Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Unterschied Imperialismus und Kolonialismus
Autor:
 Sariiii
Datum:
 23.09.2012 10:45
Fach:
 Geschichte

Heiii
Ich habe gleich einen grossen Geschichts Test und ich wollte euch fragen ob ihr etwas über den Unterschied zwischen Imperialismus und Kolonialismus wisst? Ich habe etwas weiss aber nicht ob das stimmt :

Der Imperialismus versucht, selbständige Staaten zu kontrollieren und die dortige Macht zu beeinflussen, aber lässt den Staaten ihre formale Selbständigkeit. Stattdessen setzt er auf bilaterale Verträge, Schutzmachtabkommen, Beratertätigkeit und den Betrieb von Militärbasen vor Ort.
Kolonialismus dagegen setzt auf direkte Staatsmacht und die rechtliche Abhängigkeit der kontrollierten Gebiete bis hin zum Einsetzen einer Verwaltung unter alleiniger Aufsicht der Kolonialmacht.

Ich bedanke mich jetzt schon :D :wink:

 Re: Unterschied Imperialismus und Kolonialismus
Autor:
 Osterhase (Profil)
Datum:
 25.09.2012 18:37
Fach:
 Geschichte

Hier kannst du nachlesen:

http://www.hanisauland.de/lexikon/k/kolonialismus.html

http://www.hanisauland.de/lexikon/i/imperialismus.html

 Re: Unterschied Imperialismus und Kolonialismus
Autor:
 TF
Datum:
 26.09.2012 18:10
Fach:
 Geschichte

Kolonialismus setzt die Begriffe "Kolonie" und "Kolonisation" voraus.
Als "Kolonie" bezeichnet man ein unselbständiges Gebiet, in dem eine fremde Staatsmacht die direkte Herrschaft über die einheimische Bevölkerung ausübt- es entsteht eine Abhängigkeitsbeziehung zum "Mutterland".In Aftika gab es recht viele Kolobien,die ausgebeutet wurden
Der Begriff "Kolonialismus" ist von Begriff " Kolonie" abgeleitetund steht für die Übernahme der Herrschaft in Gebieten mit einer anderen Kultur durch militärisch überlegene Mächte.


Imperialismus ist vom lateinischen Wort "imperiumm" (Herrschaftsgebiet)abgeleitet.
Imperialismus ist das Bestreben eines Staates oder seiner Regierung, sein Herrschaftsgebiet auch im Sinne von Befehlsgewalt) auf Kosten des Schwächeren auszudehnen und das Erreichte zu verteidigen
siehe
http://www.zum.de/Foren/politik/archiv/a406.html
http://www.babelboard.de/showthread.php/20006-Unterschied-Kolonialismus-Imperialismus
http://www.wer-weiss-was.de/theme75/article5022370.html


Kostenlos Geschichte online lernen