Prüfungsforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Medizinstudium Ort
Autor:
 nilec (Profil)
Datum:
 27.12.2017 20:14

Hallo zusammen! :-)
Bitte schreibt hier doch welche Uni ihr zuoberst auf die Prioritäten-Liste fürs Medizinstudium gesetzt habt und aus welchem Grund?
Ausserdem: Ich tendiere momentan dazu die Uni Zürich zu wählen, wie schwer ist es für mich als Ausserkantonale, dort einen Studienplatz zu bekommen?
Vielen Dank für eure Antworten!

 Re: Medizinstudium Ort
Autor:
 Garde (Profil)
Datum:
 28.12.2017 17:48

Die Frage würde mich auch sehr interessieren. V a würde es mich freuen wenn jemand der dieses Jahr an der ETH angefangen hat ein bisschen erzählen könnte wie dort so das Medizinstudium so ist.

Mit deiner zweiten Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das weiss ich selber nicht genau.

 Re: Medizinstudium Ort
Autor:
 Torte (Profil)
Datum:
 29.12.2017 17:12

Hallo zusammen

Ich studiere an der Uni Bern. Die Uni Zürich wollte ich aus mehreren Gründen nicht besuchen: TP92 als Ausserkantonaler. Ich würde mir gut überlegen, nicht in Basel oder Bern zu studieren. Sonst landest du womöglich noch an der ETH oder in Fribourg... ich kenne Studentinnen an der ETH, die habens sehr streng und theoretisch ähnlich wie an der UZH. Ich mag an Bern die Praktikas, das bringt sehr viel Abwechslung.

Liebe grüsse
Torte

 Re: Medizinstudium Ort
Autor:
 Minette (Profil)
Datum:
 29.12.2017 18:11

Hallo :-)

Ich habe, als ich mich 2016 für den EMS angemeldet habe, Basel als erste Prio gewählt, Bern als zweite. Hat dann zum Glück geklappt und ich bin jetzt im 2. Studienjahr in Basel. Bisher habe ich meine Wahl nie bereut. Ebenso wie meine Vorrednerin, wollte ich nicht an die UZH. Weniger wegen dem hohen Prozentrang, den man als Ausserkantonale braucht, umso mehr aber, weil mir der Aufbau des Studiums (und auch die Grösse (= Anzahl der Studierenden pro Jahrgang)) nicht zugesagt hat. Die Entscheidung, welche Uni erste Priorität hatte, habe ich wirklich rein nach dem Aufbau des Medizinstudiums getroffen. Ich muss hier aber vielleicht noch anmerken, dass ich unabhängig davon, wo ich studiert hätte, sowieso nicht die Möglichkeit gehabt hätte, zu pendeln; ansonsten wäre das sicher auch ein gewichtiger Punkt gewesen bei der Entscheidung.

 Re: Medizinstudium Ort
Autor:
 Sissy (Profil)
Datum:
 29.12.2017 23:56

Hallo Torte

Heisst das, ich muss zu den besten 8 % gehören, um in ZH als Ausserkantonale studieren zu können? :,( Von wo hast du die Info?

 Re: Medizinstudium Ort
Autor:
 Torte (Profil)
Datum:
 30.12.2017 18:39

Letztes Jahr kam ein Kollege mit TP 91 nicht rein.

 Re: Medizinstudium Ort
Autor:
 Torte (Profil)
Datum:
 30.12.2017 18:41

Warum möchtet ihr denn nach Zürich?

 Re: Medizinstudium Ort
Autor:
 Sissy (Profil)
Datum:
 30.12.2017 21:35

Ich wohne in St. Gallen und mein Freund in Zürich. Wenn ich in Zürich studieren könnte, wäre ich in der Nähe von meinem Freund, Familie und Kollegen. Wenn ich jetzt in Basel oder sonst wo aufgenommen werden würde, wäre dies jedoch auch kein Problem. Hauptsache ich kann Medizin studieren, dann würde mein Traum in Erfüllung gehen. Ich habe 1. Prio Zürich, 2. Prio ZH-SG, 3. Prio Basel

 Re: Medizinstudium Ort
Autor:
 Torte (Profil)
Datum:
 03.01.2018 09:38

Du kommst vorher in zürich sg wie nach basel. Basel braucht auch tp 85-90 oder so

 Re: Medizinstudium Ort
Autor:
 prius (Profil)
Datum:
 03.01.2018 18:15

@sissy nicht entmutigen lassen von tortes aussage! Wenn du viel übst und an dich glaubst, schaffst du das sicher! :-)

 Re: Medizinstudium Ort
Autor:
 Sissy (Profil)
Datum:
 03.01.2018 19:31

@Torte danke für die Infos!! (tu)

@prius Danke für deine lieben Worte, du hast recht. :-)

 Re: Medizinstudium Ort
Autor:
 Torte (Profil)
Datum:
 04.01.2018 12:38

Na klar schaffst du das mit Übung, so viele vor dir habens geschafft, dann schaffst dus auch. An den Fakten kann ich trotzdem nichts ändern :)

 Re: Medizinstudium Ort
Autor:
 Okok (Profil)
Datum:
 04.01.2018 19:07

Hallo zusammen
Habe gehört, dass man bestimmte Alternativstudien machen kann um diese später beim Medizin Studium anrechnen zu können, kennt sich da jemand aus?

 Re: Medizinstudium Ort
Autor:
 Torte (Profil)
Datum:
 05.01.2018 11:52

Also meines Wissens kann man das an der Uni Zürich bei biomedizin, wenn man bestnoten hat, das chemiepraktikum anrechnen, aber das ist sehr individuell. Eingentlich kann man gar nichts anrechnen offiziell... aufgrund der MC Prüfungen

 Re: Medizinstudium Ort
Autor:
 Okok (Profil)
Datum:
 05.01.2018 12:49

@Torte
Danke für die Info :)

 Re: Medizinstudium Ort
Autor:
 yizzi (Profil)
Datum:
 05.01.2018 13:42

Als Aussenkantonale brauchte man letztes Jahr angeblich 125+ Punkte = TP 92+, um an der UZH studieren zu dürfen (für St. Galler und Luzerner Track war es hingegen viel tiefer). Auch für die Uni Bern und Basel musste man als Aussenkantonale recht viele Punkte haben. Allerdings würde ich bei der Angabe der Prioritäten nicht zu stark darauf fokussieren, wie viele Punkte du für welche Uni benötigen würdest, da du 1. nicht weisst wie die Zuteilung letztlich aussehen wird und 2. du nicht weisst wie gut du im NC abschneiden wirst. Lieber nach anderen Kriterien (Aufbau Studium, Wohnort, soziales Leben etc.) entscheiden.


@Okok: Wenn du zuvor Biomedizin an der UZH studiert hast, kannst du dir recht vieles anrechnen lassen, wenn du an der ETH Medizin studierst (aber nicht, wenn du an der UZH studierst - ergibt nicht so Sinn...) Ein paar Mitstudenten von mir, die ein oder zwei Jahre Biomedizin gemacht haben, können u.a. Math, Chemie, Bio, Physik und Statistik übernehmen. Auch hat eine Freundin ein Jahr an der Uni Fribourg Biomedizin gemacht und konnte anschliessend im Medizinstudium das erste Semester praktisch frei machen.
Zudem kannst du soweit ich weiss ein oder zwei Semester übernehmen, wenn du den Bachelor in Gesundheitswissenschaften (ETH) abgeschlossen hast und Medizin (UZH) beginnst.

Allerdings sind das nur Sachen, die ich von meinem Umfeld kenne. Am besten fragst du mal bei den Unis nach, nach welchen Kriterien sie Sachen anrechnen lassen.

 Re: Medizinstudium Ort
Autor:
 Torte (Profil)
Datum:
 05.01.2018 15:03

Woow das wusst ich nicht dass es an der ETH so gut geht! Ja da hat Yizzy recht, es ist tatsächlich sehr individuell...


Kostenlos online lernen