Geschichte: Schon Wieder


 Schon Wieder
Buch:
  -
Autor:
 nightdragon (Profil)
Datum:
 17.04.2018 19:39

Der Raum quillte nicht gerade über vor Leuten.
Natürlich.
Wer machte sich schon die Mühe, herzukommen?
Ein paar Gestalten standen abseits, drucksten herum, bereit, jederzeit zu gehen. Ich hatte lange genug gewartet. Es sah nicht so aus, als ob irgendwer noch im nächsten Moment durch die schäbige Tür getreten wäre.
Der alte Saloon lag wie ausgestorben da. Millionen von Staubkörnern glitzerten in dem goldenen Sonnenlicht, das durch die vernagelten Fenster fiel. Zerbrochene Flaschen und eingestaubte Gläser standen auf und hinter dem ramponierten Tresen. Tische und Stühle waren überall verstreut, steils umgeworfen, teils zebrochen.
Ich ließ den Blick noch einmal über die Ruine, die vor mir lag schweifen und knirschte mit den Zähnen.
Das Parkett knarrte, als ich an einen der wenigen noch stehenden Tische trat. Nacheinander sah ich zu den anderen, die sich im Schatten an den Ecken rumdrückten.
Dann begann ich zu reden:“ Ihr alle wisst, warum ihr hier seid, also muss ich es ja wohl nicht erklären.“ Meine Stimme klang laut und schnitt scharf durch die bedrückende Stille.
“Die eigentliche Frage ist, wieso ich euch hierher rufen musste, meint ihr nicht?“
Mit wütend funkelnden Augen fixierte ich Einen nach dem Anderen.
Karakoffs Gesicht war unter dem zerschlissenen Halstuch kaum zu erkennen. Es lag tief im Schatten seiner Hutkrempe und ich konnte nur erkennen, dass er den Kopf abgewandt hatte, als wolle er nicht hinhören.
Auf einem Barhocker am hinteren Ende das Raumes konnte ich BlueAngels kleine Gestalt ausmachen. Sie hatte die Schultern hochgezogen und hielt den Blick gesenkt.
Equestrice hatte ihren Hut vor sich abgelegt und ihre Finger spielten nervös damit herum.
Neben ihr, ähnlich unbehaglich und in sich zusammengesunken, saß Schattenengel, die sie trotz ihrer beachtlichen Größe kaum überragte.
Ich blickte zur Seite und sah Rolfs hagere Gestalt wie einen Riesen im Türrahmen stehen.
Wie schön. Es war ihnen also doch nicht ganz egal.
“Also?“, fragte ich in die Runde.
“Was habt ihr mir zu sagen? Habt ihr irgendwelche Entschuldigungen? Gibt es irgendwas, was rechtfertigt, was ihr getan habt?“
Wut klang un meiner Stimme. Es kostete mich einiges an Selbstkontrolle, mich nicht in Rage zu reden.
“ Ihr haltet das wohl für akzeptabel, wie??“
Ich wies auf das verkommene Gebäude.
“Diese Bruchbude hier ist unsere Verantwortung! Wir sind die, die das hier am Leben halten und wisst ihr, warum?
Nein,
das werde ich euch nicht erklären.
Jeder von euch muss selbst wissen, warum er mal hierher gekommen ist und mir ist es ehrlich gesagt auch ganz egal! Aber, das hier einfach aufzugeben, IST JAWOHL UNTER ALLER KANONE!“
So langsam gelang es mir doch nicht mehr, meine Emotionen unter Kontrolle zu halten. Ich wurde mehr und mehr wütend.
Meine Worte wurden zu einem gepressten Zischen, als ich fortfuhr.
“ Dieser Ort ist nicht einfach euer Spielzeug, das ihr wann immer ihr wollt fallenlasst! Er ist auch für die ganzen kleinen Greenhorns da draußen, die nur davon träumen, mit irgendwem ihre Träume zu teilen!
Er ist ein Startpunkt für jeden und dieser Startpunkt lebt, davon, dass wir aktiv sind! Verdammt nochmal, denkt daran wie ihr hierher gekommen seid! Wie ihr unbedingt allen zeigen wolltet, was ihr könnt, oder was auch immer ihr bezwecken wolltet!
Wollt ihr das nicht auch Anderen ermöglichen? Wollt ihr nicht auch, dass sie so eine Community vorfinden wie ihr, in der etwas passiert, in der immer neue Ideen entstehen, egal ob gut oder schlecht?
Wollt ihr ihnen nicht auch die Möglichkeit geben sich zu erproben und von euch zu lernen?“
Ich hielt inne.
Mit leiser, fast trauriger Stimme fragte ich in den Raum:
“Wenn ihr nicht hierherkamt, um eure Geschichten zu teilen, warum dann?l



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.18 20:07.

 Re: Schon Wieder
Autor:
 nightdragon (Profil)
Datum:
 17.04.2018 20:09
Bewertung:
 

Ganz ehrlich Leute, ich fänd es schade wenn andere nicht so eine Community und so eine Atmosphäre haben könnten. Ich weiß, man hat manchmal zu tun, aber ich will ja gar nicht, dass ihr täglich einen Roman schreibt, überhaupt nicht. Ich will nur, dass es nicht euch allen egal ist.

 Re: Schon Wieder
Autor:
 nightdragon (Profil)
Datum:
 17.04.2018 20:14
Bewertung:
 

Und bevor einer was sagt: nein, so stelle ich mir euch nicht vor. Ich habe nur manche größer oder kleiner gemacht, weil ich entweder wusste, wie sie aussehen, fand dass es passt, oder ihr Alter damit ausdrücken wollte. Ich habe auch nicht alle aufgezählt, weil das zu lang geworden wäre.

 Re: Schon Wieder
Autor:
 Nasobem (Profil)
Datum:
 18.04.2018 15:27
Bewertung:
 

Ich denke, dass das hier überhaupt nicht gelesen wird, also ist es verschwendete Mühe.

Außerdem hatten wir beide ja auch besonders in letzter Zeit unglaublich viel zu tun und konnten nicht wirklich schreiben. Deshalb finde ich, dass man nicht aggressiv reagieren sollte, wenn man überhaupt keine Ahnung hat, wie es gerade im Leben der Anderen aussieht.

Drittens ist es deren Sache, wenn sie das Interesse an dieser Seite verlieren. Es ist traurig für die "Hinterbliebenen", aber nunmal die Wahrheit und auch kein Weltuntergang. Es ist nämlich nicht deren Pflicht, sondern ihre eigene Entscheidung.

Anyways, ich muss jetzt los.

 Re: Schon Wieder
Autor:
 Equestrice (Profil)
Datum:
 18.04.2018 17:07
Bewertung:
 

nightdragon und Nasoboem,

Ihr habt völlig Recht, was die Verkümmerung dieser Community anbelangt. Ehrlich gesagt muss ich zugeben, dass ich mich nicht als unschuldige Person in dieser Situation behaupten kann. Jedenfalls liegt es nicht am Schreiben selber, das Interesse besteht noch, aber unter Zeitmangel eine akzeptable Kurzgeschichte aus dem Ärmel zu schütten ist relativ schwierig. Mein Ziel besteht darin, Gefühle rüberzubringen und Leute zum Nachdenken anzuregen und manchmal ist man einfach unzufrieden mit dem Lauf der Geschichte. Da ist man halt eine Zeit lang unmotiviert weiterzuschreiben. Momentan bin ich an einer Kurzgeschichte dran, doch sie ist noch in der Entwicklungsphase.

Auch an alle anderen Leser und Leserinnen, Autoren und Autorinnen: Ich fände es auch sehr schade, wenn das Schreiben hier eingestellt werden würde, denn ich denke, dass es hier definitiv gute Schreiber/Innen gibt, die sicherlich gute Geschichten verfassen können. Aber wie Nasoboem gesagt hat, das muss jeder für sich wissen.

 Re: Schon Wieder
Autor:
 nightdragon (Profil)
Datum:
 18.04.2018 18:04
Bewertung:
 

Gut, das kam jetzt vermutlich übertrieben rüber. .die Rede ist ja nicht meine eigene und ich habe da ein wenig die Tatsachen verändert, weil es sonst so undramatisch klang. Ich verstehe ja dass es nicht immer einfach ist, was zu schreiben und man andere Dinge zu tun hat. Fühlt euch jetzt bitte nicht beleidigt oder so.... Es ist immer noch eine Fiktion und damit natürlich nur ein dramatisiertes Mittel um meine Botschaft rüberzubringen. Ich verstehe, dass es Wichtigeres gibt, ich wollte nur die, die nicht zu tun haben, daran erinnern, dass es hier immer noch Leute gibt. Sorry, falls das alles falsch rüberkam...

 Re: Schon Wieder
Autor:
 Karakoff (Profil)
Datum:
 23.04.2018 20:18
Bewertung:
 

Es herrschte eine lange Zeit Stille. Verlegen starrte ich auf den Boden und zupfte an meinem zerschlissenen Halstuch herum, welches ich mir extra noch vor dem Treffen neu gekauft und dann mehrmals durch den Dreck gezogen hatte, damit ich, wenn ich es umband, cooler rüberkam.
Im Nachhinein war ich jedoch einfach nur froh, mich dahinter verstecken zu können.
Unbehaglich räusperte ich mich, besann mich der Coolness meines roten Halstuchs und erwiderte rau: „Ich bin schon seit Längerem da draußen und habe nach Schätzen geschürft, aber Old Joe hat mir verboten, längere in seiner Mine zu suchen, seit er mich zusammen mit seiner Tochter gesehen hat. Also musste ich mich mit den Claims zufriedengeben, die sonst noch übrig waren, und ich sage euch: Ich habe vielleicht gesucht! Zumindest, wenn die Claimbesitzer gerade wegsahen. Und der eine hatte diesen riesigen Hund, eine richtige Bestie war das! Schon wenn sie einen ansah, fing man an, wie ein Schwein zu bluten, sag ich euch! Die wollt mich gar nicht in Ruhe lassen! Seht ihr das?“
Energisch schob ich den Ärmel meines rechten Armes hoch und zeigte ihnen die Bissspuren, die mir mein unrechtmäßiges Betreten des Claims eingebracht hatten. „Wenn ihr mich fragt, ist es im Moment wirklich der pure Wahnsinn, hier weiterzusuchen. Keinen Einzigen habe ich gefunden! Nicht Einen! Nicht einen Rohdiamanten, der es wert gewesen wäre, von unserer Gemeinschaft geschliffen zu werden! Ich sage euch, das ist eine schlechte Zeit!“
Schuldbewusst sah ich auf meine Füße und bemerkte aus dem Augenwinkel wie einige nickten.
„Und das mit dem Mädel vom Old Joe hat mir auch nichts gebracht! Kaum, dass der Alte uns überführt hatte, kam ein Fremder in die Stadt, diese miese Ratte, und hat sie mir einfach weggenommen! Ich würde ihn ja gern auffordern zum Duell, aber was macht er? Tötet den Sherriff, schiebt es mir unter, nimmt seinen Stern und jagt mich aus der Stadt!“
Düster spuckte ich auf den Boden.
„Habe jetzt keine Bleibe mehr. Seine Leute haben das halbe Land mit meinem Gesicht tapeziert. Ich kann mich nirgends mehr blicken lassen! Habt ihr es denn nicht gesehen? „Tot oder lebendig“! Aber dieser elendige Hund kriegt mich niemals!“
Vor mich hin sinnierend blickte ich ins Leere, die Finger trippelten unruhig über meinen Waffenholster. Selbst wenn der neue Sherriff kommen und mich holen würde, meine Susi hatte mich noch nie im Stich gelassen!
„Aber wenn da doch ein Rohdiamant wäre, der sich schleifen ließe, wie damals, dann werde ich ihn herbringen. Bestimmt! Aber davor müssen wir hier einmal gründlich aufräumen! 100 Dollar für den, der mir meinen Nebenbuhler bringt, damit ich mit seinem blonden Schopf den Boden wienern kann!“



Ihr habt ja alle recht :-/
Hier ist es viel zu still geworden und viel zu verstaub und das ist sehr schade.
Es ist aber auch ein komischer Zufall, wie ich mich wieder an euch erinnert habe (ja, traurigerweise seid ihr meinem edächtnis zeitweise entschwunden).
Mein Fahrlehrer hat uns die Handzeichen der Polizei im Straßenverkehr verdeutlichen wollen und hat dafür so ein Polizeipüppchen von der Pinnwand genommen und gesagt: "Das ist ein Verkehrspolizist. Sein Name ist Freddy!"
Da musste ich einfach wieder an BidK und das alles denken!
:-)
Ich kann nicht versprechen, dass ich mein rotes Halstuch endlich abnehme, aber ich kann es natürlich versuchen und dann können wir es hier benutzen, um einmal kräftig durchzuwischen ;-)

 Re: Schon Wieder
Autor:
 nightdragon (Profil)
Datum:
 25.04.2018 15:28
Bewertung:
 

Hm...Jetzt frage ich mich, wie viel von dieser Rede (Old Joe, Sheriff etc) wahr ist...

 Re: Schon Wieder
Autor:
 Karakoff (Profil)
Datum:
 29.04.2018 10:12
Bewertung:
 

Das ist Interpretationssache (:D