Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Diskutiere über die Todesstrafe
Autor:
 baph1
Datum:
 27.09.2012 12:00
Fach:
 Deutsch

Hallo!
[b]
Aufsatz bitte verbessern und benoten.
Mein Alter:22
Zeit: 4 Stunden
Vorgabe: 800 Wörter
Schulstufe: Matura, Abitur, Ähnliches [/b]

Dieses Mal sind es keine 800 Wörter geworden. leider nur 670.
Was könnte ich noch einfügen?

Diskutiere, ob die Todesstrafe in besonders schweren Fällen angewendet werden soll.
Stichwörter: Gegen Menschenrechte, Sexualverbrecher, Straftäter, Mörder, Breivik, Geldersparnis, schwere Fälle? Alternative Lösungen, keine weitere Taten mehr, mehr Sicherheit

A) Einleitung: Häufig treten neue Berichte über verurteilte Straftäter auf, die die Todesstrafe ausgesprochen bekommen. Bsp.:Breivik

B) Hauptteil:
Contra-Argumente:
Gegen Menschenrechte
Alternative Lösungen

Pro-Argumente:
Geldersparnis für den Staat
Mehr Sicherheit wird gewährleistet

C) Schluss: Die Todesstrafe sollte…

Die Todesstrafe ist ein Vorgehen welches nicht nur Straftäter, Richter, Anwälte, Politiker beschäftigt, sondern immer wieder auch Menschenrechtsaktivisten. In vielen Ländern der Vereinigten Staaten von Amerika ist es eine erlaubte Bestrafung für besonders schwere Fälle. Solche Fälle können zum Beispiel, Serienmorde und mehrfache Sexualverbrechen sein. Im vergangenen Jahr erschütterte der Massenmörder „Breivik“ aus Norwegen den gesamten Globus. Er hat circa 70 Menschen getötet, darunter viele Kinder und Jugendliche. Wäre in diesem Fall eine Hinrichtung moralisch vertretbar? Wollen wir uns gemeinsam die schlagkräftigsten Vor- und Nachteile bewusst machen.

Als erstes sollten wir uns die negativen Aspekte dieser Strafe anschauen. Der größte Nachteil, welcher entsteht ist, dass die Menschenrechtsgesetze missachtet werden! „Du hast Herrn … ermordet, nun sollst du auch ermordet werden!“ Sind das nicht Aussagen wie im alten Rom unter der Herrschaft von Julius Caesar? Erinnert es nicht an Kämpfe wie „David gegen Goliath“? Was ist mit: Auge um Auge, Zahn um Zahn? Warum wurden Menschenrechtsgesetze geschaffen? Weil jeder Mensch ein Recht auf Leben hat! Mit der Injektion der Todesspritze, durch Erhängung oder mit der Fesselung an den Elektrischen-Stuhl wird dieses Recht missachtet. Diese weltweit gültigen Gesetze werden von der Weltmacht USA nicht eingehalten.

Beachten sollte man auch: So schrecklich die Taten und Verbrechen sein mögen, so haben die Täter höchstwahrscheinlich auch eine Familie und Kinder. Wie furchtbar und belastend muss es für die Kinder sein zu hören, dass der Vater/die Mutter erhängt, erschossen oder zu Tode gefoltert wird? Es ist anzunehmen, dass sich diese Kinder zu gewalttätigen Erwachsenen entwickeln. Einige Studien, die ich gelesen habe, zeigen dass sich schlecht-erzogenen Kinder nicht „normal“ entwickeln. Immer wieder stoßen sie selber mit dem Gesetz in Konflikt. Verwunderlich ist dies nicht, wenn ein Elternteil der Todesstrafe zum Opfer fiel.

Eine Alternative zur Todesstrafe ist der bereits vorhandene, lebenslängliche Freiheitsentzug. Eine weitere wäre auch, dass wir diese Schwerverbrecher bis zum Ende ihrer Tage unentgeltlich und schwer, beispielsweise im Regenwald oder in Bergwerken arbeiten ließen. Es widerspricht auch den Menschenrechtsgesetzen, aber es wäre eine lukrativere Alternative.

Nachdem nun die Nachteile dieses diskutierten Themas deutlich geworden sind, möchte ich folgende Frage beantworten: Was sind die Vorteile? Die positiven Aspekte sollten wir nicht unbeachtet lassen.

Positiv ist auch zu bewerten, dass die Hinrichtung auch präventiv gesehen werden kann. Weil wenn jemand weiß, dass er für eine Tat mit dem Tod bestraft werden kann, dann wird ihn einiges davon abhalten seine „Triebe“ bzw. Wünsche zu unterdrücken.

Bedenkt man, dass eine lebenslängliche Freiheitsstrafe dem Staat, somit auch den Steuerzahlern enorm viel Kosten verursacht, so macht es Sinn den Täter hinzurichten. Diese Schwerstverbrecher brauchen täglich Nahrung, Kleidung und Pflege - bis ans Lebensende. Die Medien berichten: Die Gefängnisse sind größtenteils überfüllt. Einige Gefängnisse sind tatsächlich ein „Schlaraffenland“ (von mhd. sluraff = Faulenzer; „Das Land der faulen Affen“). Wie komme ich zu diesem Urteil? In den Haftanstalten haben die Straftäter beinahe keinerlei Verpflichtungen: Sie müssen keiner Arbeit nachgehen, sie müssen keine Gebühren bezahlen, sie können Sportbetreiben, usw.

Neulich habe ich in den Nachrichten auf RTL2 gehört, dass in Amerikas Gefängnissen darüber diskutiert wird, ob eine Gewichtsbeschränkung bei Hantelscheiben eingeführt werden soll. Damit möchte man verhindern, dass die Insassen noch kräftiger werden. Denn viele sind schon weit muskulöser als die Wärter. Würde es zu Kämpfen kommen, bei denen Wärter keine Schusswaffen zur Verfügung hätten, dann wären sie unterlegen.

Ein weiterer wichtiger Vorteil der Todesstrafe ist, dass die Täter keine weiteren Verbrechen mehr begehen können. Niemand wird mehr unschuldig überfallen, sexuell missbraucht oder gar ermordet. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Familie der Opfer- die einen mehrfachen Sexualverbrecher zum Opfer gefallen sind- vollkommen einverstanden ist, wenn die Täter mit ihren Leben bezahlen.

Am Schluss angelangt, möchte ich nun meine Ansicht verraten. Gott sei Dank, kenne ich niemanden der Beteiligten, weder Opfer, noch Täter. Ich befürworte die Todesstrafe. Sie bringt weit umfangreichere Erfolge als Nachteile. Sie kann präventiv angesehen werden und auch als Sicherheitsmaßnahme um weitere Verbrechen auszuschließen. Was wird die Zukunft rund um diese Thematik zeigen? Meiner Meinung nach werden diejenigen Länder weiter darauf bestehen sie zu behalten. Andererseits werden Menschenrechtsfreunde weiterhin dagegen kämpfen!

 Re: Diskutiere über die Todesstrafe
Autor:
 D.F.
Datum:
 27.09.2012 15:34
Fach:
 Deutsch

vielleicht ein paar Redewendungen wie Gott sei dank (z.1 letzter abschnitt) weglassen. Ausserdem ist ein Argument etwas spärlich,obwohl du sie sehr gut mit beispielen etc. gestützt hast.

kann sein das ich total falsch liege und das oin der oberstufe,abitur/matura anders gemacht wird. bin in der 9ten klasse und werde nächste woche eine arbeit über dieses Thema schreiben.

 Re: Diskutiere über die Todesstrafe
Autor:
 * eebytiC * - das Original
Datum:
 27.09.2012 16:03
Fach:
 Deutsch

Hallo!

Beim Überfliegen deines Textes sind mir ein paar Stellen aufgefallen, die geändert werden sollten.

Dieser Satz ist inhaltlich falsch:

Positiv ist auch zu bewerten, dass die Hinrichtung auch präventiv gesehen werden kann. Weil wenn jemand weiß, dass er für eine Tat mit dem Tod bestraft werden kann, dann wird ihn einiges davon [b]abhalten [/b]seine „Triebe“ bzw. Wünsche [b]zu unterdrücken[/b].

Diesen Satz kannst du stark vereinfachen:

Nachdem nun die Nachteile dieses diskutierten Themas deutlich geworden sind, möchte ich folgende Frage beantworten: Was sind die Vorteile? Die positiven Aspekte sollten wir nicht unbeachtet lassen.

Es widerspricht [s]auch[/s] den Menschenrechtsgesetzen, aber es wäre eine lukrativere Alternative.

Einige Studien, die ich gelesen habe, zeigen dass sich schlecht erzogene[s]n[/s] Kinder nicht „normal“ entwickeln.

Immer wieder [s]stoßen[/s] geraten sie selber mit dem Gesetz in Konflikt.

Der größte Nachteil, welcher entsteht, ist, dass die Menschenrechtsgesetze missachtet werden. Oder einfacher: Der größte Nachteil ist die Missachtung der Menschenrechtsgesetze.

Mit der Injektion der Todesspritze, durch Erhängung oder mit der Fesselung an den elektrischen Stuhl wird dieses Recht missachtet.

Die Todesstrafe ist ein Vorgehen, welches nicht nur Straftäter, Richter, Anwälte, Politiker beschäftigt, sondern immer wieder auch Menschenrechtsaktivisten.

In vielen Ländern der Vereinigten Staaten von Amerika ist es eine erlaubte Bestrafung für besonders [b]schwierige[/b] Fälle. Solche Fälle können zum Beispiel[s],[/s] Serienmorde und mehrfache Sexualverbrechen sein. Im vergangenen Jahr erschütterte der Massenmörder Anders [s]„[/s]Breivik[s]“[/s] aus Norwegen den gesamten Globus.

[s]Wollen wir uns gemeinsam die schlagkräftigsten Vor- und Nachteile bewusst machen.[/s]

Besser: Machen wir uns im Folgenden einmal die schlagkräftigsten Vor- und Nachteile der Todesstrafe bewusst.

Einen schönen Abend!


Kostenlos Deutsch online lernen