Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Maturaarbeit
Autor:
 Monopol2 (Profil)
Datum:
 25.10.2016 12:51
Fach:
 Biologie

Ich suche dringend ein Thema für meine Maturaarbeit. Ich möchte eigentlich etwas in Richtung Medizin machen. Mein Biologie Lehrer hat mir aber gesagt, dass es sehr schwierig ist etwas in diesem Bereich zu machen und dass es dort nur wenige Themen gibt, die als Maturaarbeit geeignet sind.
Deshalb wollte ich fragen, ob vielleicht jemand von Euch eine tolle Idee hat. :)

Danke für Eure Ideen!

LG Monopol 2

 Re: Maturaarbeit
Autor:
 Helikopter (Profil)
Datum:
 25.10.2016 16:10
Fach:
 Biologie

Schau mal hier
https://kssursee.lu.ch/sb/abschlussarbeiten/Maturaarbeit

Vielleicht ist ja was dabei
Frag Freunde, Bekannte und Verwandte

 Re: Maturaarbeit
Autor:
 Törtchen (Profil)
Datum:
 25.10.2016 16:21
Fach:
 Biologie

Eine Bekannte hat über eine Naturdroge gemacht oder jemand anders hat eine vegane Ernährung mit Sport Selbsttest gemacht...

 Re: Maturaarbeit
Autor:
 yizzi (Profil)
Datum:
 25.10.2016 16:51
Fach:
 Biologie

Ich habe heute meine Maturaarbeit abgegeben, und schon suchen die nächsten ein Thema XD

Ich persönlich würde dir empfehlen, nur Tipps und Stichwörter von anderen Menschen (Bekannte/Freunde/Forum/Lehrer) aufzunehmen. Es sollte deine MA werden, es hat keinen Sinn, wenn wir dir jetzt ein Thema vorgeben. Lieber nimmst du verschiedene Themengebiete stichwortartig auf und wählst dann jene aus, die dich wirklich interessieren. Dann kannst du ein paar Wiki Artikel durchlesen und dir überlegen, ob du dazu eine sinnvolle, aber nicht zu aufwändige Arbeit schreiben kannst.

Wenn du etwas in Richtung Medizin machen willst, gäbe da bspw. die Möglichkeit, verschiedene Medikamente hinsichtlich der Wirkung/Preis/Nebenwirkung/whatever zu vergleichen oder Krankheiten zu beobachten, falls du Personen kennst, die an einer gewissen Krankheit leiden, die du interessant findest (wünsche ich dir und deinen Mitmenschen natürlich nicht). Oder z.B. (wie bereits erwähnt) eine einfache Therapie o.ä. an dir selbst testen.

 Re: Maturaarbeit
Autor:
 Monopol2 (Profil)
Datum:
 29.10.2016 14:15
Fach:
 Biologie

Hallo :)

Danke vielmals für eure schnellen Antworten!

Der Link ist wirklich sehr hilfreich und auch die anderen Ideen finde ich super.


Kostenlos Biologie online lernen