Geschichte: Der Brand Teil 2


 Der Brand Teil 2
Buch:
  -
Autor:
 Karakoff (Profil)
Datum:
 05.07.2017 09:14

Erschrocken blickte er zur Seite. Dort, wo eben noch sein Sohn gehockt hatte, lag jetzt nur noch ein einsamer Bauklotz aus Holz, der blau angemalt worden war. Der Vater sog panisch die Luft ein und blickte sich suchend um, während die Frau einen weiteren Klagegesang anstimmte.
„Wo ist mein Sohn?“, brüllte der Vater außer sich und sah zu der brennenden Villa. Seine Finger umschlossen das Spielzeug seines Sohnes so fest, dass es wehtat. Plötzlich, von einer ungeheuren Angst gepackt, rannte er los. Inmitten der inzwischen sinnlosen Eimerkette hatte er eine kleine Gestalt rennen sehen. Was wollte sein Sohn in dem Haus?
Er wusste es nicht, aber er würde nicht zulassen, dass ihm etwas geschah. Und wenn er verbrannte! So schnell ihn seine Beine trugen, rannte er der kleinen Gestalt hinterher, die auf das brennende Haus zusteuerte und schließlich in einem unscheinbaren Dienstboteneingang verschwandt.
„Nein!“, schrie der Vater, vergaß seine Minen und ignorierte das Seitenstechen, das seine Eingeweide genauso in Anspruch nahm, wie die Angst in seiner Brust. Er war noch nicht einmal im Haus drin, da spürte er schon die Hitze und musste wegen des Rauches husten.
Der Dienstboteneingang wirkte wie ein dunkler Schlund, doch ab und zu war ein helles Flackern zu sehen, das die Flammen an die Wände warfen, und das den Eingang zu einem Tor in die Hölle machte. Der Vater durchquerte es, ohne etwas von dem Feuer wahrzunehmen, das im Gang vor ihm loderte. Er hörte eine Jungenstimmte, die etwas rief, sprang über einzelne Flammenherde und folgte der Stimme eine Treppe hinauf.
Was rief der Junge bloß?
Er versuchte, so wenig wie möglich zu atmen und stellte fest, dass in dem Treppenhaus bereits das Feuer gewütet haben musste, denn es war nur noch der rußgeschwärzte Stein der Mauern und der Treppe übrig.
Diese hetzte er hinauf. Vorbei an vor sich hin schwelenden Gemälden und immer höher, mit klopfedem Herzen und einer nie gekannten Enge in seiner Brust, bis er plötzlich in einem kohlschwarzen Ram mit Holzdecke stand. Dort über ihm wütete noch das Feuer, fraß die letzten Reste Tapete in sich hinein und kroch über die Deckenbalken.
Späne stoben durch die Luft und Funken trafen sein Gesicht und Hände, brannten sich schmerzend in seine Haut, doch er beachtete es nicht. Er hatte nur Augen für den Jungen, der vor dem Turmfenster am Boden kniete, neben etwas, dessen Konturen sich nichts ihm Bekannten zuordnen ließen.
Und auch der Junge…
Auch bei ihm war er sich nicht mehr so sicher…
Der Junge beugte sich über diesen Schatten, dieses Fremde und schrie.
Er schrie ununterbrochen.
„Mama!“

Das Feuer war von den Fenstern der anderen Villa, die Villa des Vaters, gut aus zu sehen.
Seit der Vater das Grundstück verlassen hatte, hatten die Bediensteten wieder die Vorhänge geöffnet und starrten auf den schrecklichen Anblick, der sich ihnen draußen bot. Es war aufgegeben worden, die Flammen zu löschen, nur vereinzelt holten ein paar Männer Wasser von einem viel zu weit entfernten Fluss.
Es war hoffnungslos.
Die meisten Menschen hatten sich um einen Pfarrer versammelt, mit dem sie gemeinsam den Himmel um Regen anflehten. Sie hatten die Arme erhoben und einige sahen noch immer bittend zu der Villa des Minenvorstandes herüber, doch die Bediensteten taten nichts.
Mit stummem Entsetzen starrten sie auf das Haus.
Am Abend, als sie das Essen für die Familie des Minenvorstandes aufdeckten, war plötzlich ein unglaubliches Grollen zu hören, was auf ein Gewitter schließen ließ, jedoch war es das Haus, welches nun einstürzte.
Auch das Dach des Türmchens und die goldenen Kugeln von den Zinnen und der Spitze fielen herab und schließlich brachen auch die Steinmauern zusammen.
Der Junge saß allein draußen auf der Bank und fragte sich, wo sein Vater wohl bliebe.
Er wollte seinen blauen Bauklotz zurück.

Ende

 Re: Der Brand Teil 2
Autor:
 Nasobem (Profil)
Datum:
 07.07.2017 05:31
Bewertung:
 

Ich hab's irgendwie geahnt.
Gute Wendung!

 Re: Der Brand Teil 2
Autor:
 nightdragon (Profil)
Datum:
 13.07.2017 18:51
Bewertung:
 

oh....sh*t.