Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Bruchumformung
Autor:
 Shangy (Profil)
Datum:
 20.06.2016 16:34
Fach:
 Mathematik

Hallo zusammen ich stecke gerade bei einer Aufgabe fest. Ich kann die Umformung der Funktion nicht nachvollziehen. Kann mir jemand
erklären, wie die das gemacht haben?

Aufgabe:
Welchen Flächeninhalt schliesst die Kurve mit der Funktionsgleichung y = (x^2-4)/(x-5)

Wieso ist die NS +2 und -2 klar von x^2-4 aber wieso muss man die NS vom Zähler bestimmen? Muss man nicht normalerweise die NS
von Nenner bestimmen?

Gegeben: (x^2-4)/(x-5) dx = (x + 5 + 21/x-5) dx = integrieren...nach verstehe ich es, aber ich komm irgendwie nicht darauf,
wie sie die Umformung gemacht haben...also mit welcher Methode? :S

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

 Re: Bruchumformung
Autor:
 jotabeta (Profil)
Datum:
 21.06.2016 18:39
Fach:
 Mathematik

Für alle Berechnungen mit Funktionen muss der Definitionsbereich bestimmt werden. Da Division durch Null nicht definiert ist, hat die Funktion bei x=5 eine Definitionslücke, also D=R\{5}.

Da die eingeschlossen Fläche von x=-2 und x=2 begrenzt ist, und somit die Definitionslücke x=5 ausserhalb liegt, hat diese jedoch keinen weiteren Einfluss auf die Rechnung.

Für die Integration von Gebrochenen Rationalen Funktionen gibt es eine allgemeine Methode: "Parzialbruchzerlegung". Deine Funktion ist eher von der einfacheren Sorte, so dass Du hier nur eine Polynomdivision durchführen musst, um sie in eine gut integrierbare Funktion umzuwandeln.

Gruss. JotaBeta


Kostenlos Mathematik online lernen