Schülerforum


Themen-Übersicht  |  Suche  |   Login
 Mitschüler wird gemobbt wie kann ich helfen
Autor:
 StruggleBoy (Profil)
Datum:
 11.09.2018 11:19
Fach:
 Allgemein

Bei mir in der Klasse sind vier Jungs die haben einmal angefangen alte Facebook Posts von Mitschülern aus zu graben und die zum Teil sehr fies zu kommentieren.
Einen in der Klasse trifft es besonders schlimm. Der ist eigentlich relativ beliebt. Aber der hat sich zu schnell zu sehr aufgeregt weshalb die immer weiter machen.

Das Mobbing findet ja nicht in der Schule statt sondern im Internet. Aber unter Schulkameraden. Und Posts werden zum Teil in der Pause geschrieben.
Deshalb kriegen die Lehrer nix mit. Das Mobbing ist ja virtuell

Ich würde ihm gerne helfen weil ich es unfair finde. Aber ohne selbst zur Zielscheibe zu werden.

 Re: Mitschüler wird gemobbt wie kann ich helfen
Autor:
 Helikopter (Profil)
Datum:
 11.09.2018 15:26
Fach:
 Allgemein


 Re: Mitschüler wird gemobbt wie kann ich helfen
Autor:
 Learny (Profil)
Datum:
 12.09.2018 12:11
Fach:
 Allgemein

Ich habeauch einen ergänzenden Link mit sinnvollen Infos und Ratschlägen beizusteuern:
https://www.somnia-kliniken.de/service-navigation/aktuelles/cybermobbing-ursachen-arten-gegenmassnahmen/

Ich finde schon, dass das Mobbing definitiv in der Schule stattfindet, weil es ja das Klima in der Klasse beeinflusst und
wahrscheinlich alle in der Klasse es mitbekommen.

Du solltest erstmal das Gespräch mit dem Opfer selbst suchen, bevor du dich an Lehrer wendest. Bemitleide ihn nicht
sondern versuch ihm gut zuzusprechen. Zeige somit anderen, dass du noch zu ihm stehst. Wenn du selbst eine 'wichtige Rolle' in der Klasse einnimmst verhinderst du dadurch
dass er isoliert wird. Versuch eine freundliche Kultur etablieren.

Wenn sich die Situation sichtlich verschlimmert rede mit dem Klassenlehrer/Lehrerin darüber.


Hilfreiche Lerntipps

Themen-Übersicht  |  Suche  |   Login
 

In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.