Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Fixwert berechnen
Autor:
 strimi
Datum:
 08.12.2015 21:41
Fach:
 Mathematik

Hallo,

folgende Problemstellung:

in meiner Angabe steht y=2x-3,
berechne Nullstelle, Fixwert und Umkehrfunktion.

Nullstelle und Umkehrfunktion habe ich berechnet, versuche ich jetzt aber den Fixwert (vollständig) zu ermitteln, sieht das m.m. so aus:

[b]x=0 d.h 3-2*0=3[/b] damit habe ich aber nur einen Punkt, und in der Lösung stehen zwei (3/3).
Ich steh komplett an, für einen zweiten Punkt bräuchte ich doch eine zweite Gleichung oder? Also wie kommen die zu dem zweiten Punkt??? Bitte helft mir.
Danke

 Re: Fixwert berechnen
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 09.12.2015 07:27
Fach:
 Mathematik

dein berechneter Wert für x=0 ist falsch
in y=2x-3 musst du x=0 einsetzen
Das ergibt y=2*0-3 = -3 (Stern ist das Multiplikationszeichen)

beim 2. Wert (3/3) handelt es sich um den y-Wert zu x=3
also y=2*3-3=6-3=3

die 1. Zahl in solchen mit Schrägstrich geschriebenen Zahlenpaaren ist der x-Wert und die 2. Zahl der dazugehörige y-Wert.

Dein erster berechneter Punkt wird daher geschrieben als (0/-3)

 Re: Fixwert berechnen
Autor:
 jotabeta (Profil)
Datum:
 12.12.2015 10:55
Fach:
 Mathematik

Unter Fixwert versteht man folgendes:
Wenn ich den Fixwert in die Funktion einsetze, kommt als Resultat wieder der Fixwert raus. Also y=x und es gilt somit folgendes:

x=2x-3 |-x+3
x=3

Grüsse...


Kostenlos Mathematik online lernen