Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Noten
Autor:
 Unsicher
Datum:
 09.11.2011 20:39
Fach:
 Allgemein

Hallo zusammen

Ich brauche einige Ratschläge..ich bin im letzten Schuljahr und werde das Jahr mit Abschlussprüfungen in Juni meine Ausbildung abschliessen. Aber diese Noten sind sehr relevant, da sie schon zu der Abschlussprüfung zählen!!!

Letztes und Vorletztes war ich mit meinen Noten immer gut dran, aber dieses Semster bin ich -3 und habe in Deutsch eine 3 in meinem Lieblingsfach,wo ich bis jetzt immer über eine 5 hatte dieses Mal eine 2.8 und BWL und NW 3.8 eigentlich bin ich sehr schlecht geworden, aber ich habe gerlernt und ich weiss nicht weiter und ich habe angst, dass ich die Klassewiederholen muss...kann mir jemand helfen? wie sollte ich vorgehen,also ich habe noch 15 Prüfungen vor mir!!!Ich habe aber angst davor das ich eine schlechte Note schreibe..

 Noten
Autor:
 jph
Datum:
 09.11.2011 21:28
Fach:
 Allgemein

Hallo,

Falls du Schwierigkeiten hast manche Dinge zu verstehen rate ich dir um dich herum zu Fragen ob dir Leute helfen können.
Falls du in den Prüfungen alles vergisst und gestresst bist, schließe die Augen und atme tief ein.
Es könnte auch sein, dass du eine Schlechte Phase hast oder andere Sorgen und deshalb schlechter in Tests abschneidest.

Deine Noten waren bis dahin gut, dies werden deine Lehrer sicher auch berücksichtigen.


Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass deine Noten dich nicht definieren. Kopf hoch :)

ps: Ich habe selbst ein Jahr wiederholt, was mich nicht daran gehindert hat mein Ziel zu erreichen.

 Re: Frage?
Autor:
 * eebytiC * - das Original
Datum:
 09.11.2011 22:07
Fach:
 Allgemein

Hallo!

Du musst dich irgendwie von dem Gedanken lösen, dass du eine schlechte Note schreiben könntest. Sich unnötig selbst Angst einzujagen, ist pure Zeitverschwendung.

Verwende die Zeit lieber darauf, dir einen konkreten Plan zu machen:

Erstelle oder kaufe dir z. B. einen übersichtlichen Kalender. Manchmal gibt es solche im DIN A4-Format, die beidseitig für ein ganzes Jahr bedruckt sind.

Falls du die Prüfungstermine noch nicht weißt, frage deine Lehrkräfte und trage sie alle in den Jahresplaner ein. Jetzt hast du eine gute Übersicht, wann was fällig ist und du solltest nicht böse von irgendwelchen Prüfungen überrascht werden. 15 sind ja doch eine ganze Menge. Da musst du unbedingt den Überblick behalten oder dir welchen verschaffen.

Am besten erstellst du dir einen separaten nicht zu breiten Prüfungsvorbereitungsordner, den du mittels Trennblättern oder Register so anlegen kannst, dass dort die Vorbereitungen aller Prüfungsfächer hineinpassen.

Nun könntest du z. B. schauen, in welchen Fächern du die größten Schwierigkeiten hast. Ermittle anhand alter Prüfungen/Tests, wo die Fehler lagen. Notiere dir die entsprechenden Fragen auf einem oder mehreren gesonderten Zettel/n, den/die du später für die Prüfungsvorbereitung nutzen kannst. Hefte diese/n in deinem neu angelegten Ordner ab. Dann hast du schon einmal einen Überblick, was bei deiner späteren Prüfungsvorbereitung Priorität hat, was du dir noch einmal besser anschauen solltest. Hast du schon in naher Zukunft eine schwierige Prüfung, solltest du die dafür relevanten Themen natürlich zuerst wiederholen.

Generell könntest und solltest du alle deine Lernunterlagen und Lehrbücher noch einmal überfliegen, Themen herausschreiben, die ihr behandelt habt, und diese in eine Lerntabelle eintragen, deren Spalten wie folgt überschrieben werden könnten:

Thema * Unterthema * wiederholen/ Fragen klären/ erledigt * geplantes Wiederholungsdatum

Natürlich kann man solch eine Tabelle noch weiter ausbauen. Wichtig ist, dass du eine Themenübersicht hast. Diese kann auch sehr nützlich sein, wenn ihr die Themen im Unterricht noch einmal wiederholt. Dann kannst du auch darauf vermerken, was besonders und was davon überhaupt nicht angesprochen wurde. Manchmal erhält man bei einer solchen Wiederholung wertvolle Hinweise. Was du aber für eine sinnvolle Planung unbedingt tun solltest: Bündele ein paar (Unter-)Themen, die du an einem Tag realistischerweise wiederholen kannst und trage dir jeweils bei jedem Thema dieses Datum ein. Das könnten z. B. fünf Unterthemen pro Tag sein, je nachdem, wieviel du wann wissen musst und du aufnehmen kannst.

Lege dir dann am besten für jedes relevante behandelte Thema übersichtliche Lernzettel an, notiere die wichtigsten Stichpunkte, erstelle Mind-maps - je nachdem, was du für ein Lerntyp bist - und ordne diese jeweils auch ein. Sinn ist es, den Lernstoff zu komprimieren, sodass er trotzdem noch ohne Weiteres oder sogar viel besser zu verstehen ist.

Je früher du mit dem Anlegen eines solchen Ordners und damit der Prüfungsvorbereitung beginnst, desto besser. Du hast noch bis Juni Zeit, "das Ruder herumzureißen", und kannst das schaffen. In der heißen Wiederholungsphase brauchst du dir dann für alle Fächer nämlich nur noch diesen Orner vornehmen und hast einen sehr guten Überblick.

Also, viel Erfolg!


Hilfreiche Lerntipps