Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Obere und untere Grenze bestimmen
Autor:
 Shangy (Profil)
Datum:
 07.06.2016 15:09
Fach:
 Mathematik

Hallo zusammen

Das ist mir peinlich, aber nun eine Frage. Wenn zwei Funktionen gegeben sind, dann berechne ich den Schnittpunkt der beiden Funktionen, indem ich sie gleichsetze. Dann habe ich den Schnittpunkt. Diese sind nun meine obere und untere Grenze. Nun weiss ich nie sprich ohne Zeichung, welche Funktion von welcher abgezogen wird. Gibt es hier einen Trick oder spielt es keine Rolle, ob ich nun die Funktion 1 von Funktion 2 subtrahiere oder umgekehrt. Da nun ein Betragsstrich steht, kann die Fläche nie negativ werden...Oder liege ich da falsch?

Vielen lieben Dank für euere Unterstützung!

Eure Shangy

 Re: Obere und untere Grenze bestimmen
Autor:
 jotabeta (Profil)
Datum:
 08.06.2016 15:52
Fach:
 Mathematik

Hallo Shangy

Wenn die untere und obere Funktion vertauscht werden, ändert sich lediglich das Vorzeichen. Wenn Du also mit Betragsstrichen arbeitest, kommt das Resultat sowieso richtig raus.

Manche Lehrer bestehen aber trotzdem darauf, dass "Obere Funktion minus untere Funktion" integriert werden soll. Wenn Du also keine Ahnung hast, wie die Funktionen aussehen, kannst Du zum Beispiel einfach in beide Funktionen einen beliebigen x-Wert, welcher zwischen den Grenzen liegt, in die beiden Funktion einsetzten. Die Funktion mit dem grösseren y-Wert ist dann die obere.

Grüsse. JotaBeta

 Re: Obere und untere Grenze bestimmen
Autor:
 Shangy (Profil)
Datum:
 11.06.2016 19:23
Fach:
 Mathematik

Vielen Dank für die rasche Antwort jotabeta.


Kostenlos Mathematik online lernen