Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Gleichungen umstellen
Autor:
 Bellaaaaa
Datum:
 24.01.2015 13:18
Fach:
 Physik

Hey,

ich habe in Physik paar Formeln, aber in manchen Aufgaben muss ich diese Formeln umstellen,damit ich was anderes berechnen kann. Das kann ich aber leider nicht wirklich.
Wenn ich zum Beispiel diese Formel habe:

Auftrieb = DichteFlüssigkeit x VolumenVerdrängt x Ortsfaktor.

Wie kann ich das dann umstellen, dass zum Beispiel Dichte Flüssigkeit alleine steht auf der einen Seite der Gleichung oder nur VolumenVerdrängt?
Wäre nett, das Umstellen daran zu erklären. Ich kapier das einfach nicht...
Bei der Formel
Dichte = Masse : Volumen ist es das selbe. Wie stelle ich um, dass ich das Volumen bekomme ganz alleine auf einer seite also dass du steht Volumen = ........ ?
Wäre echt nett, wenn es jemand erklärt, bin nämlich echt schon am verzweifeln.
Lg

 Re: Gleichungen umstellen
Autor:
 Helikopter (Profil)
Datum:
 24.01.2015 15:44
Fach:
 Physik

Du musst immer die Gegenoperation machen.
Zum Beispiel A=B dividiert C
Und du willst C haben, dann rechnest du auf beiden Seiten mal C, also die Gegenoperation von dividiert C. Dann gibt es A mal C= B
Da du C alleine auf einer Seite willst, muss links noch A weg. Du dividierst also A auf beiden Seiten, das gibt dann C=B dividiert A

Gehe mal Schritt für Schritt bei deinem Beispiel voran und wir können dann schauen wo deine Fehler liegen.

 Re: Gleichungen umstellen
Autor:
 Bellaaaaa
Datum:
 24.01.2015 16:02
Fach:
 Physik

Ja, da verstehe ich das noch. Ich habe das Problem bei der oberen Gleichung weil da mehrere verschiedene Einheiten stehen und nicht nur drei.. das ist ja mein Problem :/

 Re: Gleichungen umstellen
Autor:
 Helikopter (Profil)
Datum:
 24.01.2015 16:23
Fach:
 Physik

Wenn du Dichte Flüssigkeit willst, muss du das auf eine Seite alleine bringen. Also willst du Volumen Verdrängt und Ortsfaktor auf die andere Seite haben, sodass Dichte Flüssigkeit alleine steht. Und dass du die anderen beiden wegbringst, musst du dividiert durch machen, denn vor ohnen steht ja mal und die Gegenoperation ist dividiert. Also machst du Auftrieb = DichteFlüssigkeit x VolumenVerdrängt x Ortsfaktor und dividierst Volumen Verdrängt und Ortsfaktor. Dann steht rechts nur noch Dichte Flüssigkeit und links Auftrieb dividiert durch Volumen Verdrängt und Ortsfaktor


Für die andere Gleichung machst du es genauso. Du willst Volumen haben, also muss mal Volumen gibt Dichte mal Volumen gleich Masse, dann die Dichte weg, also dividiert durch die Dichte, gibt Volumen = Masse dividiert an Dichte


Kostenlos Physik online lernen