Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Ich kann nicht programmieren
Autor:
 Shangy (Profil)
Datum:
 07.04.2016 14:50
Fach:
 Informatik

Hallo zusammen

Zurzeit studiere ich Informatik. Mein Sorgekind ist das Programmieren. Bei einfachen Programmieraufgaben habe ich keine Probleme. Sobald es kompliziert wird, da habe ich einfach keinen Plan wie ich das machen soll. Wie zum Beispiel Eingabe oder Ausgabe, Netzwerke Server Client etc..Liegt es daran, dass ich einfach keine Begabung für das Programmieren habe? Oder muss ich einfach üben üben üben, bis irgendwann der Knoten aufgeht? Was sagt ihr dazu? Bin im Moment sehr verzweifelt, habe Angst..im späteren Berufsleben muss man ja auch kompliziertere Aufgaben lösen...

 Ich kann nicht programmieren
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 07.04.2016 18:02
Fach:
 Informatik

taste dich mit immer komplexeren Aufgaben für die du Lösungen hast heran. Vielleicht machst du einen zu grossen Schritt von einfachen zu schwierigeren Aufgaben.

 Re: Ich kann nicht programmieren
Autor:
 Neuralrohr (Profil)
Datum:
 08.04.2016 13:43
Fach:
 Informatik

Keine Panik. Ich stimme dem was lynggs sagt zu. Ich würde versuchen das grosse, komplexe Problem in viele kleinere, einfacher zu lösende Probleme aufteilen. Für Server-Client- und I/O-Geschichten gibt's auch immer wieder gute Tutorials. Die kannst du einfach mal kopieren und nachvollziehen. (Mein wichtigstes Tool beim Coden ist auch heute noch Google.) Anschliessend kannst du diese Bausteine deinen Bedürfnissen entsprechend anpassen und in dein komplexeres Gebilde aufnehmen. Ein modularer Aufbau bzw. Objekt-Orientierter-Ansatz wird heute von den meisten moderneren Sprachen unterstützt.

Einfach immer weiter machen und üben. Irgendwann hast du eine kritische Masse an Wissen und Erfahrung aufgebaut. Ab da wirst du immer besser neu auftretende Probleme auf bereits bekanntes abstrahieren können oder zumindest die Fähigkeit haben, dir selbst zu helfen.

 Re: Ich kann nicht programmieren
Autor: