Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Endnoten (Sonstige Leistung)
Autor:
 Maike
Datum:
 11.06.2013 19:16
Fach:
 Allgemein

Hallo,Ich hab ein dickes Problem
Besuchen tue ich einen Einjährigen Bildungsgang ( BGJ) .

Jetzt kommt:
Durch hohe Fehlzeiten im 2ten Halbjahr ist meine Sonstige leistung in vielen Fächern bei 5-6 ...

Ich habe zwar oft ein Attest gebracht ... aber bei uns ist das in der Klasse so ( nur in unserer Klasse). Das man bereits ab 1 Fehlstunde ein Attest erbringn muss.
Sprich : Kommt Schüler X, morgens eine Stunde zu Spät ... muss er am nächsten Morgen zur Akkutsprechstunde ( sofern nachmittags kein doc auf hat ) und verpasst somit wieder einiges .

Dürfen die das überhaupt ... Es unentschuldigt eintragen? Auch wenn wir uns zB 1 Stunde früher abmelden Tragen die Grundsätzlich ein zum Doc, obwohl man sagt das man nur nachhause will !


Was kann ich tun um meine Sonstige leistung noch auf eine 3 bzw auf eine 4 zu bringen ?

Danke schonmal !

 Endnoten (Sonstige Leistung)
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 11.06.2013 20:50
Fach:
 Allgemein

Ich komme aus Deutschland und kenne solch eine Regelung nicht.Bei uns reicht ein Entschuldigungszettel aus,wenn es kein Regelfall ist (bei Einzelstunden),ansonsten bei Krankeit ein Attest innerhalb von 3 Tagen. (Ausnahme bei Prüfungen - Krankeinschein am selbigen Tage)

Deine Eltern sollten es sich zeigen lassen, wo das festgelegt ist ( bzw. du,wenn du 18 J bist).
Bei sehr hohen Fehlzeiten (z.B. bei Krankenhausaufenthalten) gibt es eigentlich auch Absprachen mit dem Schulleiter sofern es die Eltern auch gemacht haben bzw. du.Zur Not muss das Jahr wiederholt werden.

Das mit dem Verbessern der Noten ist so eine Sache. Du hast ein ganzes Schujahr Zeit! , nicht erst die letzen 3,4 Wochen,wenn man aufwacht.Das sage ich meinen Schülern auch.
Keine Ahnung, ob sich deine Lehrer auf Sonderleistungen noch einlassen.(Vortrag, gute Mitabeit..., vielleicht schreibt ihr noch irgendwo eine Klassenarbeit? Da musst du selbst überlegen,ob du noch was tun kannst.

Du solltest dich an den Schulleiter oder wie sich das auch immer an der BGJ nennt,wenden.

 Re: Endnoten (Sonstige Leistung)
Autor:
 Maike
Datum:
 12.06.2013 15:02
Fach:
 Allgemein

Danke für die Antwort,

Sollte aufgedeckt werden, das die Aussage der Klassenlehrerin. Für jede Fehlstunde ein Attest zu bringen rechtlich gesehen nicht erlaubt ist. Dürfte man mir ( und den anderen schülern ) die Fehlstunden nicht in die Sonstige Leistungsnote miteinberechnen ?


PS: Wir schreiben noch Klassenarbeiten im bereich :

Mathe,Deutsch,Englisch !



Ich komme aus Deutschland ( hab gemerkt das die hp mit ch endet :)

Mein Mathe Lehrer hat mir gedroht die Note min. um 3 Herabzusetzen, weil er gesagt hat das nicht alle meine Fehlstunden in diesem Halbjahr bei ihm entschuldigt sind .

Dies ist aber nur durch die blöde Regelung meiner Klassenlehrerin entstanden....

 Re: Endnoten (Sonstige Leistung)
Autor:
 Pi
Datum:
 12.06.2013 19:55
Fach:
 Allgemein

Hallo,
ich weiß nicht,wie alt du bist. BGJ ist im Anschluss an die Schule.Da werden vermutlich Entschuldigungszettel nicht gelten.Über die Verfahrtensweise müsst ihr informiert worden sein, ob E-zettel oder Attest.
Wenn ich mich während meiner Atbeitszeit nicht wohl fühle und nach Hause gehe, so muss ich auch zum Arzt, um die fehlende Zeit zu entschuldigen und muss mich dann für den Tag krankschreiben lassen, obwohl ich vielleicht 4 oder 5 Stunden da war.
Überlege,wie die prinzipielle Regelung bei euch ist?, auch beim Zuspätkommen.
Es kann aber nicht sein, dass die eine Klasse das so macht und die andere Klasse anders.Das muss schon einheitlich sein.
Gelten bei dir andere Bestimmungen aufgrund deines vielen Fehlens?

Zr Informationspflicht deiner Fachlehrer.
Wenn du dein Attest beim Klassenlehrer abgegeben hast, dann führt er die Anwesenheit und die Fachlehrer müssen sich in dieser Anwesenheitsliste informieren, ob du entschuldigt oder unentschuldigt gefehlt hast.

Es muss auch eine Regelung geben, wie man zu verfahren hat, wenn man während des Schultages nach Hause geschickt wird.Da kann ich dir nicht helfen.

An deiner Stelle würde ich im Hausaufgabenheft oder Kalender eintragen, wann du und weswegen gefehlt hast und mir prinzipiell Atteste,Entschuldigungszettel und ähnliches kopieren.

Aus welchem Bundesland bist du denn?
Zuweilen sind die Regelungen auch im Internet zu finden.Sie können vom Bundesland zu Bundesland differieren.

als Beispiel:
http://hcog.be.schule.de/schule/unsere-regeln-1/Fehlzeitenregelung.pdf
http://www.berufskolleg-wipperfuerth.de/Ordnungsmassnahmen%20wegen%20Fehlzeiten.pdf

Lass dir einen Termin beim Schulleiter geben und gehe mit deinen Eltern hin.


Hilfreiche Lerntipps