Prüfungsforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Testwert EMS
Autor:
 Lisi12 (Profil)
Datum:
 09.08.2017 08:59

Hallo Zusammen :)
Ich habe dieses jahr den Numerus klausus gemacht und mit TP 60 für Zahnmedizinbestanden. Mann brauchte dieses jahr nur einen TP von 36 um einen studienplatz zu erhalten. Ich möchte aber gerne noch ein zwischenjahr machen und frage mich nun ob dieser TP auch nächstes jahr noch reicht?

 Re: Testwert EMS
Autor:
 samuelinho (Profil)
Datum:
 09.08.2017 09:33

Ich würde sagen, das reicht längstens.

Du kannst dich aber auch bei Swissuniversities erkundigen und die können dir das ziemlich sicher sagen (natürlich OHNE Garantie)..

P.S. man bekommt nicht schneller eine Antwort, wenn man zwei neue Threads startet.;).

 Re: Testwert EMS
Autor:
 Lisi12 (Profil)
Datum:
 09.08.2017 09:53

@samuelinho
danke für deine Antwort. (und das mit dem zwei threads war nicht meine absicht, weiss nur noch nid wie dass hier funktioniert.)

 Re: Testwert EMS
Autor:
 Pandaa (Profil)
Datum:
 09.08.2017 13:50

@Lisi12

Mit TP 60 hast du sicherlich gute Chancen.
Die von swissuniversities können dir vermutlich nicht mehr sagen, da die Anmeldungen für nächstes Jahr ja noch nicht eingegangen sind.

 Re: Testwert EMS
Autor:
 dreaming (Profil)
Datum:
 09.08.2017 14:02

Wisst ihr ob der TP von Zahnmedizin immer so tief ist?

 Re: Testwert EMS
Autor:
 Pandaa (Profil)
Datum:
 09.08.2017 14:13

Naja, so tief wie dieses Jahr war der meines Wissens nach noch nie.

Aber schau doch mal in den statistischen Bericht der Uni Firbourg rein.
Dort findest du die Zahlen, die teilweise bis ins Jahr 2005 zurückreichen:

[url=https://www.unifr.ch/ztd/ems/]https://www.unifr.ch/ztd/ems/[/url]

Wie du dort siehst war die Kapazität dieses Jahr "nur" zu 250% ausgelastet. Vor zwei Jahren waren es noch rund 20 PP mehr, obwohl es mehr Studienplätze für Zahnmedizin gab.

Laut Bericht haben 57% der Bewerber einen Studienplatz erhalten. Abzüglich derjenigen, die ein altes Resultat übernommen haben, die abgewiesen wurden, oder nicht erschienen sind, ergäbe das wohl diesen niedrigen TP.

An deiner Stelle würde ich bei swissuniversities nachfragen wie hoch der tiefste TP der aktuell diesjährig zugelassenen Zahnmedizinstudenten wirklich war. So kannst du besser Abschätzen bzw. versuchen einzuschätzen, hoch das Risiko ist, nächstes Jahr darunter zu liegen.

 Re: Testwert EMS
Autor:
 dreaming (Profil)
Datum:
 10.08.2017 16:31

@Pandaa
Die TP waren immer niedriger als dieses Jahr.

 Re: Testwert EMS
Autor:
 SSVV (Profil)
Datum:
 16.06.2018 17:41

@ Lisi12
Darf ich dich fragen, wie viele Punkte du erreicht hast?


Kostenlos online lernen