Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Spannungen Schraubverbindung berechnen
Autor:
 Lilli0815 (Profil)
Datum:
 23.08.2016 19:36
Fach:
 Physik

Hallo,
Ich habe eine Aufgabe, die ich irgendwie nicht hinbekomme, obwohl ich (glaube ich) alle nötigen Formeln habe...

Es sollen die Spannungen in einer Hülse und einer Schraube berechnet werden, wenn eine Mutter um eine Viertelumdrehung angezogen wird,sodass die Schraube in der Hülse gespannt ist.

Gegeben sind Ganghöhe, Durchmesser Schraube, Innen und Außendurchmesser Hülle, Länge der Hülse, Emodul der Schraube und Emodul der Hülse

Nun zu meinem Ansatz:
Spannung= Kraft / Fläche = Emodul * Epsilon
Epsilon= Delta L/ L

Die Kraft auf Schraube und Hülse ist gleich, weshalb ich die genannten Formeln zusammen füge und nach der Kraft umstellen kann. Dann kann ich die Kräfte von Schraube und Hülse gleichsetzen... Doch wie geht es weiter? Oder war die Umformung doch keine gute Idee?

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte... Bin langsam echt am verzweifeln ...

Schonmal vielen Dank.


Kostenlos Physik online lernen