Schülerforum


Themen-ĂĽbersicht  |  Suche
 Referat Polarisation
Autor:
 MoritzSicht (Profil)
Datum:
 06.05.2016 14:04
Fach:
 Physik

Hallo zusammen!
Ich muss in zwei Wochen in der Schule ein Referat zum Thema „Polarisation“ halten. Dazu soll ich der Klasse noch einen kleinen Versuch vorführen. Bei meiner Suche bin ich bei Youtube auf ein Video von „Phil’s Physics“ gestoßen, was mir vom Versuch her eigentlich ganz gut gefällt:
https://www.youtube.com/watch?v=X7OMGxVDT_k
(Ich hoffe ich darf den Link hier teilen!)
In dem Video wird mit einem Cutter die Polarisationsfolie von einem Computerbildschirm entfernt. Man kann später nur etwas auf dem Bildschirm erkennen, wenn die Folie davorgehalten wird. Allerdings möchte ich nicht so gerne meinen Bildschirm schrotten…Hättet ihr noch einen anderen Vorschlag wie ich das im Video gezeigte Experiment durchführen könnte bzw. funktioniert das wirklich einfach so? Kann man diese Polarisationsfolie auch irgendwo günstiger kaufen? Ich habe zwar schon ein paar Angebote gefunden, die fand ich aber alle recht teuer…Fragen über Fragen...Danke für eure Hilfe!
GrĂĽĂźe
Moritz

 Re: Referat Polarisation
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 06.05.2016 18:54
Fach:
 Physik

Beschaffe dir 2 Polaroid-Sonenbrillen und einen ganz durchsichtigen Plexiglas-Wegwerfbecher.
Halte die beiden Sonnenbrillen hintereinander gegen das Licht und den Plexiglasbecher dazwischen. Nun siehst du an den Kanten unten beim Boden farbige Zonene die sich je nach gegenseitiger Verdrehung der Sonnenbrillen ändern. Sie ändern sich auch, wenn man auf den Becher drückt. Man nennt diese Darstellung "Spannungsoptik". Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsoptik
Weiteres Experiment: Drücke mit einer Zange auf das Plaxiglas. Es erscheinen an den Druckstellen krumme farbige Linien. Wenn du bei den Experimenten die eine Sonnebrille drehst, ändern sich die farbigen Linien.
Weiteres einfaches Experiment:
Alle elektrischen Nichtleiter polarisieren das einfallende Licht an ihrer Oberfläche.
Lege ein glänzendes Klarsichtmäppchen auf einen Tisch und schaue so auf das Mäppchen, dass sich darin ein Fenster spiegelt. Das Fenster ist also von dir aus gesehen hinter dem Mäppchen. Wenn du nun die Spiegelung durch eine einzelne Polaroidbrille betrachtest und die Brille um deine Blichkrichtung drehst siehst du, wie die Spiegelung abgedunkelt wird. Das Mäppchen wirkt als Polarisator und die Brille als Analysator. Genau das Gleiche passiert mit Sonnenreflexen auf einer glatten Wasseroberfläche und das ist die erwünschte Wirkung dieser Polaroid-Sonnenbrillen.


Kostenlos Physik online lernen