Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Wie löst man so eine Aufgabe?
Autor:
 Flosukemaru (Profil)
Datum:
 12.02.2016 21:18
Fach:
 Mathematik

Kann mir jemand erklären, wie man so eine Aufgabe löst (wichtig!!!!! mit der Tangensfunktion)

Eine Leiter reicht bis zu einer Höhe von 5m. wie weit steht die Leiter von der Wand entfernt, wenn der Anstellwinkel 55 Grad beträgt?

Danke schonmal :)

 Re: Wie löst man so eine Aufgabe?
Autor:
 asda (Profil)
Datum:
 13.02.2016 02:43
Fach:
 Mathematik

Das Ganze ist relativ einfach. Am Besten zeichnet man solche Aufgaben auf. Dann sieht man schnell, dass man ein Dreieck mit Hilfe der Wand, der Leiter und dem Boden bilden kann.

Nun musst du noch wissen wie man die Tangensfunktion benutzt.

(Die drei Seiten eines Dreiecks heissen ja: G=Gegenkathete, A=Ankathete, H=Hypothenuse
Den Winkel nennen wir mal alpha)

Es gibt dazu einen tollen Merksatz:

"[color=#FF0000]GAGA[/color] [color=#FF0000]H[/color]ühner[color=#FF0000]H[/color]of [color=#FF0000]AG[/color]"

nun schreibst du das als 4 Brüche auf:

[color=#FF0000]G A G A
H H A G[/color]

Der erste Bruch entspricht dem Sinus(alpha)=G/H
Der zweite Bruch Cosinus(alpha)=A/H
Der dritte Bruch Tangens(alpha)=G/A
Der vierte Bruch Cotangens(alpha)=A/G

Du brauchst also den dritten Bruch und musst nun eigentlich nur noch richtig einzusetzen.
Darfst gerne noch einmal Fragen wenn du es nicht verstehst. Am Besten zeigst du auch gerade noch was du versucht hast zu rechnen

 Re: Wie löst man so eine Aufgabe?
Autor:
 plmplm (Profil)
Datum:
 16.02.2016 12:20
Fach:
 Mathematik

tan(55)=5/x
x=5/tan(55)
x=3.5

 Re: Wie löst man so eine Aufgabe?
Autor:
 Woread (Profil)
Datum:
 23.03.2016 11:23
Fach:
 Mathematik

Einfach mal ein Schaubild dazu zeichnen bei sowas. Dann siehst du, dass die Wand die Gegenkathete des Anstellwinkels ist und der Abstand zur Mauer die Ankathete. In die Formel einsetzen und nach der Ankathete umformen und du kommst locker drauf

 Re: Wie löst man so eine Aufgabe?
Autor:
 Thommy (Profil)
Datum:
 16.04.2016 03:43
Fach:
 Mathematik

Also wenn ich solche Aufgaben zu lösen haben, mache ich mir auch immer Zeichnungen. Diese machen das Ganze anschaulicher, mit dem Ziel, dass alles viel verständlicher und logischer wird.


Kostenlos Mathematik online lernen