Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Bruch auf Zahlenstrahl
Autor:
 Bruno (Profil)
Datum:
 18.09.2016 17:56
Fach:
 Mathematik

Ich habe ein Zahlenstrahl. Links steht 0, rechts 0,5. Der Strahl ist zwischen diesen Zahlen in 10 gleiche Strecken unterteilt. An welchem Punkt zeichne ich den Bruch 1/5, 1/4 und 3/10 auf dem Strahl ein

 Re: Bruch auf Zahlenstrahl
Autor:
 asda (Profil)
Datum:
 18.09.2016 19:08
Fach:
 Mathematik

Was bedeutet denn der Bruch 1/5? Wie würdest du den in dezimal-Schreibweise schreiben?
Bedeutet das nicht 1 geteilt durch 5 und du erhälst somit 0.2? Das Einzeichnen sollte dann ja kein so grosses Problem mehr darstellen.
Frag einfach nochmal nach wenn du es nicht verstanden hast.

 Re: Bruch auf Zahlenstrahl
Autor:
 Bruno (Profil)
Datum:
 20.09.2016 05:11
Fach:
 Mathematik

Was ist aber wenn ich die Strecke zwischen 0 und 0,5 nehme und durch 5 teile. Bei 10 Unterteilungen komme ich auf den zweiten Strich. Also bei 0,1

 Re: Bruch auf Zahlenstrahl
Autor:
 asda (Profil)
Datum:
 21.09.2016 00:01
Fach:
 Mathematik

Deine Aufgabe heisst aber nicht: Teile diese Strecke durch fünf. Sondern so zu sagen: Teile 1 durch fünf und zeichne dann auf dem Zahlenstrahl ein.

Wenn du es so machen willst wie du sagst, müsstest du den Zahlenstrahl bis 1 erweitern. Dann hättest du 20 Unterteilungen und würdest auf den 4 Strich kommen. Sprich 0.2 :) Funktioniert auch. Das erweitern wird aber mühsam bei zB. 102/204


Kostenlos Mathematik online lernen