Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Bei Lehrer entschuldigen
Autor:
 moritz1312
Datum:
 02.01.2012 19:23
Fach:
 Allgemein

Hallo alle zusammen, könnt ihr mir einen Rat geben?

Ich habe einen Lateinlehrer, der sehr streng ist, aber normalerweise komme ich so einigermaßen mit ihm klar. Jetzt letzte Woche vor den Weihnachtsferien hatten wir Hausaufgabe auf und ich hatte sie nicht gemacht.
Dummerweise hat er mich bei der Verbesserung aufgerufen und ich hab versucht, aus dem Stegreif zu übersetzen...hat natürlich nicht so toll geklappt^^ Das wäre noch nicht soooo schlimm gewesen, doch nun kommt das Blöde:
er hat mich gefragt, ob ich die Hausaufgabe gemacht hätte, und ich habe ja gesagt (obwohl es nicht so war!). Ich hab ihn also angelogen. Daraufhin wollte er, dass ich ihm mein Heft nach vorne bringe und ich habe nein gesagt.
Er meinte dann, dass er wüsste, dass ich ihn anlüge und ich soll aus dem Klassenzimmer gehen, bis ich in der Lage bin ihm die Wahrheit zu sagen. Tja, ich bin aufgestanden und gegangen und meinte im Rausgehen so "Auf ihren Sch...unterricht kann ich eh verzichten" und hab dann die Tür zugeknallt 8-)
Ich weiß, das war völlig daneben und unverschämt, aber ich war irgendwie so wütend auf ihn, weil er immer so streng ist und ich es hasse, mich so als kleiner dummer Schüler zu fühlen und hatte mich dementsprechend gar nicht mehr unter Kontrolle. Ich hätte mich schon längst entschuldigen sollen, aber ich habe mich nicht getraut, ihn im Lehrerzimmer oder so zu suchen, weil ich nicht wusste, was ich sagen soll.
Ich will ihm wirklich gerne sagen, dass es mir Leid tut, ich fühl mich schlecht wegen dem, was ich gesagt hab (normalerweise mache ich sowas nie!!) und er soll auch wissen, dass es nicht mehr vorkommen wird - aber wie?? Wenn ich ihm dann gegenüberstehe und er mich schon wieder so anschaut kann ich ihm bestimmt sowieso nicht mehr in die Augen schauen und dann wirkt es unehrlich und ein Wort bringe ich auch nicht mehr raus. Aber einen Brief finde ich kindisch als ob ich nicht im Stande wäre, ein vernünftiges Gespräch zu führen (ich bin schon 17). Ich möchte es ihm wirklich gern persönlich sagen.
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das angehen soll und was ich am besten sagen soll, damit er die Entschuldigung annimmt? Auch, weil das ja schon ne Woche her ist und dann muss ich ihm vielleicht erklären, warum ich mich nicht sofort entschuldigt habe...ich hab echt Respekt vor ihm als Lehrer und ich mag ihn eigentlich auch und deswegen hab ich voll das schlechte Gewissen, naja, aber wie soll ich das sagen? Es ist echt schwer...
Danke falls sich das jemand durchliest und eine Idee für mich hat!
Moritz

 Bei Lehrer entschuldigen
Autor:
 * eebytiC * - das Original
Datum:
 02.01.2012 21:45
Fach:
 Allgemein

Hallo!

Wenn du direkt mit ihm sprechen möchtest:

An deiner Stelle würde ich ihm in einem ruhigen Moment (z. B. vor oder nach dem Unterricht, ggf. in der Pause) sagen, dass du in dieser Situation absolut überreagiert hast und ihm den wahren Grund dafür nennen - sei es deine Angst vor seiner Reaktion, extremer Stress/ Druck oder was es in deinem Fall sein mag.

Sage ihm, dass so ein Verhalten im Grunde unentschuldbar ist (Lüge und Beleidigung), dass es dir aber trotzdem sehr Leid tut, dass du ein schlechtes Gewissen hast, weil es einfach total unüberlegt war und dir eigentlich viel an ihm als Lehrer liegt.

Sage ihm, dass du dich nicht vorher entschuldigen konntest, weil du ihn z. B. nicht durch weiteres unüberlegtes Verhalten verletzen wolltest.

Bedanke dich dafür, dass er dir die Gelegenheit gegeben hat, über dein Verhalten nachzudenken, was in deiner Situation wirklich nötig war und was du in den letzten Tagen auch getan hast.

Vorab könntest du ihn kurz ansprechen, ob er z. B. nach dem Unterricht ein paar Minuten für dich Zeit hat, weil du gerne in Ruhe mit ihm sprechen würdest.

Wenn er die Entschuldigung annimmt:

Frage ihn vorsichtig, was du tun könntest, um einerseits deine nichtgemachte Hausaufgabe "nachzuholen" und andererseits das unfaire Verhalten gegenüber deinen Mitschüler/innen zu entschuldigen - eventuell besonders gegenüber denen, die ehrlich zugegeben haben, dass sie ihre Hausaufgaben vergessen haben. Vielleicht könntest du ein Referat ausarbeiten oder einen anderen Text übersetzen.

Wenn du es immer noch nicht schaffst, mit ihm persönlich zu reden:

Schreibe ihm einen überzeugenden Brief. Das ist immer noch viel besser als überhaupt keine Entschuldigung und ist überhaupt nicht kindisch, wenn du deine Worte gut wählst (was du beim Verlassen des Raums definitiv nicht getan hast). Dann hat er es auch schwarz auf weiß und kann den Brief ggf. dem/ der Schulleiter/ in vorlegen, sollte der Vorfall schon zu ihm/ ihr vorgedrungen sein. Du kannst darin auch darauf eingehen, dass du zu einem späteren Gespräch bereit bist.

Viel Erfolg!

 Bei Lehrer entschuldigen
Autor:
 Nemo (Profil)
Datum:
 02.01.2012 23:26
Fach:
 Allgemein

Hallo Moritz

Der Antwort von "* eebytiC * - das Original" ist meiner Meinung nach nichts mehr hinzuzufügen.

Was ich aus eigener Erfahrung berichten kann (ebenfalls aus Lehrtätigkeit): Man sieht relativ schnell, ob der Schüler/die Schülerin die Entschuldigung ernst meint - dies hat nicht unbedingt nur mit Augenkontakt zu tun. Die Art, wie du es formulierst und deine Erklärung verraten dies. Auch ist es bereits eine grosse Überwindung, sich vor die Lehrperson überhaupt aufzustellen und den Mund für eine Entschuldigung aufzumachen - das ist bereits eine lobende Geste.

Also, nur Mut - ich bin sicher, dein Lehrer wird dich verstehen.

Grüsse Nemo

 Re: Bei Lehrer entschuldigen
Autor:
 Melili
Datum:
 03.01.2012 09:27
Fach:
 Allgemein

Du schaffst das schon!
Sag am Besten "Es tut mir Leid" und nicht unbedingt
"Entschuldigung". Weil das erste ist in dem Zusammenhang ein Zugeben, dass etwas falsch war, das zweite ist eine Bitte um Vergebung. ;-)

 Re: Bei Lehrer entschuldigen
Autor:
 moritz1312
Datum:
 03.01.2012 11:41
Fach:
 Allgemein

Hallo Leute!
Danke erstmal für eure Antworten, das ist echt nett von euch!
Ich hoffe, dass ich mich nach den Ferien traue, am Besten frage ich ihn dann am Anfang der Stunde, ob er danach kurz Zeit hätte wie
* eebytiC * - das Original vorgeschlagen hat.
Aber:
Was mache ich, wenn er die Entschuldigung nicht annehmen will? Ich meine, ich werde mich wirklich bemühen, dass es ehrlich wirkt und wenn das stimmt, was Nemo aus eigener Erfahrung sagt, dann tut es das auch (weil ich mich echt ohrfeigen könnte für diese dumme Aktion!!), aber...wenn er so wütend ist, dass er es nicht akzeptiert?
Außerdem: Ob irgendwelche Konsequenzen drohen, weiß ich nicht, glaube ich aber eher nicht, da meine Mitschüler mir gesagt haben, dass er nach meinem "Abgang" nur den Kopf geschüttelt hat und einfach mit dem Unterricht fortgefahren ist. Aber ich will halt trotzdem, dass er versteht, dass es mir nicht darum geht, jetzt irgendwelchen Sanktionen aus dem Weg zu gehen, sondern einfach um die Entschuldigung selbst. Kommt das blöd, wenn ich ihm das so sage?
Moritz
PS. Normalerweise bin ich nicht so ängstlich, aber jetzt hab ich echt Mist gebaut^^

 Re: Bei Lehrer entschuldigen
Autor:
 Helikopter (Profil)
Datum:
 03.01.2012 11:54
Fach:
 Allgemein

Nein das kommt nicht blöd, ich würde ihm genaus das sagen. Denn dann versteht er, warum du so reagiert hast. Ich würde mir nicht allzu viele Gedanken darum machen, dass er die Entschuldigung nicht annehem könnte. Denn meistens kommt es eh anders, als man denkt. Ich wünsche dir viel Mut, das schaffst du!

 Re: Bei Lehrer entschuldigen
Autor:
 Helfer (Profil)
Datum:
 03.01.2012 20:05
Fach:
 Allgemein

hey Moritz,

Du brauchst dir keine Entschuldigung "auswendig zu lernen", sag einfach das was du im 1. Beitrag geschrieben hast. Das wirkt ehrlich und echt gemeint. Du brauchst keine Angst vor dem Lehrer zu haben, denn es gibt ganz viele Schüler, die sind wirklich schlimm.

Ein Blackout kann wirklich jeder mal haben.

Wo gehst du denn zur Schule?

Wenn du dich nicht getraust, alleine mit ihm zu sprechen, frag einen Kollegen/eine Kollegin, ob er/sie dir beisteht. Oder je nach Schule kannst du dann auch einen Schulsozialarbeiter zu Hilfe ziehen, der dich während dem Gespräch mit dem Lehrer belgeitet. Das finde ich immer noch besser, als einen Brief zu schreiben.

PS
Mach dir nichts draus, du bist 17. Für dein Alter ein recht ehrlicher, aufrichtiger Junge!

mfg
helfer

 Bei Lehrer entschuldigen
Autor:
 Nemo (Profil)
Datum:
 03.01.2012 23:58
Fach:
 Allgemein

Hallo Moritz

Lehrer nehmen Entschuldigungen generell an - wieso auch nicht? Vor allem scheint dies wirklich ein Sonderfall bei dir zu sein. Der Lehrer wird dich normalerweise sicher anders in Erinnerung haben. Ich denke deswegen, dass er eher erstaunt war über deinen unfeinen Abgang und denke daher, dass er die Entschuldigung akzeptieren wird. Welcher Lehrer könnte einen Schüler so weiter unterrichten? Ich könnte es auf jeden Fall nicht.
Ansonsten, was ich jedoch nicht denke, falls es wirklich nicht dazu kommen sollte, dann kannst du von dir behaupten, dass du dich bemüht hast, der ganzen Sache noch eine andere Richtung zu geben. Für dich sollte dann diese Sache saube abgeschlossen sein (klar, der bittere Nachgeschmack bleibt, daran kannst du aber nichts mehr ändern).

Grüsse Nemo

 Re: Bei Lehrer entschuldigen
Autor:
 Rechner
Datum:
 04.01.2012 09:00
Fach:
 Allgemein

Hallo Moritz,
also ich würde auf jeden Fall versuchen persönlich und direkt mit ihm zu sprechen. Jedem passiert so etwas mal (ob heftiger oder weniger heftig), man reagiert halt einfach oft direkt ohne nachzudenken aus der Emotion heraus. Das ist das Problem. Wir hatten früher auch einige Probleme in der Schule diesbezüglich. Allerdings auch in anderer Richtung (wir hatten u.a. einen Lehrer der teilweise jähzornig werden konnte). Alles in allem hat sich das aber meist immer hinterher gut geklärt.

Ich würde einfach nach dem Unterricht direkt mal zu ihm gehen oder mal Nachmittags (einfach wenn du das Gefühl hast es passt jetzt gut) keine stressige Situation usw. Dann ihm einfach direkt sagen das es dir leid tut. Du wolltest nicht so reagieren.

Damit zeigst du auch Größe und er wird sicherlich deine Entschuldigung annehmen. Jedem passieren mal solche Fehler, dafür muss man noch nicht gleich an die Wand gestellt werden.

LG und ich hoffe das alles gut klappt!
Markus

 Re: Bei Lehrer entschuldigen
Autor:
 moritz1312
Datum:
 04.01.2012 12:48
Fach:
 Allgemein

Hallo Leute!
Danke nochmal! Ihr helft mir wirklich sehr weiter!
@Helfer, ich gehe in Bayern auf ein Gymnasium (11. Klasse), warum?
Also ich mache das gleich am Montag, auch wenn ich schon voll nervös bin, und versuche, eure Tipps zu beherzigen! Ich denke, ich gehe einfach hin und bitte ihn um ein Gespräch und sehe dann mal, wie es sich entwickelt. Ist wahrscheinlich wirklich besser als sich vorher schon alles genau zu überlegen, wenn es mir dann vor Aufregung sowieso nicht mehr einfällt^^
Wenn es euch interessiert, schreibe ich euch dann, wie es gelaufen ist. Ich hoffe wirklich, ich kann das wieder gut machen.
Viele liebe Grüße und nochmal ganz lieben Dank an euch alle!
Moritz

 Re: Bei Lehrer entschuldigen
Autor:
 Helikopter (Profil)
Datum:
 04.01.2012 13:29
Fach:
 Allgemein

Das wird schon gut gehen, ich denke an dich am Montag. Was mir auch noch hilft ist, dass ich mir auf einen Zettel schreibe, was ich sagen will. Dann kann ich vor dem Gespräch nochmals drauf schauen, wenn ich will. Aber das musst du selber entscheiden. Ich jedenfalls finde es sehr mutig und klasse von dir, dass du es so machst. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Viel Glück!

 Re: Bei Lehrer entschuldigen
Autor:
 Taulant
Datum:
 04.01.2012 13:58
Fach:
 Allgemein

Ah dieses Gefühl kenne ich ich bin 15 Jahre alt und ich habe auch so einen Strengen Lehrer dieser Lehrer bringt 16 Jährige Jungs zum weinen ! :-( Wenn ich du währe würde ich In der ersten Stunde bei ihm gehen und fragen ob sie in der Pause 5 min. Zeit haben und ihn dann die Wahrheit zu sagen und dich halt Entschuldigen das einzige schlimme
was passieren kann ist : Das Er dir nicht mehr so viel vertrauen kann


aber ich denke wenn du ihn die Wahrheit erzählst und du dich Entschuldigst und wenn du zu gibst das es dir wirklich leid tut
dann denke ich drückt er mal ein Auge zu :D

 Re: Bei Lehrer entschuldigen
Autor:
 moritz1312
Datum:
 09.01.2012 22:35
Fach:
 Allgemein

Hi Leute!
Ein ganz großes Dankeschön an euch alle! Ihr habt mir super geholfen!
Heute Vormittag habe ich mich überwunden und bin zu ihm gegangen, ob er nach der Stunde kurz Zeit hat.
Er sagte ja natürlich und dann habe ich nach dem Unterricht mehr als eine Viertelstunde mit ihm geredet! Ich habe ihm gesagt, dass mir mein Verhalten Leid tut und dass ich sicher bin, dass es nicht mehr vorkommen wird. Und wie * eebytiC * - das Original vorgeschlagen hat, habe ich noch gemeint, dass ich jetzt erst zu ihm komme, weil ich ihm durch weiteres unüberlegtes Verhalten nicht noch respektloser begegnen wollte.
Und ihr hattet Recht: Er hat die Entschuldigung sofort angenommen und sagte mir auch noch, dass er es total stark fände, dass ich mich traue, ihm das ins Gesicht zu sagen. Und dass ihm schon klar war, dass das ein einmaliger Ausrutscher von mir war. Wir haben uns die Hand gegeben, er hat mir auf die Schulter geklopft und das war's. Die Sache ist aus der Welt und ich bin euch so dankbar :-)
Ihr habt mir wirklich geholfen und mir Mut gemacht mit euren Tipps.
Moritz

 Re: Bei Lehrer entschuldigen
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 10.01.2012 09:37
Fach:
 Allgemein

danke ür deine Rückmeldung wie es gegangen ist.

 Re: Bei Lehrer entschuldigen
Autor:
 Helikopter (Profil)
Datum:
 10.01.2012 16:35
Fach:
 Allgemein

danke für die Rückmeldung. Das hat ja super geklappt, das hast du auch verdient, ich freue mich für dich!


Hilfreiche Lerntipps