Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Ich kann nicht programmieren
Autor:
 Shangy (Profil)
Datum:
 07.04.2016 14:50
Fach:
 Informatik

Hallo zusammen

Zurzeit studiere ich Informatik. Mein Sorgekind ist das Programmieren. Bei einfachen Programmieraufgaben habe ich keine Probleme. Sobald es kompliziert wird, da habe ich einfach keinen Plan wie ich das machen soll. Wie zum Beispiel Eingabe oder Ausgabe, Netzwerke Server Client etc..Liegt es daran, dass ich einfach keine Begabung für das Programmieren habe? Oder muss ich einfach üben üben üben, bis irgendwann der Knoten aufgeht? Was sagt ihr dazu? Bin im Moment sehr verzweifelt, habe Angst..im späteren Berufsleben muss man ja auch kompliziertere Aufgaben lösen...

 Ich kann nicht programmieren
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 07.04.2016 18:02
Fach:
 Informatik

taste dich mit immer komplexeren Aufgaben für die du Lösungen hast heran. Vielleicht machst du einen zu grossen Schritt von einfachen zu schwierigeren Aufgaben.

 Re: Ich kann nicht programmieren
Autor:
 Neuralrohr (Profil)
Datum:
 08.04.2016 13:43
Fach:
 Informatik

Keine Panik. Ich stimme dem was lynggs sagt zu. Ich würde versuchen das grosse, komplexe Problem in viele kleinere, einfacher zu lösende Probleme aufteilen. Für Server-Client- und I/O-Geschichten gibt's auch immer wieder gute Tutorials. Die kannst du einfach mal kopieren und nachvollziehen. (Mein wichtigstes Tool beim Coden ist auch heute noch Google.) Anschliessend kannst du diese Bausteine deinen Bedürfnissen entsprechend anpassen und in dein komplexeres Gebilde aufnehmen. Ein modularer Aufbau bzw. Objekt-Orientierter-Ansatz wird heute von den meisten moderneren Sprachen unterstützt.

Einfach immer weiter machen und üben. Irgendwann hast du eine kritische Masse an Wissen und Erfahrung aufgebaut. Ab da wirst du immer besser neu auftretende Probleme auf bereits bekanntes abstrahieren können oder zumindest die Fähigkeit haben, dir selbst zu helfen.

 Re: Ich kann nicht programmieren
Autor:
 Shangy (Profil)
Datum:
 18.05.2016 13:25
Fach:
 Informatik

Vielen Dank für eure Tipps!

Das Problem ist eben, dass ich Informatik studiere. Da geht es recht zügig. Beim ersten Programmierkurs hatte ich nicht so mühe, da alles vorgegeben war, was wir programmieren soll und welche Methode benötigt wird. Aber in Programmier2 war es ganz anders. Da sind die Themen recht komplex.

LG Shangy

 Re: Ich kann nicht programmieren
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 19.05.2016 20:03
Fach:
 Informatik

schau vielleicht die Ausgaben vom 1. Kurs nochmals alle an. Es könnte sein, dass der nun weniger genau vorgegebene 2. Kurs auf solchen Aufgaben aufbaut. In der Schule ist ja eigentlich immer so.

 Re: Ich kann nicht programmieren
Autor:
 jlam (Profil)
Datum:
 28.06.2016 19:00
Fach:
 Informatik

[b]Liegt es daran, dass ich einfach keine Begabung für das Programmieren habe? [/b]

Niemand hat die sogenannte Begabung in Programmierung ganz am Anfang. Es kommt mit der Zeit und Praxis. Informatik lässt sich schlecht mit Worten erklären. Zu Beginn musst Du fast immer den Fall vor dir haben, damit du die Situation checken kannst. Dadurch entwickelt das Vorstellungsvermögen und verbessert sich das logische Denken sowie die Gewohnheit, ein grosses Bild vorzustellen bevor man klein anfängt.


[b]Oder muss ich einfach üben üben üben, bis irgendwann der Knoten aufgeht? Was sagt ihr dazu?[/b]

Üben schon, aber hört sich an als ob du nicht weisst wie richtig zu üben. Übungen dienen dem Zweck, die Fliessen-Fähigkeit zu aktivieren, allerdings musst du wissen wie effizient zu lernen und wie praktisch zu üben. Such dir die profesionelle Hilfe aus. Auf nachhilf.ch gibts viele Ex-Informatik Studenten, die so was bieten.

 Re: Ich kann nicht programmieren
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 01.07.2016 13:57
Fach:
 Informatik

Hast du es schon einmal mit Flussdiagrammen bei einfacheren Problemen oder Teilproblemen versucht?
Dabei muss man nicht an den Code sondern nur an die nötigen Abläife denken.
Di kannst auch einmal die Liste der in deiner Programmiersprache (welche??) verwendeten Befehle anschauen. Es sind gar nicht so viele.


Kostenlos Informatik online lernen