Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Karikatur interpretieren
Autor:
 firei (Profil)
Datum:
 13.12.2013 23:24
Fach:
 Wirtschaft

:wink: Hallo zusammen,

wie würdet ihr denn diese Karikatur interpretieren?

Denke mir, dass die EU erst den Steuerzahlern "den kleinen Leuten" und dann dann den Aktionären zuvorkommen möchte.

Die Anleitung zur Interpretation kenne ich schon.
Aber ich möchte eure Gedanken dazu wissen.

Dankeschön.

Anh�nge: Karikatur.jpg (204.1kB)  

 Re: Karikatur interpretieren
Autor:
 matho (Profil)
Datum:
 14.12.2013 16:02
Fach:
 Wirtschaft

Was sich im Vordergrund abspielt ist unwichtig.

Interessant sind die Vorgänge im Hintergrund.



 Re: Karikatur interpretieren
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 14.12.2013 16:31
Fach:
 Wirtschaft

"Die EU möchte den...zuvorkommen?????
Die Anleitung zur Interpretation kenne ich schon.
Aber ich möchte eure Gedanken dazu wissen."

Die würde ich gerne von dir wissen, deine Interpretation. :-)
Du machst es dir verdammt einfach!

Ich finde es jammerschade,dass du gerade nur einen Satz hinbekommst und dir nicht ernsthaft Gedanken zur Karikatur machst, wir das aber für dich machen sollen.So kann man seine Hausaufgaben auch machen.Etwas mehr Überlegungen und Beschreibungen wären in Zukunft sehr wünschenswert,ansonsten werde ich da auch nicht mehr darauf antworten.Du lernst nichts,wenn ich oder jemand anders das jedes Mal für dich machen.Bemühe dich doch beim nächsten Mal um mehr Ideen und Zusammenhänge.

Zur Karikatur:
Vergleich der untergehenden Titanic und einer EU Bank,die auch noch namensgleich "Titanicbank" heißt.Hier geht es um das Thema "Bankenrettung".(--> marode Banken)
Überlege einmal,wie viele Menschen damals bei der Titanic untergingen. Das war damals ein Disaster.Und was wäre,wenn nun die "Titanicbank" unterginge?

Im Hintergrund rudert das Bankmanagement mit einem großen,dicken Geldsack in einem Extra-Rettungsboot davon.

überlege folgendes:
1. Wie war die Regelung denn bislang bei dem Thema "Bankenrettung"?

2. Und wofür steht das 2. Rettungsboot?
Was sieht die neue Regelung der EU vor ?insbesondere ab 2016
Die neuen Regelungen betreffen dann alle 28 EU Staaten.Es gibt noch einmal eine Sondersitzung, am 18.Dezember - nur so nebenbei,da du nicht informiert zu sein scheinst.
Wenn man sich das Datum der Karikatur anschaut (13.12.2013), dort fand gerade eine Sitzung der EU statt,daher ist der Bezug zur Karikatur aktuell.

3. Der Untertitel : Kinder und Frauen zuerst - hat hier auch eine Bedeutung.

Schau dir auch mal bei Google an,was zu dem letzten EU Treffen der Finanzminster geschrieben wird. z.B. unter http://www.tagesschau.de/wirtschaft/eubankenrettung100.html



 Re: Karikatur interpretieren
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 15.12.2013 10:22
Fach:
 Wirtschaft

Ich sehe gerade ,da war im anderen Forum auch jemand so nett und hat dir deine Hausaufgabe gemacht.
http://e-aufgabe.de/aufgabe/41071

und
http://www.e-hausaufgaben.de/Thema-187817-Karikatur-interpretieren.php




Kostenlos Wirtschaft online lernen