Re: Adverb
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 10.08.2013 19:17
Fach:
 Deutsch

Adverbien (auch Umstandswörter genannt) sind unveränderliche Wörter, mit denen wir Angaben über Ort, Zeit, Grund oder Art und Weise machen.

eine gute Erklärung mit Beispielen und Fragewörtern findest du unter:
http://www.cafe-lingua.de/deutsche-grammatik/adverbien-umstandswoerter.php


Kostenlos Deutsch online lernen