Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Forum-Nutzung
Autor:
 starliner (Profil)
Datum:
 13.02.2017 12:11
Fach:
 Allgemein

Hallo zusammen,
täuscht es mich und werden hier im Forum (fast) nur Verkaufsmeldungen zum EMS, Pasarelle und Numerus Clausus eingestellt? Vielleicht lässt sich da ein eigenes Forum-Fach oder sogar eine komplette neue Seite einrichten?

 Re: Forum-Nutzung
Autor:
 Helikopter (Profil)
Datum:
 13.02.2017 19:00
Fach:
 Allgemein

Das sehe ich leider auch so. Es stört mich etwas, da der eigentliche Sinn des Forums verloren geht, meiner Meinung nach

 Re: Forum-Nutzung
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 13.02.2017 19:04
Fach:
 Allgemein

leider hat es praktisch keine Beiträge zu Hausaufgaben mehr. Forum könnte deshalb eingestellt werden. Für NC-Fragen und Bücher gibt es wohl anderswo ein Forum.

 Re: Forum-Nutzung
Autor:
 Törtchen (Profil)
Datum:
 13.02.2017 20:10
Fach:
 Allgemein

Nein für NC gibt es kein Forum in der Schweiz. Man könnte gerne eine eigene Unterkategorie machen.

 Re: Forum-Nutzung
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 13.02.2017 20:45
Fach:
 Allgemein

danke

 Re: Forum-Nutzung
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 19.02.2017 13:10
Fach:
 Allgemein

Hallo,
geht mir genauso. Ich lese schon seit Monaten nur Passerelle, Buchangebote, NC, EMS - das hat für mich nichts mehr mit Schule zu tun.
Vielleicht kommen bessere Tage und die Seite füllt sich wieder mit Anfragen ,die mit Schule zu tun haben,dann bin ich wieder regelmäßig da.


LG
Tracy

 Re: Forum-Nutzung
Autor:
 Philip (Profil)
Datum:
 22.02.2017 12:16
Fach:
 Allgemein

Wir werden es in Erwägung ziehen, ein EMS Forum zu erstellen. Dann könnten wir auch bereits alle bestehenden EMS Fragen dorthin verschieben.

Was mich wundert ist, weshalb das Forum im Allgemeinen weniger benutzt wird. Zum Einen liegt es wohl daran, dass lernen-mit-spass.ch nicht mehr ein so hohes Google-Ranking hat. Aber andersseits wissen Schüler wohl einfach besser, wie man sich selbst hilft (Google, Klassenkameraden auf WhatsApp/Facebook fragen, etc.). Diese Generation von Schülern weiss wohl auch gar nicht, was ein Forum ist. Was meint ihr?

Philip

 Re: Forum-Nutzung
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 22.02.2017 13:09
Fach:
 Allgemein

Hakki Philip
Gute Idee
Es ist halt schwierig, die Meinung der Abwesenden herauszufinden. Verschiedene Foren gehen halt mit der Zeit ein, hier wäre es sehr schade.

 Re: Forum-Nutzung
Autor:
 emshelper (Profil)
Datum:
 22.02.2017 17:50
Fach:
 Allgemein

Gute Idee, EMS hier speziell zu handeln. Denn es gibt kein spezielles Forum für die Schweiz dafür - das riesige Bedürfnis nach Austausch ist aber da und Ihr habt Euch zum Hauptforum dafür entwickelt. Seid froh und macht was draus :-)

 Re: Forum-Nutzung
Autor:
 Philip (Profil)
Datum:
 28.02.2017 13:31
Fach:
 Allgemein

Ich habe nun ein Forum für Prüfungsfragen eingerichtet und den Grossteil der EMS-Fragen dorthin verschoben:

https://www.lernen-mit-spass.ch/emsforum

 Re: Forum-Nutzung
Autor:
 asda (Profil)
Datum:
 01.03.2017 01:25
Fach:
 Allgemein

Meiner Meinung nach ist das Forum irgendwann im Sommer 2015 "gestorben". Warum das so ist, weiss ich nicht. Google Ranking könnte aber eine Erklärung sein.

Persönlich bevorzuge ich auch Videos auf Youtube die mir etwas erklären. Oder ich suche direkter als irgendwo in einem Forum eine Frage zu stellen, ohne zu wissen wer mir da antwortet und eventuell, wenns gut läuft, ein paar Tage später eine Antwort zu erhalten.
Eventuell gibt es inzwischen auch mehrere Schulen die so etwas direkt anbieten. Sprich, dass man eine Frage zu Hausaufgaben direkt an die Schule stellen kann und dann eine Antwort vom Lehrer persönlich erhält?


Hilfreiche Lerntipps