Schülerforum


Themen-Übersicht  |  Suche  |   Login
 Wie finde ich Spaß am Lernen?
Autor:
 chris2018 (Profil)
Datum:
 04.10.2018 01:02
Fach:
 Allgemein

Hi

Wie findet man Spaß am Lernen und am Hausaufgaben machen weil ich mich immer überwinden muss?

Wenn man das Problem gelöst hat, kann man dann vom Klassenschlechtesten zum Klassenbesten werden?

Wie findet ihr Spaß am Lernen, sodass ihr jeden Tag im Jahr lernen möchtet?

Gruß
Chris

 Re: Wie finde ich Spaß am Lernen?
Autor:
 Helikopter (Profil)
Datum:
 05.10.2018 11:58
Fach:
 Allgemein

Man hat nicht immer Spass beim Lernen/seiner Arbeit, alles andere wäre eine Illusion. Es gibt verschiedene "Taktiken" wie wäre es, indem du mit den für dich schwierigsten und mühsamsten Arbeiten beginnst und sobald du die erledigt hast, kannst du ich auf die anderen Sachen freuen.
Oder du richtest dir dein Arbeits-/Lernplatz möglichst gemütlich und schön ein, sodass du dich wohl fühlst beim Lernen. Du kannst verschiedene Formen von Lernen ausprobieren, ob nun schriftlich, mit Hilfe von Bildern, Videos, Tonaufnahmen, Experimenten, etc. Du kannst dich verabreden mit anderen wo ihr gemeinsam lernt und Aufgaben macht, so könnt ihr euch auch direkt unterstützen bei Bedarf.
Es gibt so viele verschiedene Ansätze und Möglichkeiten, du musst wohl für dich das Beste raussuchen.

 Re: Wie finde ich Spaß am Lernen?
Autor:
 HugeSpieler (Profil)
Datum:
 08.10.2018 09:58
Fach:
 Allgemein

Hier ist die Hauptfrage Motivation.
Versuchen Sie, die Elemente des Spiels in das lernen zu bringen. Zum Beispiel stellen Sie sich Aufgaben und kommen mit Belohnungen dafür. Wie Quests in einem Computerspiel.
Ich bin mir sicher, dass Ihnen dieser Ansatz helfen wird. Viel Glück! lachend

 Re: Wie finde ich Spaß am Lernen?
Autor:
 Leak11 (Profil)
Datum:
 29.10.2018 14:13
Fach:
 Allgemein

Ich habe es geschafft mit bestimmten Lernmethoden viel effektiver und nicht so stumpf wie es einem beigebracht wird zu lernen. Dadurch habe ich mehr Lust bekommen, da ich mit weniger Aufwand viel bessere Ergebnisse erzielt habe. Schau mal einfach Youtube nach Lernmethoden für die Schule und setze diese um. lachend

 Re: Wie finde ich Spaß am Lernen?
Autor:
 MyStory (Profil)
Datum:
 28.11.2018 14:38
Fach:
 

Also ich setze mir klare Ziele, mit Belohnung.
Ich sage mir z. B., dass ich bis ende der Woche die Voc. wissen will und dann darf ich z. B. zwei Tage lang nichts für die Schule machen.
Das hilft lachend
viel Glück.


Hilfreiche Lerntipps

Themen-Übersicht  |  Suche  |   Login
 

In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.