Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Erörterung Lehrerbewertung
Autor:
 mila <3
Datum:
 19.09.2012 13:59
Fach:
 Deutsch

Hallo :)
Ich bin in Erörterungen schreiben nicht so gut, daher würde ich euch bitten, diese streng zu bewerten und mir auch zu sagen, wie ich es besser machen kann... Danke im voraus :D

Sollten Lehrer durch Schüler bewertet werden? Diese Frage haben sich bestimmt schon viele Schüler gestellt. Gehen wir ihr mal auf den Grund.

Lehrer werden in ihrer Arbeit besser kontrolliert. Mal angenommen, eine Schule führt die Methode, dass auch Schüler die Lehrer bewerten drüfen ein. Es wird ein Fragebogen ins Internet gestellt. Der Bogen enthällt verschiedene Fragen, wie folgende Frage: Verlässt der Lehrer öfter mal den Saal um sich etwas zu trinken kaufen zu gehen? Wird diese Frage bei einem Lehrer häufig mit ja beantwortet, kann der Schulleiter oder Kollegen den betreffenden Lehrer darauf hinweisen und ermahnen.
Es herrscht gleichberechtigung an der Schule. Warum sollten die Lehrer die Schüler benoten dürfen, aber die Schüler die Lehrer nicht? Dadurch entsteht das Gefühl der Fairness.
Konstruktive Kritik als Basis für Veränderungen oder Verbesserungen. Wenn den Lehreren klar wird, was man an ihrem unterricht verbessern könnte oder ändern könnte, würden die Schüler vllt auch wieder lieber in die Schule gehen. Außerdem werden die Lehrer die Schüler besser verstehen können.
Kommen wir nun zur Contraseite.
Die Lehrer könnten wegen schlechten Bewertungen strenger werden. Wenn die Lehrer sehen, dass ihr unterricht totsterbendes langweilig ist oder sie nich beliebt sind, könnte es sein, dass die Lehrer Rache an den Schüler nehmen. Sie können mehr unerwartete Tests schreiben oder den Ton verschärfen.
Schülern fehlt ein objektives Beurteilungsvermögen. Schüler wissen nicht, was man von einem Lehrer zu erwarten hat. Außerdem weiß man nicht, wie die Ausbildung ist und was man dort lernt.
Es besteht die Möglichkeit der Mauschelei und Bestechung. Es gibt nicht nur Schüler, die die Lehrer fair bewerten. Es kann sein, dass die Schüler sich untereinander verabreden den Geschichtelehrer schlecht zumachen, damit der unterricht lockerer wird.
Meiner Meinung nach sollte man dieses System nicht einführen, denn man kann nicht vorhersehen, welche Konsequenzen diese Bewertungen für die Lehrer haben. Das system kann missbraucht werden. Wenn es dazu auch nicht anonym wäre, dann könnten sich die Lehrer rechen. Alles in allem kommt man ja auch so gut zurecht.

Ich bräuchte schnell eine Antwort, denn die Eröterung ist bereits für morgen...
vlg

 Erörterung Lehrerbewertung
Autor:
 baph1
Datum:
 19.09.2012 15:10
Fach:
 Deutsch

Lehrer werden in ihrer Arbeit besser kontrolliert. Mal angenommen, eine Schule führt die Methode, dass auch Schüler die Lehrer bewerten [color=#FF0000]drüfen[/color] ein.

der Lehrer öfter mal den Saal[color=#800000],[/color] um seinen Durst zu löschen (Kaffee kaufen etc.)

[color=#800000]Gleichberechtigung[/color]

Dadurch würde ein Gefühl der Fairness entstehen.

Unterricht ... vllt

Kommen wir zur Contraseite (da würde ich eine längere Überleitung hinschreiben )

Unterricht statt unterricht
totsterbendes langweilig (würde ich ersetzen)
Rache an den Schülern nehmen.
UNterricht
System ...rechen=rächen

du solltest auch absätze machen. ich habe dir die rechtschreibfehler, so gut es geht, ausgebessert. ich hoffe ich konnte dir helfen.
in welcher klasse bist du? mfg

 Erörterung Lehrerbewertung
Autor:
 mila<3
Datum:
 19.09.2012 15:24
Fach:
 Deutsch

Danke schön :)
Ich bin der 9. Klasse.

 Erörterung Lehrerbewertung
Autor:
 mila<3
Datum:
 19.09.2012 15:26
Fach:
 Deutsch

Kann ich sonst iwas sonst noch ändern, also an der Formulierung oder an den Argumenten?

 Erörterung Lehrerbewertung
Autor:
 Nemo (Profil)
Datum:
 19.09.2012 21:33
Fach:
 Deutsch

Hallo Mila

Ich habe nur ganz kurz die Erörterung überflogen und denke, dass es bereits beim Groben Fehler gibt:

- Rechtschreibung: Überprüfe bitte die Gross-/Kleinschreibung und das korrekte Buchstabieren (z.B. "enthällt").
- Werde sachlicher in der Formulierung. Bsp.: "Es kann sein, dass die Schüler sich untereinander verabreden den Geschichtelehrer schlecht zumachen, damit der unterricht lockerer wird." Das ist doch sehr umgangssprachlich. In Erörterungen sollte man davon absehen. Ändere solche Sätze und formuliere sie "ernster".
- Erkläre deine Sätze besser/führe den Gedanken zu Ende innerhalb eines Satzes. Bsp.: "Konstruktive Kritik als Basis für Veränderungen oder Verbesserungen." Das ist kein Satz, der zu Ende gedacht wurde. Danach führst du diesen Satz natürlich noch aus aber dies sollte meiner Meinung nach bereits im selben Satz geschehen. So allein gelassen, ähnelt der Satz eher einem Brainstorming.
- Verhältnis Einleitung-Hauptteil-Schluss: 1-2 kurze Sätze reichen da nicht aus. Die Einleitung und der Schluss müssen Hand und Fuss haben. Zum Schluss gehört zudem eine kurze Zusammenfassung deiner Argumente und ein Ausblick/kritische Reflexion, welche man in der 9. Klasse sicher auch erwarten darf.

Grüsse Nemo


Kostenlos Deutsch online lernen