Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Präpositionalgefüge
Autor:
 grti556
Datum:
 05.11.2011 21:17
Fach:
 Deutsch

Hallo

Was ist der Unterschied zwischen Präpositionlagefüge und Präpositional Objekt ?

Danke

 Präpositionalgefüge
Autor:
 funnyrainbow
Datum:
 14.11.2011 13:45
Fach:
 Deutsch

Hallo grti556,
Ein Präpositionalgefüge hat zwei Untergruppen.Es kann Objekt oder Adverbiale sein.
-Objekt:die Präposition ist mit dem Verb verbunden
Bsp:Ich warte [b]auf dich[/b].
-Adverbiale:die Präposition ist nicht mit dem Verb
verbunden und kann somit immer vertauscht werden
Bsp:Ich tanze [b]nach dem Essen[/b].
Ich tanze [b]durch die Nacht[/b].

Ein Präpositionalobjekt ist nur Objekt,also eine mit dem Verb verbundene Präposition.
Du musst dir vorstellen dass die Adverbiale (es gibt 4:des Ortes,der Zeit,der Art und Weise,des Grundes) ein verschiebbarer,beweglicher Satzteil ist und das Objekt nicht ersetzbar und fest ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.Wenn du noch Fragen hast kannst du nochmals schreiben

:-)

Liebe Grüsse
Funnyrainbow


Kostenlos Deutsch online lernen