Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Ungerechter Deutschlehrer
Autor:
 Meier (Profil)
Datum:
 12.04.2016 07:12
Fach:
 Deutsch

Hallo

In letzer Zeit erhält mein Sohn deutlich schlechtere Noten in Deutsch Aufsätzen (Differenz von 2 Ganze Noten). Natürlich kann es an ihn liegen, jedoch ist im gleichen Zeitraum die Beziehung zum Lehrer, aufgrund eines Vorfalls, deutlich schlechter geworden. Zudem sind seine Begründungen wie "schlechte Leserführung" oftmals sehr subjektiv und er gibt auch keine nähere Empfehlungen auf Nachfrage. Nun gibt es die Möglichkeit einer unabhängigen Beurteilung eines Lehrers ausserhalb der Schule?

Liebe Grüsse

Anna

 Re: Ungerechter Deutschlehrer
Autor:
 Schneeblume (Profil)
Datum:
 12.04.2016 20:03
Fach:
 Deutsch

Hallo Anna,

Vielleicht ist es auch umgekehrt und es fällt deinem Sohn aufgrund der bedrückten Beziehung seine Kreativität vollständig entfalten zu können.

Leider muss ich aber auch sagen, dass ich es in meiner "Gymi" Zeit oft mit launischen und auch
ungerechten Lehrern zu tun hatte!
Betraf sogar auch meinen Deutschlehrer. Mehr als eine 4,5 war nie drin...
Bis dann mal unsere "6-er" Schülerin meinen Aufsatz abgegeben hat und wieder einmal eine 6 absahnte (mit meinem Aufsatz) ;) Aufgedeckt haben wir es aber nie - das hätte dann wohl zu viel
Ärger gegeben.

 Re: Ungerechter Deutschlehrer
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 13.04.2016 09:26
Fach:
 Deutsch

Wie soll denn eine solche externe Beurteilung ablaufen wenn diese externe Person den Lehrer gar nicht kennt?
Normalerweise geht man mit einem solchen Problem zum Klassenlehrer/-in oder ins Rektorat.
Es kommt meines Erachtens auch auf die Art des Vorfalls an. Wenn dein Sohn enormen Mist gebaut haben sollte, dann soll er ruhig auch die Folgen seines Tuns tragen, das wäre dann so eine nützliche Lebenserfahrung. Leider schreibst du nichts über diese Vorfallsitutation. Denkbar wäre auch ein Klassen- oder Schulhauswechsel wenn die schlechtere Note eine Beförderung ins nächste Schuljahr verhindern sollte. Heutzutage ist es aber ja so, dass man für die Schüler beförderungsmässig fast endlos Nachsicht hat.

 Re: Ungerechter Deutschlehrer
Autor:
 Thommy (Profil)
Datum:
 17.04.2016 03:58
Fach:
 Deutsch

Das kenne ich, mir geht es ähnlich. Nur ich habe grundsätzlich meine Probleme in Deutsch. Aber gerade dann würde ich mir sehr gerne etwas mehr Hilfe wünschen.


Kostenlos Deutsch online lernen