Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Wurzelgleichungen
Autor:
 chisi
Datum:
 12.01.2015 20:57
Fach:
 Mathematik

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe bei der ich gerade am Schlauch stehe, villeicht kann mir ja jemand helfen?

#Wurzelanfang 2x+4 #Wurzelende + #Wurzelanfang 4x+1 #Wurzelende = 9

Als Ergebnis bekomme ich x1 = 246 x2 = 5,85..

laut Lösung sollte aber x1 = 240, x2 = 6 herauskommen und ich finde den Fehler nicht.

Bitte helft mir, wenn möglich mit komplettem Lösungsweg DANKE!

 Re: Wurzelgleichungen
Autor:
 asda (Profil)
Datum:
 12.01.2015 23:42
Fach:
 Mathematik

Kannst du denn mal deinen Lösungsweg auflisten?
Wir helfen dir gerne aber sehen auch gerne ein wenig Eigenleistung. So sehen wir auch besser wo du einen Fehler machst.

 Re: Wurzelgleichungen
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 13.01.2015 09:20
Fach:
 Mathematik

Gleichung quadrieren, dann erhälst du eine Gleichung mit nur noch einem Wurzelausdruck

Gleichung so umstellen, dass die Wurzel links und der Rest rechts ist

Dann nochmals quadrieren, dann verschwindet die Wurzel

ich erhalten dann die Gleichung
-4x^2 + 984x=5760

diese durch 4 dividieren
dann in Normaldarstellung umformen und Mitternachtsformel anwenden.

Das gibt deine beiden angegebenen Lösungen.

Da mit dieser Lösungsweg nicht besonders elegant erscheint kann dir vielleicht jemand einen eleganteren zeigen.


Kostenlos Mathematik online lernen