Eine Webseite für Streber?


Immer wieder höre oder lese ich folgendes, von Leuten welche auf diese Webseite stossen: „Lernen macht doch nicht Spass!“. Ja, wir wissen, das Lernen vielen normalerweise keinen Spass bereitet. Deshalb heisst die Webseite auch nicht „Lernen macht Spass“, sondern „Lernen mit Spass“. Ausserhalb der Schule macht das Lernen meistens Spass – z.B. wenn man eine neue Sportdisziplin lernt oder einem anderen Hobby nachgeht, muss man auch Neues lernen. Nur ist einem dies oft gar nicht bewusst. Das Problem ist, dass viele Lehrer (nicht alle!) einem die Freude am Lernen verderben. Doch, dem wollen wir mit dieser Webseite mit verschiedenen Angeboten entgegenwirken.

Nun aber zur eigentlichen Frage: Sind die Besucher dieser Webseite alles Streber? Das Wort „Streber“ wird oft abwertend benutzt. Lernen selber ist aber eigentlich positiv. Denn wir wissen alle, ohne Schule hat man wenige Zukunftschancen. Wer aber nur noch lernt und für nichts anderes Zeit hat, der also Schule zu seinem Hobby macht, der ist ein Streber im negativen Sinn. Genau hier setzt die Webseite an. Wir wollen, dass du noch für anderes Zeit hast: Schule ist nicht alles im Leben! Wenn du effizienter lernst, wirst du auch für andere Dinge Zeit haben. Lies z.B. unsere Artikel-Serie „Wie lerne ich?“ . Bei „Lernen mit Spass“ findest du ausserdem haufenweise Webseiten, welche dir den Stoff oft einfacher erklären, als deine Schulbücher. Ohne Üben geht es aber nicht: deshalb unsere Online-Übungen. Vielen macht es mehr Spass, am Computer zu üben. Schliesslich ist da das Schülerforum, wo dir geholfen wird, falls du im Internet nicht fündig wirst. Aber Achtung: Auf die faule Haut liegen und gar nichts machen, wird dir im späteren Leben auch nichts bringen. Deshalb geben wir dir nicht gleich die Lösung, sondern helfen dir mit Erklärungen selber darauf zu kommen.

Übrigens, einige meinen ich sei Lehrer. Da liegen sie falsch. Diese Webseite habe ich zuerst ins Internet gestellt, als ich selber noch Schüler war. Ich kämpfte mich durch die Schule und schrieb oft schlechte Noten. „Es muss doch einfacher gehen!“, sagte ich mir. Und so entstand dann die Idee, meine Erfahrungen mit anderen zu teilen.

Eine Antwort zu “Eine Webseite für Streber?”

  1. samanta sagt:

    streber sind blöd