Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 VWL - Deflation
Autor:
 Pädu
Datum:
 23.05.2012 16:15
Fach:
 Wirtschaft

Hallo

Ich habe morgen eine Klausur im Volkswirtschaft. Zur Vorbereitung habe ich eine Übung gemacht, jedoch fehlen mir die Lösungen. Meine Bitte: Ist es möglich, meine Lösung durchzulesen und allenfalls zu korrigieren? Das wäre super!

Aufgabe: Deflation von der Güterseite oder Geldseite?

In der Schweiz fällt eine Rekordernte in den Aprikosenkulturen an. Der Preis für Aprikosen sinkt. [b]Meine Antwort: Güterseite[/b]

Produzenten und Konsumenten sparen. Sie konsumieren und investieren daher weniger. [b]Meine Antwort: Geldseite.[/b]

Die Unternehmen haben im Übermass Investitionen getätigt, die zu einer erhöhten Produktivität und einer erhöhten Produktion führen. Es erfolgt keine gleichzeitige Lohnerhöhung. [b]Meine Antwort: Güterseite[/b]

Die Geschäftsbanken vergeben weniger Kredite an Private und Unternehmen. [b]Meine Antwort: Geldseite[/b]

Wegen Lohnverkürzungen und hoher Arbeitslosigkeit sinkt das Volkseinkommen. Die Menschen konsumieren weniger. [b]Meine Antwort: Geldseite[/b]

Vielen vielen Dank. :-)

 Re: VWL - Deflation
Autor:
 * eebytiC * - das Original
Datum:
 23.05.2012 18:16
Fach:
 Wirtschaft

Hallo!

Der Grundgedanke:

Von einer Deflation spricht man, wenn die Gütermenge schneller als die Geldmenge steigt. Dann sinken i. d. R. die Preise, man kann also mit dem Geld mehr kaufen, d. h. die Kaufkraft nimmt zu. Jedoch, sinkt die Nachfrage nach Gütern ebenfalls. Es werden kaum Gewinne gemacht und die Arbeitslosigkeit steigt.

1. richtig (unvorhergesehene Aprikosenflut)
2. richtig (mehr gespart als ausgegeben)
3. (?) Die Unternehmen haben viel Geld ausgegeben, vielleicht Maschinen angeschafft, sodass die Produktivität steigt und zu viele Güter produziert werden.
4. richtig (Es wird weniger investiert.)
5. richtig (Die Unternehmen werden die Güter kaum/nicht los.)

Viel Erfolg!


Kostenlos Wirtschaft online lernen