Prüfungsforum


Themen-übersicht  |  Suche
 BM Noten für Passerelle Schweiz
Autor:
 nadia24
Datum:
 28.09.2015 14:08

Hallo Zusammen

Ich hätte da eine Frage. Ich habe diesen Sommer meine Lehre mit BM im kaufmännischen Bereich abgeschlossen. Ohne Praxis sind meine Noten bei etwa 4.5. Ich bin jedoch ein sehr fleissiger Mensch und weiss, dass ich noch nicht alles gegeben habe bei der BM. Die ganzen Berichte haben mich etwas verunsichert. Ist es möglich die Passerelle mit meinen Voraussetzungen zu bestehen? Habe gehört man sollte es erst ab mind. Note 5 in der BM versuchen.
Vielen Dank für die Tipps.

Gruss
Nadia

 Re: BM Noten für Passerelle Schweiz
Autor:
 kelevra92
Datum:
 30.09.2015 16:49

Die Passerelle ist vom Niveau her sicher höher anzusiedeln als die BM, weswegen die öffentlichen Schulen mindestens einen 5.0-Notenschnitt für die Aufnahme zum Passerellen-Lehrgang verlangen. Du kannst die Passerelle aber auch an einer Privatschule oder im Selbststudium absolvieren.

Ich kenne deine Leistungsfähigkeit nicht, aber wenn du fleissig und motiviert bist, würde ich dir die Passerelle auf jeden Fall empfehlen. Am besten ist natürlich, wenn du während dieses Jahres dich komplett auf die Schule fokussieren kannst, das heisst nebenher nicht arbeitest bzw. arbeiten musst. Den Horror-Berichten im Internet würde ich nicht allzu viel Glauben schenken.

 Re: BM Noten für Passerelle Schweiz
Autor:
 Xena (Profil)
Datum:
 01.10.2015 17:45

...nicht alle öffentlichen Schulen verlangen Mindestnotenschnitte (z.b. LU, empfohlene BM Note 4,8 aber es kann und darf jeder - wir hatten eine Absolventin mit BM-Schnitt 4,1!) und wen sie diese verlangen, sind sie auch nicht immer gleich (TG 4,75 - ZH 5 etc.)
Ein reines Selbststudium würde ich persönlich nicht unbedingt empfehlen, aber das muss jeder selbst wissen.

Und auf dich bezogen Nadia kann ich mich nur kelevra anschliessen: bist du fleissig dabei und lernst und arbeitest an deinen Schwächen (meiner Meinung nach eben doch zb. in Mathematik sehr vorteilig eine Schule zu besuchen, mit Lehrern die bei Fragen weiterhelfen können etc.) hast du auf jedenfall die Chance zu bestehen - lass dich da nicht zu fest verunsichern, die Passerelle ist sicher von deiner kaufmännischen BM in gewissen Fächern (Mathematik, naturwissenschaftliche Fächer) ein riesen Sprung und nicht zu unterschätzen- aber oft sind dann doch die "Fauleren" die welche nicht bestehen... ;-)

Liebe Grüsse


Hilfreiche Lerntipps