Geschichte: Es war einmal


 Es war einmal
Buch:
  -
Autor:
 Rahel.Dr (Profil)
Datum:
 28.09.2017 17:56

"Mama, warum fangen alle Märchen mit es war einmal an", fragte ich meine Mutter eines Morgens, als es mir so in den Sinn kam.
"Weil es von Vergangenen erzählt, etwas wovon wir nicht wissen, wann es passiert ist"
"Aber Märchen sind doch nie passiert, sie sind fiktiv", antwortete ich bigott.
"Das weißt du doch nicht, mein Schatz, ich glaube an Märchen und das sie uns etwas vermitteln wollen", sie strich mir sanft über die Haare in der Hoffnung mir eines ihrer imaginären Geschichten zu erzählen.
"Mama, es gibt keine Märchenfiguren, du glaubst doch nicht echt, das es ein Mädchen gab, deren Haare so lang waren, dass ein Mann an ihnen herauf klettern konnte.Außerdem hätte sie sich eh das Genick gebrochen, bei einem ausgewachsenen Mann" erwiederte ich, ja ich war damals penibeler als ich heute jemals sein werde.
"Es geht doch darum, was uns die Märchen sagen wollen."
"Das jede Verwandte, die nicht mit dir blutsverwand ist, dich töten möchte, weil du schöner, intellektueller oder lieblicher bist."
"Nein, sondern das immer einer kommen wird, der dich zu retten gedenkt."
"Ja, dann werde ich aber lange warten.Ich glaube nicht, dass jemand so generös ist und mich rettet."
"Vielleicht doch?"
" Und wenn nicht, sitze ich in meinem Turm und warte auf Niemanden."
"Vielleicht."
"Das wäre nicht besonders stringent."
"Nein vielleicht nicht, aber dann lebst du wenigstens hoffnungsvoll."
"Ich bin lieber ein Hoffnungsloser Realist als ein arkaner Optimist"
"Du vielleicht"
"Du vielleicht nicht?"
"Du weißt, dass ich dich retten würde?"
"Du mich schon, aber sonst niemand, doch Dad vielleicht."
"Warum nicht."
"Du bist ein Mensch, ich bin ein Mensch, alle die mich retten könnten sind Menschen."
"Na und?"
"Menschen, Mama, sind maliziös, perfide,insolent,affektiert und grausam."
"Ja, das stimmt, sie würden dich trotzdem retten."
"Nein, Mama, würden sie nciht, sie würden an sich selber denken.Ich auch, du auch, Dad auch.Wir kümmern uns nur um die, deren Verlust uns wehtun würde, deren Verlust dolorös wäre, glaubst du jemand kümmert sich wirklich um uns."
"Nein mein Schatz, Menschen können böse sein, aber jeder Mensch hat eine positive Seite, mag diese klein sein, aber jeder hat eine und du lebst sehr isoliert, wenn du denkst, jeder Mensch wäre satanisch."
"Glaubst du?"
"Ja mein Schatz, das glaube ich."



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.17 15:49.

 Re: Es war einmal
Autor:
 Nasobem (Profil)
Datum:
 07.10.2017 09:42
Bewertung:
 

:D
Das hört sich an wie die beiden Stimmen, die sich manchmal in meinem Kopf streiten. Wobei ich meistens eher mit der pessimistischen Seite übereinstimme.

 Re: Es war einmal
Autor:
 Rahel.Dr (Profil)
Datum:
 07.10.2017 10:06
Bewertung:
 

haha, ich leider auch.
Aber man muss das ganze eher realistisch nennen. :wink:

 Re: Es war einmal
Autor:
 nightdragon (Profil)
Datum:
 15.11.2017 16:30
Bewertung:
 

Hach, wer kennt sie nicht - die imaginären Streitgespräche?
Einen Stern Abzug, wegen der Fehler und der Redebegleitsätze, die ich an manchen Stellen schmerzlich vermisse (vor allem am Anfang)