Prüfungsforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Pflegepraktikum
Autor:
 Sissy (Profil)
Datum:
 30.12.2017 22:27

Hallo zusammen

Ich frag mich, ob ich ein Pflegepraktikum machen soll oder nicht. In ZH (was ja meine erste und zweite Prio ist) ist ein solches ja nicht obligatorisch, aber in Basel und Bern schon. Macht ihr alle ein Pflegepraktikum? Wenn ja, wann macht ihr es?

 Re: Pflegepraktikum
Autor:
 Sandra9 (Profil)
Datum:
 31.12.2017 11:50

Wenn du in ZH wohnt, wirst mit grosser Wahrscheinlichkeit dort einen Platz bekommen. Wenn du den Test (NC) bestehst.
Aber wenn du auf eine Nummer sicher gehen willst, würde ich das Praktikum in den Sommerferien bzw. kurz vor dem Studium machen.

 Re: Pflegepraktikum
Autor:
 Minette (Profil)
Datum:
 31.12.2017 15:14

Ich habe eines gemacht. Die Frage, ob ich soll oder nicht, hat sich mir gar nicht gestellt, da das "Häfeli" ja überall ausser an der UZH Pflicht ist. Wenn du eines machst, würde ich es noch vor Studienbeginn machen, dann hast du das "abgehakt" und brauchst dir während dem Studium keinen Stress mehr deswegen zu machen. In Basel beispielsweise musst du, um dich für die Prüfungen im zweiten Jahr anmelden zu können, ein Bestätigungsformular für das Praktikum (kann auf der Uniwebsite heruntergeladen und ausgedruckt werden. Unbedingt dieses offizielle Formular unterschreiben lassen von der Pflegedienstleitung, anderes wird nicht akzeptiert) vorlegen. In den Semesterferien vom ersten Studienjahr kannst du das Praktikum zwar theoretisch auch noch machen, wird aber je nach dem ziemlich stressig, wenn du beispielsweise unverhofft noch an eine Repe-Prüfung musst.


Kostenlos online lernen