Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Isomerie
Autor:
 Amy
Datum:
 22.10.2012 14:54
Fach:
 Chemie

Kann mir jemand Isomere erklären? Ich werde nicht richtig schlau aus den Beschreibungen im Internet..

Ich habe folgende Aufgabe:
Suchen sie drei Isomere und deren Namen von C3H4Cl4!
Kann mir da jemand helfen?

Und noch eine Frage, wie komme ich zum Beispiel dann auf den Namen: 1.1.1.2 Tetrachlorpropan?
Woher weiß ich welche Zahlen ich davor setzen muss?
Woher weiß ich, dass es Tetra heißen muss?
Und woher weiß ich, dass es chlorpropan heißt? :D
Ihr merkt ich checke null!
HILFE!

 Isomerie
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 22.10.2012 16:11
Fach:
 Chemie

"C3" bedeutet hier eben Propan
und
"Tetra" heisst 4 und das bezieht sich auf die 4 Chloratome.

Isomerie ist ein weites Gebiet. Du musst eben nicht nur in WIKIPEDIA schauen wo die Dinge oft auf Hochschulniveau erklärt sind sondern in Informationsquellen für Schüler oder in deinem stufengerechten Chemiebuch das du auch haben musst.

Die Zahlen geben meines Wissens die Lage der Chloratome im Molekül an. Es gibt ja im Propan 8 H-Atome die an unterschiedlichen Stellen durch Chloratome ersetzt werden können. Diese möglichen Varianten sind eben genau die Isomere dieses Moleküls.


Kostenlos Chemie online lernen