Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Problemarbeit - Computer
Autor:
 Migueeeel
Datum:
 28.08.2012 15:48
Fach:
 Deutsch

Computer und TV

Jeder kennt das, man setzt sich vor den Computer und sucht etwa. P im Internet, aus Interesse oder für die Schule bzw. Arbeit. Plötzlich stößt man auf was ganz anderes und kann nicht aufhören weiter und weiter zu schauen und sich zu informieren. Es ist eine Art Sucht. Es vergehen die Stunden, in manchen Fällen Nächte, ohne es zu merken. Während sich viele Jugendliche im Freien amüsieren, sitzen andere vor Fernseher oder Computer. Man kommt in eine andere Welt aus der man möglicherweise nicht mehr raus möchte. Es kann Spaß machen, seien es Spiele, oder interessant seien es Dokus die man sich anschaut sowie Filme. Da stellt man sich die Frage, wirken sich Computer und Fernseher positiv auf die Menschheit aus?

Der Computer wird heutzutage überall benutzt, an ziemlich jedem Arbeitsplatz, Schulen, und in jedem Wohnzimmer. Es ist auch das größte Kommunikationsmittel. Die meisten Menschen können sich ein Leben ohne Computer gar nicht mal vorstellen. Nicht mehr was nachschauen zu können, nicht mehr chatten zu können, keine Online Filme anschauen, keine Spiele mehr. Das meiste womit sich die Menschheit beschäftigt wäre ohne Computer nicht möglich oder sehr schwer. Viele Menschen sind durch ihre Arbeit komplett vom Computer abhängig, z.B. Programmierer und Producer
Ich sehe soziale Netzwerke wie z.B. Facebook oder Twitter, als ein großes Problem und eine der größten Süchte des Internets und der Menschheit. Es gibt viele Menschen die nicht mal eine Stunde aushalten ohne geschaut zu haben was passiert ist oder ohne anzugeben was sie gerade machen. Man ist total abhängig und würde am liebsten den ganzen Tag online sein. Dies ist seit 1 oder 2 Jahren leicht möglich, da man dies schon alles am Handy hat und die ganze Zeit bei sich trägt.

Mit dem Fernsehen sieht die Sache nicht viel anders aus. Man ist zwar nicht wirklich aktiv, doch auch da vergehen die Stunden wie im Schlaf. Aufgrund der vielen Sender, gibt es meistens etwas was den verschiedensten Personen gefällt und anzieht, sein es Serien, Musik, Filme, Shows, Sport. Man schaut sich was aus, und wenn die Sendung aus ist, schaut man was auf anderen Sendern gespielt wird bis man etwas findet, was einem wieder gefällt. Dann gibt es auch noch die Werbung zwischendurch, die nichts beibringt und gar nichts mitteilt, da werden nur Sachen gezeigt die man kaufen soll, nichts anderes.

Trotz des Missbrauchs, ist ein Computer sehr nützlich. Die Kommunikation ist einer der wichtigsten Punkte. Man kann sich mit Freunden oder Familie aus der Ferne durch Webcam sehen, sowie E-Mails schreiben. Informationen für Schule, Arbeit oder aus persönlichem Interesse können in kürzester Zeit gefunden werden. Unterhaltung jeder Art gibt es auf dem PC, und das ist nicht abzustreiten solang man sich in Grenzen hält, wie allgemein bei Suchtverhalten. News und Nachrichten der ganzen Welt stehen offen, so ziemlich alles was man wissen kann und möchte steht im Internet.

Im Großen und Ganzen, finde ich Internet sehr wichtig und vorteilhaft. Ich selber hatte schon Probleme mich in Grenzen zu halten, doch habe ich es geschafft da raus zu kommen, und nur noch ganz selten zu benutzen, meistens für die Schule. Für mich ist das Internet eine der genialsten, tollsten und besten Erfindungen.

 Re: Problemarbeit - Computer
Autor:
 Melili
Datum:
 28.08.2012 16:30
Fach:
 Deutsch

Ich nehme an du wolltest entweder eine Stellungname oder eher eine Korrektur von uns? Hast vergessen irgendwas dazu zu sagen... :wink:

 Re: Problemarbeit - Computer
Autor:
 migueeel
Datum:
 28.08.2012 16:42
Fach:
 Deutsch

Ja ich wollte wissen ob das ungefähr passen würde, habe nähmlich diesen Freitag eine Nachprüfung in Deutsch und es wird sowas ähnliches kommen. :-)


Kostenlos Deutsch online lernen