Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Satz des Pythagoras
Autor:
 sio4
Datum:
 16.09.2013 15:33
Fach:
 Mathematik

Hallo!!

Ich komme bei einer aufgabe nicht drauss im satz des pythagoras.

Ich muss die seite a b und c herausfinden. Es wurde nur die höhe angegeben und p &q.

wie rechne ich a b c aus?

" satz des pythagoras"
bitte!!

 Satz des Pythagoras
Autor:
 .-..
Datum:
 16.09.2013 15:39
Fach:
 Mathematik

q²+h²=b²

p²+h²=a²

a²+b²=c²

 Re: Satz des Pythagoras
Autor:
 BanaNa
Datum:
 27.09.2013 16:09
Fach:
 Mathematik

Hallo sio4,

wie mein Vorposter schon richtig gepostet hat, muss es lauten:

q²+h²=b²

p²+h²=a²

a²+b²=c²

Da du anscheinend das Prinzip des Pythagoras noch nicht richtig verstanden hast, kann ich dir empfehlen [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_des_Pythagoras]hier[/url] oder [url=http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/satz-des-pythagoras-am-dreieck-mathematik.html]hier[/url] zu gucken.
Es gibt auch viele hilfreiche Videos die das Thema sehr gut erklären, kann ich nur empfehlen!

 Re: Satz des Pythagoras
Autor:
 11111Nico
Datum:
 16.03.2014 13:43
Fach:
 Mathematik

Hallo, angenommen dieses Dreieck wäre mit: länge a: S
länge b: S
länge c: S
Angeschrieben wie muss man es dann ausrechnen?

 Re: Satz des Pythagoras
Autor:
 Heini
Datum:
 16.03.2014 21:26
Fach:
 Mathematik

Was du braucht ist der sogenannte Höhensatz aus der Pythagoras-Satzgruppe, sieh mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Satzgruppe_des_Pythagoras

 Re: Satz des Pythagoras
Autor:
 Heini
Datum:
 16.03.2014 21:28
Fach:
 Mathematik

Was du braucht ist der sogenannte Höhensatz aus der Pythagoras-Satzgruppe, sieh mal hier:
h[sup]2[/sup]=pq oder b[sup]2[/sup]=qc oder a[sup]2[/sup]=pc

 Re: Satz des Pythagoras
Autor:
 11111Nico
Datum:
 19.03.2014 06:13
Fach:
 Mathematik

Danke


Kostenlos Mathematik online lernen